Neu hier? Registrieren oder

Golf 1 aus dem Jahre 1983 - Alt und doch wie neu

29. November 2010
Private-Cars: Der King lebt!

Der erste VW Golf lief bereits 1974 vom Band, doch kaum jemand hätte damals geahnt welche Erfolgsgeschichte damit eingeläutet wird.

Golf 1 aus dem Jahre 1983 - Alt und doch wie neu

In den Baujahren von 1974 bis 1983 liefen insgesamt über 6,5 Millionen Golf 1 vom Band und auch die Nachfolgemodelle bis hin zum Golf 6, welcher seit 2009 Produziert wird, entwickelten sich zum Verkaufsschlager. So kamen im Lauf der Jahre weit über 25 Millionen produzierte Fahrzeuge zustande und der Golf ist mittlerweile von Deutschlands Straßen nicht mehr wegzudenken.

Der Golf 1 hat inzwischen durchaus Kultstatus erreicht und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, jedoch blieb die Zeit nicht stehen und so verschwinden immer mehr der damals alltäglichen Fahrzeuge aus dem Straßenverkehr. Auch wenn davon noch einige auf Deutschlands Straßen zu finden sind, ein Golf 1 in originalgetreuen und guten Zustand zu finden wird immer mehr zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Umso erfreuter war Elvis (nein, nicht der King selbst, sondern nur ein Namensvetter!), als er im Jahr 2005 die Gelegenheit bekam einen „unverbastelten“ Golf 1 in sehr gutem Zustand zu erwerben. Der Golf, welcher im Mai 1983 von einer älteren Dame als einer der letzten produzierten Neuwagen gekauft wurde, konnte sich stets einer schonenden Fahrweise erfreuen und auch der Innenraum blieb trotz - oder gerade wegen - der Schutzschicht aus Lammfell in tadellosem Zustand. Für Elvis stand zu diesem Zeitpunkt schon fest, dass der Golf immer nah am Original bleiben sollte um seinen ganz eigenen Charme nicht zu verlieren.

Doch auch wenn der Golf in einem für sein alter sehr guten Zustand war, die knapp 22 Jahre der Nutzung gingen nicht spurlos an ihm vorbei. Deshalb wurde im Lauf eines Jahres zuerst das komplette Fahrzeug in die Einzelteile zerlegt, restauriert und mit einer frischen Lackschicht wieder zusammengebaut. Sämtliche Chromleisten am Fahrzeug wurden durch fabrikneue Teile ersetzt und das abgegriffene Serienlenkrad durch ein neuwertiges Lenkrad vom Golf 1 GTI getauscht. Auch der 60 PS Motor des Golf GX konnte nicht gerade durch Laufkultur und Sportlichkeit überzeugen, daher wurde dem Fahrzeug ein neues Herz in Form eines 1,8Liter starken 16V Motors vom Golf 2 GTI implantiert. Da die serienmäßige Abgasanlage nun hilflos unterdimensioniert war, gönnte sich Elvis ebenfalls einen neuen Fächerkrümmer und eine komplette Edelstahl-Abgasanlage von Supersprint, die dem nun deutlich leistungsstärkeren Fahrzeug zu weiteren Pferdestärken verhalfen und auch akustisch von der Mehrleistung zu berichten wussten. Natürlich musste die nun mehr als doppelte Leistung gegenüber der Serienversion auch sicher unter Kontrolle gehalten werden, daher fand auch die komplette Bremsanlage des Golf 2 GTI Verwendung. Die Stoßdämpfer wurden (erst mal) mit Eibach Federn ausgestattet und verhalfen dem Fahrzeug nun zu zusammen mit den damals montierten 17-Zoll Felgen zu einem bulligen und sportlichen Look.

Kaum waren sämtliche Umbauarbeiten abgeschlossen fand sich zufällig ein Interessent für das Fahrzeug und schweren Herzens entschied sich Elvis, den Golf zu verkaufen. Eigentlich hätte er fest damit gerechnet das Fahrzeug nie wieder zu sehen, doch wie der Zufall so spielt lief er 3 Jahre später im Jahr 2009 dem damaligen Käufer über den Weg. Im Verlauf des Gesprächs stellte sich heraus, dass der Wagen seitdem nur in der Garage stand und nie bewegt wurde. Also wurde man sich schnell einig und Elvis kaufte das Fahrzeug kurzerhand zurück!

Der Umbau geht in die nächste Runde

Mit frischer Motivation wurde der Golf erneut auf Vordermann gebracht. Die 17-zölligen Felgen durften klassischen BBS-Felgen weichen, welche von 6,5x15 auf 8x15 verbreitert wurden. Zudem wurde der Felgenstern schwarz pulverbeschichtet und das Felgenbett auf Hochglanz poliert. Dieses neue Paar Schuhe steht dem Golf deutlich besser zu Gesicht und auch die Eibach-Federn, welche zwar optisch für den gewünschten Effekt sorgten, von den Fahrleistungen jedoch eher ein Grund zum Ärgernis waren, mussten weichen. Selbstverständlich ist für einen solchen zeitlosen Klassiker nur das Beste gut genug und so kam stattdessen ein extrem hochwertiges KW Variante 3 Gewindefahrwerk aus Edelstahl zum Einsatz, welches speziell auf den Golf abstimmt ist und so dem Fahrzeug zu einer perfekten Kurvenlage und einem idealen Maß an Fahrkomfort verhilft.

Seither wird das Fahrzeug regelmäßig bei schönem Wetter bewegt und die nun vollendete Umbaukur steht dem dezent gehaltenen Golf enorm gut. Ganz nach dem Motto dezent aber Edel plant Elvis bereits weitere Veränderungen. So soll die Motoroptik durch polierte Teile aufgewertet werden und der bewusst originalgetreu belassene Innenraum wird durch eine hochwertige, aber klassische Soundanlage ergänzt.

Wir sind gespannt was Elvis noch aus seinem "King" macht.

Golf 1 aus dem Jahre 1983 - Alt und doch wie neu:  (Bild 7)
Nächster Artikel: Audi A1 - Matt, Cool, Stylisch!
Archiv: News im November 2010
Bildergalerie des Artikels (10 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!