Neu hier? Registrieren oder

Joachim Petrys Audi A4 Avant 8e

2. Juni 2008
Tuner-Cars: Tuner des Monats}

A4 8e Avant umbau von Joachim Petry

Joachim Petrys Audi A4 Avant 8e

Alles fing im Jahr 1996 an.....
Als ich damals 18 geworden bin, war ich schon sehr tuningbegeistert und legte mir damals einen VW Scirocco zu.
Diesen habe ich 11 Jahre lang in meinem Besitzt gehabt und habe ihn von Jahr zu Jahr umgebaut. Da es nach so vielen Umbauarbeiten irgendwann nicht mehr möglich war, den Scirocco im Alltag zu fahren, entschied ich mich im November 2006 mir noch ein Alltagsfahrzeug zuzulegen.
Die Wahl fiel mir nicht schwer: es sollte ein Audi A4 Avant 8e 2,5 Tdi V6 werden.
Nach kurzer Zeit fand ich den Audi genau so, wie ich ihn haben wollte. Komplett im Serien-Zustand, Baujahr 2002, schon mit einigen Extras an Bord, z.b großes Navi, Sitzheizung, Schiebedach, Xenon, Bose Soundsystem und 16 Zoll Alufelgen.
Ich über überlegte nicht lange und kaufte den Audi, mit dem Gedanken "der bleibt genauso wie er ist".
Im August 2007 kam mir dann der Gedanke, ich werde meinen Scirocco verkaufen und mit dem Kapitel Tuning abschließen.
Nach nur kurzer Zeit war es dann so weit, es hatte sich einen Käufer gefunden, der den Scirocco kaufte.
Nur kurze Zeit später stand ich an einem Samstag da, putzte den Audi und dachte so für mich: "oh Mann, hier ein Kratzer, da ein Kratzer, das geht so nicht".
Also entschloss ich mich nach Kirchheimbolanden zu fahren, in die Lackiererei Schönnagel und mal nachzufragen was es mich kosten würde die Kratzer wegzumachen.
Ich sagte zu Herrn Harald Schönnagel: "mach mir mal ein Preis um die ganzen Kratzer zu entfernen." Harald schaute sich den Audi an und stellte schnell fest, dass fast jedes Teil verkratzt war und meinte zu mir: "Wenn wir alle Kratzer wegmachen, können wir ihn gleich komplett lackieren."
In dem Moment war es dann wieder so weit, ich dachte: "Ok, keine schlechte Idee." Nach kurzer Unterhaltung, wie man was machen könnte, sagte er mir dann den Preis für die Lackierung.
Wo ich dann nicht mehr Nein sagen konnte.
Dann gings es wieder los: Lackieren alleine ist ja langweilig, also entschloss ich mich ihn komplett umzubauen. Ich wälzte wieder sämtliche Tuningmagazine, um mir Ideen zu holen. Schnell stand fest, wie er mal aussehen soll.
Ich entschied mich für eine Single Frame Front von Csr Automotive, für einen Satz Rial Nugaro in 9x19 Et30 mit 235/35/19, ein AP Gewinde Fahrwerk, und ein Satz Seitenschweller von CSR. Nachdem ich alle Teile nun besorgt hatte, gings dann ans Eingemachte. Ich stellte fest, dass die Fronstange absolut nicht passte. Nach einiger Nacharbeit war es dann so weit und die Stoßstange hatte ihren Platz gefunden.
Nachdem der Rest der Umbauarbeiten wie z.b die Motorhaube, Fahrwerk und Schweller erledigt waren, gings dann in die Lackiererei.
Zweifarbig sollte er werden. Ich entschied mich für ein Honda Blau und ein Toyota Weiß, mit roten Pinstrips und ein Tribel auf der Motorhaube.
Nach dem Harald die Grundfarben lackiert hatte, kam dann die Stunde der Pinstrips. Dies übernahm Uli von Rossis Airbrush, der in aller Ruhe dann seine Kunst walten ließ.
Nun war es so weit, es ging ans Zusammen bauen des Audis, das aber kein Problem darstellte.
Ich entschied mich dann auch noch ein paar Motorabdeckungen lackieren zu lassen in Weiß mit Pinstrips.
Nach einiger Zeit lernte ich dann Sascha Schakke von USC Mannheim kennen, der mir dann die Pinstrips auf der Motorabedeckung und auf den Rückleuchten machte, die mal echt richtig gut gelungen sind.
Nach dem jetzt so im Großen und Ganzen die Umbauten gemacht sind, werde ich mal sehen, was die Zukunft noch so bringen wird.
Bedanken möchte ich mich bei Lackiererei Harald Schönnagel, Rossi Airbrush, und Sascha Schaake für die super Arbeit......
Vielen Dank

