Neu hier? Registrieren oder

IAA 2013 - Der große Tuningsuche.de Messebericht TEIL 1

16. September 2013
Events: IAA 2013: Viel Elektro, schöne Premium Fahrzeuge

Die Internationale Automobil Ausstellung, kurz IAA, gehört zu den weltweit bedeutendsten Automobilmessen. Jedes Jahr werden dort die Neuheiten und Flaggschiffe namhafter Hersteller präsentiert. Vom 12. bis zum 22. September öffnet sie nun wieder ihre Pforten für Aussteller und Besucher aus aller Welt. Tuningsuche.de war für euch vor Ort.

Alleine die Zahlen klingen beeindruckend. Über 150 Weltneuheiten, noch mehr Europa- und Deutschlandpremieren. Über 1000 Aussteller auf 11 Hallen und 2 Freiflächen verteilt. Doch die IAA war nicht immer so groß. In ihren Anfängen 1897 umfasste sie gerade einmal 8 Automobile, und wurde damals noch in der Hauptstadt Berlin abgehalten. Die Messe fand über beide Kriege hinweg statt, wurde jedoch aus politischen Gründen von Berlin nach Frankfurt verlegt. Der ständig anwachsende Besucherandrang führte schließlich dazu, dass die Internationale Automobil Ausstellung in Veranstaltungen für PKW in Frankfurt und Nutzfahrzeuge in Hannover aufgespalten wurde, welche in abwechselndem Turnus stattfinden.

"Über 1000 Aussteller auf 11 Hallen und 2 Freigelände verteilt."

Von dem Besucherandrangt merkte man bei der Anfahrt allerdings überraschend wenig. Hier muss erwähnt werden dass am Mittwoch und Donnerstag, nach den ersten beiden Tagen der Woche, welche für die Presse reserviert waren, Fachbesuchertage stattfanden. Für das breite Publikum öffnete die IAA erst am 13. September. Jedoch wurde das Verkehrsaufkommen bereits gut gehandhabt, und den Autos konnten zügig Parkplätze zugewiesen werden. Shuttle-Busse brachten die Besucher zum Messegelände und wieder zurück.

Inhaltsverzeichnis
Zur Bildergalerie des Artikels (75 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Gast 16.07.14 um 08:55 Uhr
Die Mercedes-Halle fand ich besonders elegant. Tolle Beleuchtung und ein paar dezent platzierte Kundenstopper mit den wichtigsten Infos und natürlich die tollen Autos an sich. :)

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname