Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience
Das Konzept, das der „tuningXperience“ zugrunde liegt, haben wir euch ja bereits im Vorfeld der Essen Motor Show 2013 vorgestellt. Das Team der Messe Essen will die Tuningszene mehr in den Fokus rücken und dem Publikum die geballte Ladung Showcars bieten. Der Fahrzeugmix aus den verschiedensten Fahrzeugarten, Herstellern und Tuningstilen, der dabei heraussgekommen ist, sucht wahrlich seines gleichen. Kein Wunder, dass die Halle 1A bei den Messegästen auf große Begeisterung stößt. Nach aktuellem Umfragestand beansprucht die „tuningXperience“ unter den Sonderschauen der EMS Platz 1 in der Besuchergunst.
Für uns war das Grund genug, alle Fahrzeuge aus dieser Halle für euch zu fotografieren und vorzustellen.

Vom Hardcore-Showcar bis hin zum amerikanischen Klassiker wird alles geboten, was das Herz eines Auto-Enthusiasten höher schlagen läßt!


In Halle 1A gibt es eine solche Unmenge an Details zu entdecken, dass man einiges an Zeit mitbringen sollte.

Auch Fans von streckenerprobten Drift-Boliden und Racern kommen bei der „tuningXperience“ auf ihre Kosten.



Natürlich macht sich auch in Essen der Klassiker-Trend bemerkbar. Dabei reicht die Palette von schicken Oldschool-Audis bis hin zum radikalen Bodydrop-T2.



Invasion der Trailer
Dass die wenigsten der ausgestellten Showcars um diese Jahreszeit noch auf der Straße rollen, ist sicher jedem klar. Die meisten wurden auf dem Hänger nach Essen transportiert. Was dem staunenden Publikum wahrscheinlich gar nicht so bewußt ist: Hinter der „tuningXperience“ stecken über 100 individuelle logistische Kraftakte. Schließlich wohnt nicht jeder um die Ecke und hat gerade einen Anhänger sowie eine entsprechende Zugmaschine parat. Um hier dabei zu sein, scheuen die Teilnehmer jedoch keine Mühen. Schließlich kriegt man nicht jeden Tag die Chance, seinen motorisierten Liebling weit über 300000 interessierten Messegästen zu präsentieren. Und da das Team der Essen Motor Show sich vorbildlich um die Aussteller kümmert, ist natürlich auch für Trailer-Parkplätze gesorgt.

Die Golf-Fraktion wird sogar gleich durch mehrere Generationen vertreten. Vom OEM-Einser bis hin zum Light-Tron-Siebener, der dank Spezial-Folierung im Dunkeln leuchtet, bekommt man in Halle 1A viele Facetten des Golf-Tunings zu Gesicht.






Die Tuningsuche-Fraktion
Natürlich haben sich auch einige Wagen unter das „tuningXperience“-Lineup gemischt, die wir euch zuvor bereits in unserem Magazin präsentiert haben. Schließlich sind auch wir immer auf der Suche nach coolen Fahrzeugen.
Carsten Vogels „Erdbeerkörbchen Deluxe“ haben wir euch ja gerade erst vorgestellt.

Der brachiale BMW „Five Five Zero“ von Haiko Hartmann war in diesem Jahr auch schon Gegenstand eines Tuningsuche-Artikels.

Joachim Enkels Audi 80 gehört ebenfalls zu den Fahrzeugen, die jüngst unser Magazin schmückten.

Pierre Tucholkas R33: Ein Skyline namens Lilly!

Der Monster-R32 des Pfälzers Michael Korek hat in Sachen Leistung sogar nochmal satt zugelegt.

Der Artikel über Peter Bätges Chevy Pickup erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Timo Hatzlhoffers Evo in neuem Gewand.

Der Vorreiter aus Belgien: Anton Harnies BMW E82

Über-Kadett: Der „E-Type“ von Jens Drebenstedt

Timo Koniecznys Custom-Dreier haben wir ja bereits auf der letzten Essen Motor Show für euch eingefangen.

Eine Präsentation der Extraklasse
Wie schon im Vorjahr hat man Szeneinsider Sven Schulz mit der Zusammenstellung des Lineups beauftragt. Der Saarländer, der selbst seit vielen Jahren Showcar-Besitzer ist, verfügt über eine exzellente Vernetzung und hat die ganze Saison über an einem Fahrzeugmix gebastelt, welcher den der Premiere im Jahr 2012 sogar noch übertrifft.
Dass man die Showcars nach all der Mühe nicht einfach nur abstellen will, ist natürlich klar. Die Messe Essen zieht hier alle Register, damit die Präsentation dem Niveau der ausgestellten Fahrzeuge gerecht wird. Teppichboden und aufwändige Traversensysteme mit Scheinwerfern sind für die Macher dabei eine Selbstverständlichkeit. So erhält die Halle 1A einen gewissen „Museumsflair“, was ja absolut passt. Schließlich stellen sich die Fahrzeuge hier bewußt nicht dem Wettbewerb.

Die Essen Motor Show hat ihre Pforten noch bis einschließlich kommenden Sonntag geöffnet. Lasst euch die Kult-Messe nicht entgehen und schaut auf jeden Fall in Halle 1A vorbei. Denn schließlich geht nichts über das Live-Erlebnis!
Wem Fotos nicht genug sind, der sollte sich das brandneue Video zur diesjährigen „tuningXperience“ nicht entgehen lassen.