Joachim Petrys Audi A4 Avant 8e:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Starker Boxer
Archiv: News im Juni 2008
Bildergalerie des Artikels (48 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
38playa 28.06.08 um 11:14 Uhr
hey dein auto finde ich echt richtig geil

▸ Kommentar
Happykuschel 16.06.08 um 23:16 Uhr
Ja echt hammer geil !!

▸ Kommentar
WOB 10.06.08 um 01:38 Uhr
Ja, wenn man sich die beiden Fahrzeuge so ansieht besteht da etwas mehr als nur ähnlichkeit!!!

▸ Kommentar
Kaufi 09.06.08 um 20:32 Uhr
schicker wagen, hat was.
hättest aber den klarlack weglassen sollen in matt wirt das blau ja mal richtig böööse (vorletztes bild)

▸ Kommentar
Timotheus_83 07.06.08 um 23:35 Uhr
Glückwunsch zum Tuner des Monats.

TOP Audi ;)

▸ Kommentar
Reptilez 06.06.08 um 13:13 Uhr
wollt dir auch ma gratulieren zum Tuner des Monats :-) hast richtig gute arbeit geleistet!

▸ Kommentar
PoloPaule 06.06.08 um 12:53 Uhr
Sehr Geil
Geile Details
Gefällt mit

▸ Kommentar
Wurstbrot 06.06.08 um 11:58 Uhr
sehr schön gemacht

▸ Kommentar
SkOrRi 04.06.08 um 20:42 Uhr
muss sagen, gefällt mir, klasse Wagen! Gratulation zum Tuner des Monats ;)

▸ Kommentar
WOB 03.06.08 um 20:40 Uhr
Bin zwar kein großer TDI Fan aber der is mal echt gelungen! geile Karre

▸ Kommentar
vr6jule 03.06.08 um 19:07 Uhr
möchte dir auch mal gratulieren,zum tuner des monats ;-)

▸ Kommentar
Marlon 03.06.08 um 13:06 Uhr
Yo, da kann man sich nur anschließen ... wirklich klasse Wagen!

▸ Kommentar
kayoone 03.06.08 um 12:57 Uhr
sehr schöner Wagen! Fahre selbst 8E Avant :)

▸ Kommentar
bluegolfv 03.06.08 um 07:01 Uhr
Glückwunsch, sieht echt gut aus !

▸ Kommentar
LittleGreenPolo 02.06.08 um 23:00 Uhr
Hab das Auto schon in Natura gesehen, is n gelungener Umbau.

▸ Kommentar
Passi-Baer 02.06.08 um 20:21 Uhr
Super schöner Wagen. Herzlichen Glückwunsch.
Mir gefällt die Farbkombi sehr gut.
Allerdings fehlt dem Wagen am Heck noch ne gute Schürze zur Perfektion.

▸ Kommentar
SIXTEENtoNINE 02.06.08 um 19:02 Uhr
Sehr geil!
Verdienter Titel zum TUNER DES MONATS!
Herzlichen Glückwunsch!

▸ Kommentar