Neu hier? Registrieren oder

Kurvenhatz auf der Landstraße? Mit dem Audi RS3 ein wahres Vergnügen!

5. Februar 2016
Tuner-Cars: Deftiges Powerupgrade für den Kompakten

Die aktuelle Generation des Audi RS3 geizt schon ab Werk nicht mit seiner Power. Mit dem potenten Fünfzylinder-Triebwerk ist er eine echte Wucht und schöpft aus 2,5 Litern Hubraum satte 367 PS. Dank dem quattro-Antrieb klebt er dazu förmlich auf engen Landstraßen und lässt es für die namhafte Konkurrenz schwer werden, da mitzuhalten.

Kurvenhatz auf der Landstraße? Mit dem Audi RS3 ein wahres Vergnügen!

Ganz nebenbei schüttelt der Audi RS3 die 100 km/h-Schallmauer in beachtlichen 4,3 Sekunden aus dem Ärmel. Mit dieser Performance könnte man eigentlich schon rundum zufrieden sein, doch wir wären ja keine Tuning-Redaktion, wenn da nicht noch ein wenig mehr gehen würde. In diesem Fall ist die renommierte Audi-Tuningschmiede MTM zu Stelle und verpasst dem Audi RS3 ein Power-Paket, das sich gewaschen hat.

Der Kompaktsportler bekam ein elektronisches Steuergerät verpasst und bringt nun bärenstarke 435 Pferde sowie 605 Newtonmeter maximales Drehmoment auf den Prüfstand. Chapeau!
Nach nur 3,9 Sekunden steht nach dieser Powerkur die magische 100 auf der Uhr. Bei diesen Werten bekommen selbst hartgesottene Sportwagenfahrer weiche Knie! Bereits nach 14,1 Sekunden ist die Geschwindigkeit sogar verdoppelt! Die 300 km/h-Marke soll der Audi RS3 von MTM ebenfalls erreichen, man benötigt lediglich die passenden Reifen für die schicken 19-Zoll-Räder!

Kurvenhatz auf der Landstraße? Mit dem Audi RS3 ein wahres Vergnügen!:  (Bild 12)

Damit man auch wirklich keine Zweifel mehr daran hat, wer der König im Kompaktsegment ist, arbeitet MTM momentan an einer weiteren Leistungsstufe mit brutalen 502 PS, mit denen man sogar schon im Revier der Supersportler wildern kann und sich so manche verwunderte Blicke einheimsen dürfte. Um diese brachiale Leistung jederzeit im Griff zu haben, kann man bei MTM optional auf ein adaptives DDC ECU Gewindefahrwerk von Partner KW automotive zurückgreifen.

Kurvenhatz auf der Landstraße? Mit dem Audi RS3 ein wahres Vergnügen!:  (Bild 13)

Der Clou an diesem Fahrwerk ist die Kompatibilität mit zahlreichen Smartphones, wodurch man es nach Belieben intuitiv und in Echtzeit per entsprechender App steuern kann. Im Comfort-Modus passt es sich den Ansprüchen an das Fahrverhalten je nach Bedarf und Fahrsituation an. Die ideale Wahl, falls es mal holprig zugehen sollte. Gemeinsam mit MTM wurden die Fahrmodi Sport und Sport+ für entwickelt und speziell für maximale Fahrdynamik im Audi RS3 abgestimmt. Der Sportmodus ist die perfekte Einstellung bei ausgedehnten Autobahnfahrten, wohingegen der Modus Sport+ auch auf kurvenreichen und anspruchsvollen Straßen absolute Fahrzeugkontrolle und extrem präzises Handling verspricht. Ideal für Landstraßenräuber eben!

Kurvenhatz auf der Landstraße? Mit dem Audi RS3 ein wahres Vergnügen!:  (Bild 9)

Auch nach persönlichen Vorlieben, Beladung des Fahrzeugs oder der aktuell gefahrenen Rad-/Reifenkombination lassen sich Fahrwerksabstimmungen vornehmen. Für häufig gefahrene Strecken kann man bewährte Setups einspeichern und jederzeit abrufen. Das Edelstahl-Fahrwerk lässt sich in einem Bereich von 10-35 Millimetern stufenlos tieferlegen und ist optional mit einem WLAN-Modul erhältlich, das mit dem Smartphone kommuniziert.

Kurvenhatz auf der Landstraße? Mit dem Audi RS3 ein wahres Vergnügen!:  (Bild 14)

Fotos: KW automotive

Nächster Artikel: Künstliche Intelligenz: Innovative Automodelle und Gadgets 2016
Archiv: News im Februar 2016
Bildergalerie des Artikels (15 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!