Neu hier? Registrieren oder

Hinter den Kulissen von Tomason

11. November 2022
Tuning News: Tomason im Portrait

Tomason dürfte wohl allen Tunern ein Begriff sein. Wir stellen euch die Menschen hinter der Felgemarke vor. Außerdem werfen wir einen Blick auf den bunt gemischten Firmenfuhrpark, der grundverschiedene Fahrzeuge beherbergt.

Hinter den Kulissen von Tomason

Der 'Mutterkonzern' von Tomason, die KVG Essen, hat drei ihrer Firmenwagen Modifikationen gegönnt. Die Fahrzeuge könnten fast nicht unterschiedlicher sein. Nur eines haben sie gemeinsam: Den Hersteller der Felgen. Und das Tomason-Logo tragen sie natürlich voller Stolz zur Schau.

Hinter den Kulissen von Tomason:  (Bild 15)

1. Tomason Auto: Audi Q5

Der erste im Bunde ist ein SUV mit vier Ringen im Grill. Der Audi Q5 ist mit einem 3 Liter TDI ausgestattet, welcher dank Chiptuning auf zirka 275 PS Leistung kommt. Außerdem bekam er einen einzeln angefertigten BMC Carbonluftfilter und eine Auspuffanlage von Remus spendiert. Dank einem Gewindefahrwerk von KW ging es mit dem Audi ungefähr 100 Millimeter in die Tiefe. Die Felgen in den Dimensionen 10x22 Zoll passen zum massigen Ingolstädter. Die Folierung von Dach und Haube und die Tönung der Heck- und Seitenscheiben geben dem Fahrzeug zusammen mit dem Caractere Bodykit eine ganz eigene Note.

Hinter den Kulissen von Tomason:  (Bild 2)

2. Tomason Auto: VW Golf 6

Natürlich zählt auch ein Volkswagen zum Fuhrpark der KVG. Der firmeneigene Golf rollt selbstredend auch auf Tomason-Felgen. Diese kommen in der Dimension in 8,5x18 Zoll daher. Außerdem trumpft er mit einem „Golf R“-Bodykit von Rieger auf. Auch die LED-Heckleuchten glänzen im „R“-Look. Dank H&R-Federn geht es 40 Millimeter näher an den Asphalt. Die „Stickerbombing“-Folierung, die Motorhaube und Dach ziert, wurde eigens für den Firmenwagen hergestellt und beherbergt das Tomason-Logo ganze 14 mal.

Hinter den Kulissen von Tomason:  (Bild 3)

3. Tomason Auto: Smart fortwo Coupé

Welches Fahrzeug eignet sich besser für Fahrten durch das belebte Essen als ein Smart?
Dank der Felgen in den Dimensionen 8,5x18 fällt der Kleine dabei mächtig auf. Die Federn von Eibach ermöglichen eine Tieferlegung von 30 Millimetern, was den optischen Effekt noch verstärkt. Der komplett folierte Smart mit dem ist dadurch das optimale Werbefahrzeug auf Essens Straßen.

Hinter den Kulissen von Tomason:  (Bild 4)

Die Macher von Tomason Felgen

Nicht nur die Fahrzeuge im Tomason-Fuhrpark unterscheiden sich. Natürlich bringt auch jeder der Mitarbeiter eine andere Geschichte mit.
Thomas Klein-Wiele ist schon seit seiner Lehrzeit in der Branche verwurzelt. Nachdem er die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker erfolgreich absolviert hatte, machte er zusätzlich noch den Techniker. Danach übernahm er einen Posten als Filialleiter einer örtlichen Reifenkette, um später zum Regionalleiter für mehrere Filialen aufzusteigen. Danach war er für einen deutschen Alufelgenhersteller im Außendienst tätig, wodurch er erste Kontakte zur KVG knüpfen konnte. Nach jahrelanger Zusammenarbeit kam der Wunsch auf, in Zukunft noch enger zusammen zu arbeiten, Thomas wechselte schließlich zur KVG und erfüllte sich einen lang gehegten Traum: seine eigene Alufelgenmarke! Durch seine langjährige Erfahrung in der Branche waren alle nötigen Kontakte vorhanden und der Grundstein in Form der ersten Felge „TN1“ war schnell gelegt. Nach und nach kamen und kommen weitere Designs dazu.
Der Verkaufsmitarbeiter René Krebber ist seit dem Start von Tomason mit von der Partie. Vor seinem Einstieg in die Tuningbranche absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Das Markenlogo stammt aus seiner Feder.
Marc Bongert begann nach seiner Schullaufbahn eine Ausbildung bei der Ruhrpott-Szenegröße D&W. Von Parkplatztreffen am Freitag über Shows bis hin zu verkaufsoffenen Sonntagen hat er dort alles mitgemacht. Nach der Beendigung seiner Ausbildung arbeitete er noch ein weiteres Jahr bei D&W und wechselte dann schließlich zu Postert Tuning, wo er jahrelang als Fachmann für Opel tätig war. Seit der Sortimenterweiterung um die Felge „TN4“ ist er bei der KVG an Bord und als Verkaufsmitarbeiter für Tomason angestellt.

Hinter den Kulissen von Tomason:  (Bild 5)

Mehr Infos zur Firma: Tomason-Premiumprofil

Die nächste Premiere feiert Tomason übrigens bei der Essen Motor Show, wo Ihr neues Rad vorgestellt wird. Der Name des neuen Modells lautet, wie könnte es anders sein, Tomason TN10. Live könnt ihr das Rad dann auf dem Tomason Stand in Halle 2, Nummer 332 in Augenschein nehmen.

Text: B. Planz, Fotos: Tomason / J. Miranda

Nächster Artikel: Audi R8 GT850 von Prior Design
Archiv: News im Oktober 2012
Bildergalerie des Artikels (24 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
diefolienprofis 15.10.12 um 12:45 Uhr
Sehr schöner Bericht!
Super Idee- die Macher und Köpfe hinter einem solchen
Unternehmen mal zu zeigen und einen Einblick zu erlauben.

Grüße
Lars von die-folienprofis.com

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!