Das Portal für Tuning
Kommentare (0)  | Bilder(6) 2. November 2017
// Tuning News: Piecha mag es alles andere als konventionell!

Heißes Sportpaket für die C-Klasse made by Piecha!

Diesen Sommer soll es aufwärts gehen mit den Sternen. Zumindest, wenn es nach den Vorstellungen vom Rottweiler Tuner PIECHA Design geht. Mit seinem PIECHA C205 RS-R hat die Bande eine elegante Inszenierung der aktuellen Mercedes C-Klasse auf die Räder gestellt. Dabei lassen sich sowohl Coupé/Cabrio wie auch Limousine oder T-Modell optisch sowie leistungstechnisch aufbereiten.

Langweilig ist es um die C-Klasse aus Stuttgart längst nicht mehr bestellt. Spätestens seit dem letzten Redesign unter Zetsches Herrschaft hat sich die Mittelklasse nochmals modernisiert. Vorbei mit dem Renterimage und dem altgedienten Ruf. Diese Tendenz lässt auch der PIECHA C205 RS-R verspüren, schaut man einmal auf die Updates für Front-, Heck– und Seitenpartie des Benz.


Vorn prangt ab sofort eine zweifarbig lackierte und geschwungene Frontlippe an der Schürze. Das bringt eine angenehme Ergänzung zum renommierten AMG-Design mit, ohne zu sehr davon abzuweichen. Gleichzeitig trägt das Projekt am Heck etwas dicker auf: Als T-Modell wird aus dem konventionellen Heckabschluss ein PIECHA C205 RS-R mit ordentlichem Dachkantenspoiler, hochglänzend-schwarz wie die seitlichen Heckblenden versteht sich. Bei der Limousine dagegen kommt als Pendant eine etwas breitere Spoilerlippe zum Einsatz.

Nicht weniger wuchtig zeigt sich dagegen die Heckschürze des PIECHA C205 RS-R: Hier setzt man konsequent auf die echte AMG-Basis mit trapezförmigen Doppelendrohren. Jedenfalls ist der Diffusor treu auf das AMG-Design abgestimmt, oberhalb der Rohre sind kleine Luftgitter eingearbeitet. Dieser wird anstelle des originalen Gitters eins zu eins ausgetauscht.

Es darf auch etwas Leistung sein

Ein Blick auf die seitliche Linie des PIECHA C205 RS-R offenbart ebenfalls ein kleines aber feines Update: Die originalen Seitenschweller (bei der AMG-Line verbaut) werden durch zusätzliche Blenden mit bis zu 2,5 cm Breite noch etwas markanter dargestellt. Ähnlich wie bei Frontlippe und Heckspoiler, können auch die Blenden denkbar einfach montiert werden: Nämlich durch Verkleben am Originalteil. Der einfache An- und Abbau eignet sich somit auch für Leasingnehmer-Fahrzeuge. Zudem können die Anbauteile zuvor separat lackiert oder foliert werden.

Dazu gesellen sich - wie sollte es anders sein - gerne noch auffällige Leichtmetallräder. Die AV3-Felgen des PIECHA C205 RS-R zeugen von tiefem Felgenbett und filigraner Formgebung. Ergo: Man sieht ordentlich etwas von der originalen AMG-Bremse. Zudem wirkt das Modell durch Frontpolitur in Anthrazit und Hochglanz-Lackierung recht wertig, was zumindest bei einem C 63 nicht unwichtig erscheint. Passend dazu lassen sich am Benz auch die richtigen Pneus auf die 19-Zöller aufziehen (vorn 245/30, hinten 275/30).

On top gesellt sich auf Wunsch auch ein Satz mit eher konventionellen Tieferlegungsfedern (35 Millimeter) dazu. Optional kann man auf Gewindefedern mit stufenloser Tieferlegung zurückgreifen, um die elektronischen Stoßdämpfer nicht zu beeinträchtigen. Zu guter letzt kommt wahlweise auch etwas mehr Dampf unter die Haube des PIECHA C205 RS-R: Ganz gleich ob es der Vierzylinder-Selbstzünder des C220 ist oder man noch letzte Kräfte aus dem final 612 PS starken C 63 AMG holen möchte - ohne Vmax-Begrenzung versteht sich!

Fotos: PIECHA Design

Dieser Artikel ist zuerst bei AUTOTUNING.DE erschienen.

Text: P. Hünteler, Fotos: PIECHA Design

PASSEND ZU DIESEM THEMA

// Kommentare - Sag Deine Meinung

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

PASSENDE VIDEOS

Mercedes Event 2010 - Schöne Sterne in Hattingen
Akrapovic Sportauspuff Mercedes Benz C63 AMG @ a-workx.com - Offizieller Entwicklungs- und Vertriebspartner von Akrapovic
Akrapovic Sportauspuff Mercedes Benz AMG SLS @ a-workx.com - Offizieller Entwicklungs- und Vertriebspartner von Akrapovic
David Coulthard testet den Mercedes SLS AMG E-CELL



KW Automotive

UNSERE PARTNER & SPONSOREN HABEN EINIGES ZU BIETEN!

Clarion
Hella
dectane
Tuningsuche.de
CarHifi-Store Bünde
ST suspensions