KW Gewindefahrwerke auch für den Toyota GT86 erhältlich
Sieben Jahre nach dem Auslaufen der Toyota Celica, hat der japanische Autobauer seine langjährige Sportwagentradition wieder aufleben lassen und mit dem Toyota GT86 abermals ein schnittiges Sportcoupé ins Modellprogramm aufgenommen. Der sportliche 2+2-Sitzer mit dem 200 PS starken Boxermotor und Hinterradantrieb, vermittelt ein pures und unverfälschtes Fahrerlebnis. So hat der Toyota GT86 bereits in kürzester Zeit die Herzen zahlreicher Autofans erobert, genau wie die beiden baugleichen Schwestermodelle Subaru BRZ und Scion FR-S.
KW Performance-Showfahrzeug auf dem Genfer Autosalon
Zusammen mit Swiss-Autotuning und Chip-Racing zeigte KW Automotive auf dem Genfer Autosalon ein Performance-Showfahrzeug auf Basis des Toyota GT86. Die beiden Schweizer Tuner haben den 2-Liter-Boxer durch einen aufwändigen Turbo-Umbau auf stattliche 280 PS gebracht und den Boliden auch optisch entsprechend aufgepeppt, unter anderem mit einer Frontspoilerlippe, auffälliger Folierung sowie LSD-Doors. Die "Lambo Style Doors“ aus dem Hause KW, funktionieren dabei im Alltag wie herkömmliche Türen und können für die perfekte Show zusätzlich auch nach oben geöffnet werden. Für eine satte Tieferlegung um bis zu 50 Millimeter und eine perfekte Straßenlage, hat KW außerdem das Gewindefahrwerk Variante 3+ sowie das Hydcraulic Lift System HLS zu dieser Kooperation beigesteuert.
KW Gewindefahrwerk Variante 3+ für die Straße
Mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 3+ lässt sich der Toyota GT86 stufenlos um 20 bis zu 50 Millimeter tieferlegen. Außerdem kann das Fahrverhalten durch die 16-fach in der Zugstufe und 12-fach in der Druckstufe verstellbaren Stoßdämpfer gezielt auf die Fahrweise sowie die montierte Rad- / Reifenkombination abgestimmt werden.
Um auch mit Frontspoilerlippe und maximaler Tieferlegung die kleinen Hindernisse des Alltags, wie Parkhaus- oder Tiefgarageneinfahrten, problemlos überwinden zu können, hat KW den Toyota GT86 zusätzlich mit dem HLS ausgestattet. Das System sorgt auf Knopfdruck für die benötigte Bodenfreiheit, indem die direkt am Fahrwerk montierten Hydraulikzylinder die Karosserie um 45 Millimeter anheben.
KW Clubsport Fahrwerke für die Rennstrecke
Für besonders ambitionierte Fahrer, die ihren Toyota GT86 auch mit Sportreifen bei Touristenfahrten oder Trackdays bewegen wollen, hat KW die Clubsport Gewindefahrwerke 2-way als ideales Hochleistungs-Zubehör im Programm. Für den Einsatz auf Rennstrecken wie der Nürburgring Nordschleife, sind diese gegenüber dem KW Gewindefahrwerk Variante 3+ nochmals sportlicher ausgelegt, lassen sich jedoch genauso schnell und einfach auf die jeweilige Rad- / Reifenkombination und Fahrbahnbeschaffenheit abstimmen. Bei der Ausführung des KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk mit Stützlagern kann zusätzlich auch der Sturz justiert werden. Aktuell befindet sich das KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk in der Entwicklung, welches darüber hinaus im Low- und Highspeed-Bereich der Druckstufe einstellbar sein wird.
KW Competition Fahrwerke für Motorsport und Drifting
Auch im nationalen und internationalen Motorsport setzen bereits zahlreiche Fahrer des Toyota GT86 auf Fahrwerkstechnik von KW Automotive. So hat zum Beispiel der Norweger Fredric Aasbø seinen Drift-Boliden "Speedhunters 86X" auf Basis des japanischen Sportlers mit einem dreifach verstellbaren KW Competition Rennsportfahrwerk ausgerüstet.