Neu hier? Registrieren oder

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt

14. November 2022
Private-Cars: Honda del Sol Tuning: Red Custom Ladylike

Ein roter Sportwagen stand schon seit jeher auf Bregjes Wunschliste. Diesen lange gehegten Traum wollte die Holländerin mit dem Kauf des Honda CRX del Sol nun endlich umsetzen. Dabei wurde aus dem einstigen Daily Driver ein Showcar, auf das sie wirklich stolz sein kann. Wir stellen vor: Der getunte Honda del Sol von Bregje.

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt

Auf Basis des millionenfach verkauften Honda Civic wurde das Sportcoupé Honda CRX hergestellt. Der japanische Automobilhersteller beschloss bereits 1982 ein günstiges Sportcoupé für den europäischen und amerikanischen Markt zu bauen. Folglich wurden in den Jahren 1983 bis 1998 drei Generationen des als Schräg- und Stufenheck erhältlichen Sportlers hergestellt. Der Honda del Sol von Schrauberin Bregje ist ein Honda CRX der letzten Generation. Diese dritte Baureihe wurde im Frühjahr 1992 auf dem Markt eingeführt. Die Targa-ähnliche Variante hatte entgegen seiner Vorgänger einen Überrollbügel, welcher gleichzeitig als Rahmen für die elektrisch einfahrbare Heckscheibe diente.

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt:  (Bild 39)

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Die 7,5x18 Inovit Felgen mit 215/35 R18 Toyo Reifen stehen dem CRX ausgezeichnet. (Bild 8)
Die 7,5x18 Inovit Felgen mit 215/35 R18 Toyo Reifen stehen dem CRX ausgezeichnet.

CRX der dritten Generation: Der Honda del Sol

Zu Beginn wurde das Honda Coupé der dritten Generation als CRX bzw. CRX Targa angeboten. Aufgrund des Wettbewerbs wurde der Anschaffungspreis des CRX allerdings 1994 gesenkt und der CRX erhielt den Beinamen del Sol. In seiner Top-Motorisierung hatte der Honda CRX del Sol in Europa einen 1.6VTi-VTEC Motor unter der Haube, welcher aus 1.595ccm ein maximales Drehmoment von 150Nm lieferte. Dieses 160PS starke Sportcoupé erreichte in 8,1 Sekunden die 100km/h Marke und hatte eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 210km/h.

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt:  (Bild 12)

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Die Kotflügel und Heckschürze des Honda sind eine Einzelanfertigung. (Bild 9)
Die Kotflügel und Heckschürze des Honda sind eine Einzelanfertigung.

Honda del Sol Tuning: Tierisches Customizing in Candy Rot

Dass der Honda CRX del Sol von Bregje nun kein Wagen von der Stange ist, sieht sicher jeder auf den ersten Blick. Bei diesem Wagen lohnen sich jedoch zwei bis drei Blicke mehr. Als erstes fällt dem Betrachter natürlich der Body des Japan-Racers ins Auge. Hier wurde wahrlich Customizing der extremen Art betrieben. Mit einem dezenten Cleaning war es für die 24-jährige Holländerin nicht getan. Ihr Traum vom roten Sportler sollte extrem dastehen. So wurden die Kotflügel vorne und hinten eigens modifiziert. Auch die Frontstoßstange wurde in ein eigenes Design gestellt. Ebenso wie die Seitenschweller erhielt auch die Heckstoßstange den einzigartigen Look des neuen Custom-Bodys. Final wurde der Wagen mit der Farbe ihres Herzens überzogen. Eine candy-rote Sonderlackierung mit auffallenden Airbush-Einflüssen zierte fortan ihren Honda CRX (Was bedeutet Airbrush?). Überall am Wagen findet der Betrachter so animalisch zeitlose Muster und den Schriftzug "Animal instinct" by Xotic customs. Einfach tierisch!

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt:  (Bild 32)

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Dank Airride und tiefen Schwellern schließt der Wagen förmlich mit dem Boden ab. (Bild 21)
Dank Airride und tiefen Schwellern schließt der Wagen förmlich mit dem Boden ab.

Der Honda del Sol mit 200 Pferden fest im Sattel

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Selbst unter der Haube ist das tierische Airbrush des Honda CRX zu finden. (Bild 58)
Selbst unter der Haube ist das tierische Airbrush des Honda CRX zu finden.

Unter der schön lackierten Haube des Honda del Sol ging es gleich weiter zur Sache. Das serienmäßige Triebwerk war einfach nicht leistungsstark genug für den Geschmack von Bregje. Von der Optik her ganz zu schweigen. So wurde der Motor des Honda CRX del Sol zunächst einmal von CC Performance genußvoll aufgeblasen. Mit individueller Verrohrung, Stutebar und einem Turbo-Update wurde das Aggregat direkt auf 200 Pferdestärken Plus gebracht. Mit Alu-Lüfter, Alu-Ventildeckel, Mishimoto Schläuchen und Airbrush-Technik wird der Motor auch direkt zum Eyecatcher. Optik und Leistung sind so im Honda CRX del Sol von Bregje perfekt kombiniert!

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt:  (Bild 65)

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Die Firma CCP holte aus dem 1.6 Liter Motor über 200 PS.  (Bild 66)
Die Firma CCP holte aus dem 1.6 Liter Motor über 200 PS.

Kontrastvoll abgestickt

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Stimmig eingesetzte Details zeichnen das Interieur des Honda del Sol aus.  (Bild 69)
Stimmig eingesetzte Details zeichnen das Interieur des Honda del Sol aus.

Nicht weniger farbenfroh und ideenreich ging Bregje im Innenraum des Honda CRX Targa zugange. Umfangreiche Lackier- und Sattelarbeiten zeichnen das Interieur hier aus. Die Sportsitze und das Sportlenkrad wurden in rotes Leder gehüllt, mit Karos gesteppt und final mit weißen Ziernähten abgestickt. Zahlreiche weitere Details wurden gesattelt, während andere wiederrum lackiert und mit einem stilvollen Airbrush ins rechte Licht gerückt wurden. Ein Polyester Teppich dient als Kontrast zum gesattelten Himmel des Honda del Sol von Bregje. Alle Details des Innenraums des Honda del Sol zu beschreiben würde sicher Bände füllen. Es zeigt aber ganz deutlich, mit wieviel Enthusiasmus Bregje bei ihrem Projekt zu Werke geht – ohne sich dabei zu verlieren!

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt:  (Bild 24)

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Die sportlichen Sitze wurden rot gesattelt und weiß abgesetzt. (Bild 54)
Die sportlichen Sitze wurden rot gesattelt und weiß abgesetzt.

Den Honda CRX del Sol mit allen Sinnen genießen

Mit allen Sinnen genießen heißt es im Innenraum von Bregjes Honda CRX del Sol. Ob Alpine Lautsprecher, Ground Zero Subwoofer oder Masconi Verstärker. Alle Einheiten sorgen angesteuert von einer Pioneer Headunit dafür, dass das Erlebnis del Sol perfekt abgerundet wird. Und dieses Erlebnis genießt Bregje in vollen Zügen! Alleine die Blicke der Leute ist ein Genuß für sich. Viele Passanten schauen zwei mal hin, wenn sie die Holländerin und ihren Honda CRX del Sol auf der Strasse entdecken. Klar, denn wer vermutet in solch einem aufgemotzen Wagen auch gleich noch eine brünette Schönheit?

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt:  (Bild 2)

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Selbst die Heckklappe des Honda del Sol ist eine Einzelanfertigung. (Bild 37)
Selbst die Heckklappe des Honda del Sol ist eine Einzelanfertigung.

Honda del Sol Tuning: Sattelarbeit mal anders

Bregje, die den Honda CRX del Sol mit ihrem Freund zusammen aufgebaut hat, ist sowohl Praktikerin aus auch für die Ideen am Wagen verantwortlich. Klar, dass nicht ohne die Hilfe von professionellen Firmen zu erledigen ist. So dauerte es etliche Ideen, Zeit und Mühen, bis aus dem einstigen Daily Driver dieses einzigartige Showcar entstanden ist. Neben dem Schrauben und dem Besuch internationaler Meetings hat die holländische Lady noch ein weiteres exklusives Hobby: Hoch auf dem Rücken ihres Pferdes kann sie vom Alltag abschalten und neue Kraft sammeln. Ob ihr hier auch neue Ideen für das Tuning-Projekt einfallen?

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt:  (Bild 30)

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Der Mechanismus zum Öffnen der Haube wurde komplett von Bregje geändert. (Bild 60)
Der Mechanismus zum Öffnen der Haube wurde komplett von Bregje geändert.

 

Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt: Bis vor kurzem wurde das Showcar noch im Alltag bewegt.  (Bild 56)
Bis vor kurzem wurde das Showcar noch im Alltag bewegt.

Technische Daten

Honda CRX del Sol, Baujahr 1992

Motor des Honda del Sol:
Modifiziert von CCP
Turboupdate
Individuelle Ladeluftkühler-Rohre
Stutebar
Alu-Lüfter
Alu-Ventildeckel
Mishimoto-Schläuche
Airbush

Fahrwerk und Felgen des Honda del Sol:
BBS Airride mit Koni Dämpfern
7,5x18 Inovit Felgen mit 215/35 R18 Toyo Reifen

Exterieur des Honda del Sol:
Custom Kotflügel vorne und hinten
Custom Heck- und Frontstoßstange
Custom Seitenschweller
Custom Heckklappe
Custom Motorraum
Gecleante Nummernschuldmulde
Candy-rote Sonderlackierung
Airbrush

Interieur des Honda del Sol:
Sportlenkrad in Leder gesattelt
Sportsitze in Leder gesattelt
Viele Details Leder gesattelt
Polyester Audio Covers
Polyester Teppich
Himmel geledert
Viele Details mit Airbrush
Verschiedene Details lackiert
Pioneer Radio
Ground Zero Woofers
Masconi Verstärker
Alpine Speaker

Nächster Artikel: ap Sportfahrwerke sucht Showcar für die Essen Motor Show
Archiv: News im Oktober 2013
Bildergalerie des Artikels (70 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!