Neu hier? Registrieren oder

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems

13. August 2012
Events: Bad Ems

Bereits in den vergangenen Jahren machte das Event in einzigartiger Kulisse auf sich aufmerksam und wurde eines der Highlights unter den Tuning Events im Westen Deutschlands.

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems

Am 29. Juli 2012 öffnete die Tuning Session zum vierten Mal in der Kurstadt Bad Ems Ihre Tore. Bereits lange vor dem Event waren Tickets für das bekannte Tuningtreffen in historischer Kulisse über die Homepage der Veranstaltung zu erwerben. In den Jahren zuvor gab es bei der Einfahrt unendlich lange Staus und viele der angereisten Fahrzeuge konnten aufgrund des großen Andrangs gar nicht erst auf das Gelände im Herzen der Kurstadt fahren.
Aus diesem Grund änderte der Veranstalter seine Strategie im Sinne der Besucher, startete einen Vorverkauf und gestaltete die Einfahrt zum Gelände um. Ein Erfolg schon beim Start des Events, denn der befürchtete Stau blieb aus. Die Teilnehmer konnten nahezu reibungslos auf das 3,5 Kilometer lange Eventstrecke im Herzen von Bad Ems fahren. Durch den bekannten Torbogen ging es auf das Gelände um das Spielkasino der Stadt vorbei, wo sich nach und nach ein Fahrzeug, schöner als das andere, einfand. Bereits nach kurzer Zeit waren rund 500 Tuner und Ausstellerfahrzeuge aller Marken auf der gesperrten Straße im Kurviertel. So reihten sich moderne Fahrzeuge, neben Young- und Oldtimern ein. Getunt, verfeinert und ansprechend in Szene gesetzt. Für ausgewählte VIP-Fahrzeuge öffnete sich sogar der Park selbst und die Fahrzeuge konnten unter Allee-Bäumen auf weißem Kies hautnah erlebt werden.

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems: Rund 500 Teilnehmer fanden den Weg nach Bad Ems, so auch der E-Type von Jens D. (Bild 1)
Rund 500 Teilnehmer fanden den Weg nach Bad Ems, so auch der E-Type von Jens D.

Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt!

Neben Imbisswagen und Pizzaständen hatten auch die Ladenlokale geöffnet. So konnten es sich die Besucher und Aussteller der Veranstaltung in Eisdielen, Straßencafés und Restaurants mitten im Geschehen gemütlich machen und den besonderen Flair der historischen Gebäude auf sich wirken lassen. Auch Petrus spielte mit! Nach heftigen Regengüssen und Gewittern am Samstag blieb es Sonntag durchgehend trocken und sogar die Sonne ließ sich blicken. Dies rundete die Atmosphäre bei angenehmen sommerlichen Temperaturen stimmig ab.

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems: Die rund 4500 Besucher konnten es sich bei herrlichem Wetter gut gehen lassen. (Bild 110)
Die rund 4500 Besucher konnten es sich bei herrlichem Wetter gut gehen lassen.

Die Wahl der Miss Tuning Session 2013

Für Kurzweil sorgte auch das Finale der Wahl der Miss Tuning Session 2012.
Zehn bildhüsche Mädels aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist und zeigten sich in den Finalrunden in verschiedenen Outfits. Neben einem Schaulauf in Abendgarderobe gab es unter anderem auch die Ladys im Renndress auf dem Catwalk zu begutachten. Am Ende konnte die 23jährige brünette Cagla K. aus Langen den begehrten Titel für sich behaupten. Sie setzte sich gegen die zweiplatzierte Sissy D. (23) aus Bad Tennenstedt und die drittplatzierte Katja K. (24) aus Lünen durch.

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems: Miss Tuning Session 2013 Wahl vor herrlicher Kulisse! (Bild 95)
Miss Tuning Session 2013 Wahl vor herrlicher Kulisse!

Show & Shine der Extraklasse

Neben den hübschen Ladys wurden natürlich auch die angereisten Fahrzeuge von einer kompetenten und äußerst netten Jury bewertet. Neben Markenpokalen, wie zum Beispiel Top 5 Audi, Top 5 VW, Top 5 Europe Cars, gab es auch Pokale wie den Top Classic oder Top Custom. Die Besten der Besten wurden mit drei besonderen Best of Show Pokalen bedacht. Diese gingen an den E-Type Kadett E von Jens D aus Spich, an den bekannten Breitbau-Käfer von Uwe F. und einen tollen Opel Astra aus dem belgischen Nachbarland. Beim db-Drag Wettbewerb konnte man sich zudem messen. Der höchste Wert wurde hier mit einem Schalldruck von unglaublichen 147,1 dB gemessen.

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems: Auch der R-König von Michael F. konnte auf weißem Kies gesichtet werden. (Bild 113)
Auch der R-König von Michael F. konnte auf weißem Kies gesichtet werden.

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems:  (Bild 29)

Kein Weg zu Weit

Aus dem ganzen Bundesgebiet und den benachbarten Ländern reisten die Tuningfans zur Tuning Session Vol. 4 nach Bad Ems an. Die rund 500 teilnehmenden Fahrzeuge wurden in der Kurstadt von geschätzten 4500 Besuchern bewundert. Kein Wunder also, dass hier selbst eine Anfahrt von satten 489km aus dem benachbarten Holland gewertet wurde. Dieser Teilnehmer erhielt zur Ehrung einen Pokal für die weiteste Anreise an diesem Tag!

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems: Die Teilnehmer der Show&Shine Wettbewerbs konnten sich über manch edles Blech freuen! (Bild 120)
Die Teilnehmer der Show&Shine Wettbewerbs konnten sich über manch edles Blech freuen!

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems:  (Bild 94)

Last but not least

Zu guter letzt möchte sich der Veranstalter der Tuning Session Vol. 4 noch bei der Stadt Bad Ems und den zahlreichen Ausstellern und Sponsoren aufs herzlichste bedanken. Ohne diese wäre ein unvergessliches Event wie dieses nicht mehr realisierbar. Danke an SWAT, VW Pretz, GFB Seat Bad Ems, ETS Power, Toms Car Hifi, Veltins, Stadt Bad Ems, Tuningsuche.de, Markant KFZ Ems, KW Automotive, Summer of Tuning, Haar Creativ Zeliha, Moda Boutique Koblenz, SORG Rennsport, Gothaer Versicherungen und SM Werbetechnik.

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems: Schwäbische Käferkunst zu Gast in Bad Ems.  (Bild 77)
Schwäbische Käferkunst zu Gast in Bad Ems.

Am Ende dieses schönen und ereignisreichen Tages waren sich wohl alle Teilnehmer einig. Es war wieder das besondere Event in Bad Ems!! Und es gibt nur eins, was wir jetzt tun können: Wir warten auf 2013, wenn es wieder in die schöne Kurstadt an der Lahn unweit von Koblenz geht.

Mehr Infos rund um das Event findet Ihr auch unter www.tuningsession.de.
Weitere Bilder gibt es wie immer in unserer Bildergalerie am unteren Ende der Seite!

Text: M. Peschel; Bilder: M. Johann

Event Review - Tuning Session Vol.4 in Bad Ems: Bad Ems sorgt für eine schöne Stimmung, da sind sich alle einig! (Bild 118)
Bad Ems sorgt für eine schöne Stimmung, da sind sich alle einig!
Nächster Artikel: Trabant 601: Reine Familienangelegenheit
Archiv: News im August 2012
Bildergalerie des Artikels (127 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!