Hockenheimring Review: Tuner Grandprix und Drift Challenge 2012
Der Tuner Grand Prix kann auf eine große Tradition auf dem Hockenheimring zurück denken. Der erste Grand Prix im Bereich des Tuning stand hier schon im Jahr 1992 auf dem Programm. Machten sich im ersten Jahr ganze 17 Wagen auf den Weg um den Tuner GP für sich zu gewinnen, waren es im letzten Jahr bereits über 60 modifizierte Sportwagen. Sie kämpften um die schnellste Rundenzeit in den unterschiedlichen Gruppen. Für Liebhaber getunter Sportwagen ist der Tuner GP so zum Muss der Saison schlechthin geworden. Aus dem einst kleinen Treffen entwickelte sich bis heute das Highlite der europäischen Tuning-Branche.
Qualmende Reifen bei der Drift Challenge
Bei der Veranstaltung am Pfingstwochenende kamen aber auch die Fans von heißen Drifts voll auf Ihre Kosten und konnten sich über reichlich Qualm freuen. Bei dieser actionreichen Veranstaltung galt es wieder einmal die Strecke als Quertreiber in hochgezüchteten Driftcars in den Griff zu bekommen. Saßen früher noch die Könige auf Ihrem Thron, so sitzen sie heute in einem Schalensitz und lassen sich am Steuer von der begeisterten Menge bejubeln. Eine Fachjury und die rund 30.000 Besucher auf den Bühnen des Motodrom konnten so den besten Drift bewerten. Frei nach dem Motto: Je größer der Winkel, desto besser der Drift.
Mit am Start war die Dotz Drift Invitation
Zur diesjährig 20ten Auflage der legendären Challenge hat der Felgenhersteller Dotz einige der erfolgreichsten Könige des Drift mit ins Boot genommen.Im Rahmen der eigens ins Leben gerufenen Drift-Invitation traten neben den eigenen Teamridern, dem Sieger der King of Europe 2011, Diego Quaranta, und dem Dritten des letzten Jahres und Fahrer in der japanischen D1-Serie, Marco Blasutta, unter anderem auch Szenegrößen wie der französische Meister Benjamin Boulbes, Doppel-Italo- Champion Francesco Conti und die Nummer 1 aus der Slowakei, Roman Kolesar, an.
Mit einem solchen Team gestärkt war dies fast schon ein Leichtes! Nach den ersten K.O.-Runden dominierte im Halbfinale ein einziges Fahrzeugmodell, der BMW M 3 in den verschiedensten Evolutionsstufen. Und so konnte nach einem atemberaubenden Finalkampf der französische Meister Boulbes die Siegeslorbeeren einsacken.
Ziel der Dotz - Aktion war es natürlich auch, die Qualitäten der aktuellen High-Performance-Felge Dotz Fast Seven zu demonstrieren. Diese einteilig gegossene Felge ist in den Dimensionen 8,0x17“, 8,0x18“, 8,0x19“, 8,5x19“ und 9,5x19“ zu einem Preis ab 183,- EUR erhältlich. Zu dem Farbmix aus Gunmetal und Poliert sind Dotz Fast Center Caps in den Farben rot, blau und gunmetal erhältlich. Diese geben den Felgen einen eigenen individuellen Look.
Mehr Informationen zu Dotz findet Ihr in unserem Händlerverzeichnis:
https://www.tuningsuche.de/firma/DO... ...267.html
Video vom Tuner Grandprix und der Drift Challenge anschauen: