Neu hier? Registrieren oder

KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation

14. November 2022
Tuning News: Neues Gewindefahrwerk von KW

Mit drei neuen Gewindefahrwerken für den neuen Audi A3 startet KW automotive sportlich durch! Mit den ausschließlich im hochwertigen und rostfreien Edelstahlfinish „inox-line“ erhältlichen KW Gewindefahrwerk-Varianten kann der Ingolstädter bis zu 60 Millimeter stufenlos tiefer gelegt werden.

KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation

Mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 3+ gewinnt der Audi A3 ein deutliches Plus an Fahrdynamik. Es erlaubt mit der patentierten Ventiltechnik die Dämpfercharakteristik mit 16 Klicks in der Zugstufe und mit 12 Klicks in der Druckstufe individuell einzustellen. Diese Technik überzeugt seit Jahren Sportwagenfahrer und Tuner ebenso, wie verschiedene Serienhersteller. „Der neue A3 der Generation 8V ist je nach Ausstattung bis zu 80 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Durch die Gewichtsersparnis gewinnt der A3 an sportlicherem Fahrverhalten, das wir durch unsere KW Gewindefahrwerke weiter steigern“, erklärt Johannes Wacker, Produktmanager von KW automotive.

KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation: KW Gewindefahrwerke sorgen für spürbar mehr FahrdynamikFoto: KW automotive (Bild 1)
KW Gewindefahrwerke sorgen für spürbar mehr Fahrdynamik Foto: KW automotive

 

KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation: Die Zugstufenabstimmung beim KW Gewindefahrwerk Variante 3+ und Variante 2 erlaubt es das Handling und den Komfort des neuen Audi A3 individuell zu beeinflussen. Foto: KW automotive (Bild 4)
Die Zugstufenabstimmung beim KW Gewindefahrwerk Variante 3+ und Variante 2 erlaubt es das Handling und den Komfort des neuen Audi A3 individuell zu beeinflussen. Foto: KW automotive

KW Variante 3+ bietet individuelle Einstellung in Zug- und Druckstufe

Durch die spezielle Einstellmöglichkeit des Fahrwerks in der Zug- und Druckstufe kann der Audi A3 so nicht nur tiefer gelegt werden, sondern lässt sich auch individuell auf die persönliche Fahrweise einstellen. Änderungen beim Wechsel der Felgen- und Reifengröße, die Verwendung von Distanzscheiben oder die Optimierung der Bremsanlage können durch das variable KW Gewindefahrwerk ebenso berücksichtigt werden. Durch die separat verstellbare Druckstufe mit ihrer durchdachten Zwölfstufen-Verstellung kann der Fahrer auf potenzielle Roll- und Wankbewegungen der Karosserie Einfluss nehmen. Die optimal zur Federrate passende Zugstufendämpfung muss hierbei nicht verändert werden.

 

KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation: Das KW Gewindefahrwerk Variante 3+ lässt sich auch in der Druckstufe unabhängig von der Zugstufendämpfung mit zwölf exakten Klicks variieren. Foto: KW automotive (Bild 5)
Das KW Gewindefahrwerk Variante 3+ lässt sich auch in der Druckstufe unabhängig von der Zugstufendämpfung mit zwölf exakten Klicks variieren. Foto: KW automotive

TÜV-geprüfte Absenkung bis 60 Millimeter

Der Abrollkomfort am Audi A3 8V wird selbst mit 18 Zoll großen Alufelgen und einer Tieferlegung von 60 Millimeter an der Vorderachse und 55 Millimeter an der Hinterachse nicht beeinträchtigt. Der neue Ingolstädter lässt sich stufenlos an der Vorderachse im TÜV-geprüften Bereich von 30 bis 60 Millimeter absenken. Dies erfolgt an einem schmutzunempfindlichen Trapezgewinde direkt am Edelstahlfederbein. An der Hinterachse ist nach dem selben Schema eine Höhenverstellung von 30 bis 55 Millimetern möglich. Das getrennt in der Druck- und Zugstufe abstimmbare KW Gewindefahrwerk der Variante 3+ „inox-line“ wird für den Audi A3 ab 1.749 Euro angeboten.

 

KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation: Selbst bei einer Tieferlegung von bis zu 60 Millimetern vorne und 55 Millimetern an der Hinterachse in Verbindung von 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen wird der Abrollkomfort am Audi nicht beeinträchtigt. Foto: KW automotive (Bild 2)
Selbst bei einer Tieferlegung von bis zu 60 Millimetern vorne und 55 Millimetern an der Hinterachse in Verbindung von 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen wird der Abrollkomfort am Audi nicht beeinträchtigt. Foto: KW automotive

Ab 1049 Euro beim guten Fachhändler

Die KW Gewindefahrwerke Variante 1 und Variante 2 bieten ebenso wie das Fahrwerk der Variante 3+ die Möglichkeit den neuen Audi A3 stufenlos tiefer zu legen und das sportliche Handling zu verbessern. Während für 1.049 Euro in der Variante 1 der Wagen in einer fest definiten KW Werksabstimmung stufenlos tiefer gelegt werden kann, bietet die Variante 2 zudem die individuelle Abstimmung der Zugstufe. Für 1.349 Euro ist die zweite Variante des neuen Fahrwerks bei unseren Händlern erhältlich. Alle drei Varianten des neuen Gewindefahrwerks „inox-line“ für den Audi A3 aus dem Hause KW automotive sind aus langlebigen Edelstahl gefertigt und bieten die Möglichkeit der stufenlosen Tieferlegung.

Text: M.Peschel; Bilder: KW automotive

KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation: Die 16 Klicks der Zugstufenabstimmung und 12 Klicks in der Abstimmung der Druckstufe ermöglichen es den neuen Audi A3 8V individuell auf das persönliche Fahrverhalten abzustimmen. Foto: KW automotive (Bild 3)
Die 16 Klicks der Zugstufenabstimmung und 12 Klicks in der Abstimmung der Druckstufe ermöglichen es den neuen Audi A3 8V individuell auf das persönliche Fahrverhalten abzustimmen. Foto: KW automotive
Nächster Artikel: Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider
Archiv: News im Januar 2013
Bildergalerie des Artikels (6 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!