Honda CRX del Sol Tuning - Roter Targa mit tierischem Instinkt
Auf Basis des millionenfach verkauften Honda Civic wurde das Sportcoupé Honda CRX hergestellt. Der japanische Automobilhersteller beschloss bereits 1982 ein günstiges Sportcoupé für den europäischen und amerikanischen Markt zu bauen. Folglich wurden in den Jahren 1983 bis 1998 drei Generationen des als Schräg- und Stufenheck erhältlichen Sportlers hergestellt. Der Honda del Sol von Schrauberin Bregje ist ein Honda CRX der letzten Generation. Diese dritte Baureihe wurde im Frühjahr 1992 auf dem Markt eingeführt. Die Targa-ähnliche Variante hatte entgegen seiner Vorgänger einen Überrollbügel, welcher gleichzeitig als Rahmen für die elektrisch einfahrbare Heckscheibe diente.
CRX der dritten Generation: Der Honda del Sol
Zu Beginn wurde das Honda Coupé der dritten Generation als CRX bzw. CRX Targa angeboten. Aufgrund des Wettbewerbs wurde der Anschaffungspreis des CRX allerdings 1994 gesenkt und der CRX erhielt den Beinamen del Sol. In seiner Top-Motorisierung hatte der Honda CRX del Sol in Europa einen 1.6VTi-VTEC Motor unter der Haube, welcher aus 1.595ccm ein maximales Drehmoment von 150Nm lieferte. Dieses 160PS starke Sportcoupé erreichte in 8,1 Sekunden die 100km/h Marke und hatte eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 210km/h.
Honda del Sol Tuning: Tierisches Customizing in Candy Rot
Dass der Honda CRX del Sol von Bregje nun kein Wagen von der Stange ist, sieht sicher jeder auf den ersten Blick. Bei diesem Wagen lohnen sich jedoch zwei bis drei Blicke mehr. Als erstes fällt dem Betrachter natürlich der Body des Japan-Racers ins Auge. Hier wurde wahrlich Customizing der extremen Art betrieben. Mit einem dezenten Cleaning war es für die 24-jährige Holländerin nicht getan. Ihr Traum vom roten Sportler sollte extrem dastehen. So wurden die Kotflügel vorne und hinten eigens modifiziert. Auch die Frontstoßstange wurde in ein eigenes Design gestellt. Ebenso wie die Seitenschweller erhielt auch die Heckstoßstange den einzigartigen Look des neuen Custom-Bodys. Final wurde der Wagen mit der Farbe ihres Herzens überzogen. Eine candy-rote Sonderlackierung mit auffallenden Airbush-Einflüssen zierte fortan ihren Honda CRX (Was bedeutet Airbrush?). Überall am Wagen findet der Betrachter so animalisch zeitlose Muster und den Schriftzug "Animal instinct" by Xotic customs. Einfach tierisch!
Der Honda del Sol mit 200 Pferden fest im Sattel
Unter der schön lackierten Haube des Honda del Sol ging es gleich weiter zur Sache. Das serienmäßige Triebwerk war einfach nicht leistungsstark genug für den Geschmack von Bregje. Von der Optik her ganz zu schweigen. So wurde der Motor des Honda CRX del Sol zunächst einmal von CC Performance genußvoll aufgeblasen. Mit individueller Verrohrung, Stutebar und einem Turbo-Update wurde das Aggregat direkt auf 200 Pferdestärken Plus gebracht. Mit Alu-Lüfter, Alu-Ventildeckel, Mishimoto Schläuchen und Airbrush-Technik wird der Motor auch direkt zum Eyecatcher. Optik und Leistung sind so im Honda CRX del Sol von Bregje perfekt kombiniert!
Kontrastvoll abgestickt
Nicht weniger farbenfroh und ideenreich ging Bregje im Innenraum des Honda CRX Targa zugange. Umfangreiche Lackier- und Sattelarbeiten zeichnen das Interieur hier aus. Die Sportsitze und das Sportlenkrad wurden in rotes Leder gehüllt, mit Karos gesteppt und final mit weißen Ziernähten abgestickt. Zahlreiche weitere Details wurden gesattelt, während andere wiederrum lackiert und mit einem stilvollen Airbrush ins rechte Licht gerückt wurden. Ein Polyester Teppich dient als Kontrast zum gesattelten Himmel des Honda del Sol von Bregje. Alle Details des Innenraums des Honda del Sol zu beschreiben würde sicher Bände füllen. Es zeigt aber ganz deutlich, mit wieviel Enthusiasmus Bregje bei ihrem Projekt zu Werke geht – ohne sich dabei zu verlieren!
Den Honda CRX del Sol mit allen Sinnen genießen
Mit allen Sinnen genießen heißt es im Innenraum von Bregjes Honda CRX del Sol. Ob Alpine Lautsprecher, Ground Zero Subwoofer oder Masconi Verstärker. Alle Einheiten sorgen angesteuert von einer Pioneer Headunit dafür, dass das Erlebnis del Sol perfekt abgerundet wird. Und dieses Erlebnis genießt Bregje in vollen Zügen! Alleine die Blicke der Leute ist ein Genuß für sich. Viele Passanten schauen zwei mal hin, wenn sie die Holländerin und ihren Honda CRX del Sol auf der Strasse entdecken. Klar, denn wer vermutet in solch einem aufgemotzen Wagen auch gleich noch eine brünette Schönheit?
Honda del Sol Tuning: Sattelarbeit mal anders
Bregje, die den Honda CRX del Sol mit ihrem Freund zusammen aufgebaut hat, ist sowohl Praktikerin aus auch für die Ideen am Wagen verantwortlich. Klar, dass nicht ohne die Hilfe von professionellen Firmen zu erledigen ist. So dauerte es etliche Ideen, Zeit und Mühen, bis aus dem einstigen Daily Driver dieses einzigartige Showcar entstanden ist. Neben dem Schrauben und dem Besuch internationaler Meetings hat die holländische Lady noch ein weiteres exklusives Hobby: Hoch auf dem Rücken ihres Pferdes kann sie vom Alltag abschalten und neue Kraft sammeln. Ob ihr hier auch neue Ideen für das Tuning-Projekt einfallen?
Technische Daten
Honda CRX del Sol, Baujahr 1992
Motor des Honda del Sol:
Modifiziert von CCP
Turboupdate
Individuelle Ladeluftkühler-Rohre
Stutebar
Alu-Lüfter
Alu-Ventildeckel
Mishimoto-Schläuche
Airbush
Fahrwerk und Felgen des Honda del Sol:
BBS Airride mit Koni Dämpfern
7,5x18 Inovit Felgen mit 215/35 R18 Toyo Reifen
Exterieur des Honda del Sol:
Custom Kotflügel vorne und hinten
Custom Heck- und Frontstoßstange
Custom Seitenschweller
Custom Heckklappe
Custom Motorraum
Gecleante Nummernschuldmulde
Candy-rote Sonderlackierung
Airbrush
Interieur des Honda del Sol:
Sportlenkrad in Leder gesattelt
Sportsitze in Leder gesattelt
Viele Details Leder gesattelt
Polyester Audio Covers
Polyester Teppich
Himmel geledert
Viele Details mit Airbrush
Verschiedene Details lackiert
Pioneer Radio
Ground Zero Woofers
Masconi Verstärker
Alpine Speaker