Neu hier? Registrieren oder

Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake

15. Januar 2013
Tuning News: Tuning für Mercedes CLS Shooting Brake

Sportservice Lorinser präsentierte auf der Essen Motor Show ein exklusives Veredelungsprogramm für den Mercedes-Benz CLS Shooting Brake. Zum Programm gehören neben dem Bodykit noch Alufelgen, Leistungskits und edle Komponenten für den Innenraum.

Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake

Erst vor wenigen Monaten feierte Mercedes-Benz auf dem Pariser Autosalon die Premiere des CLS Shooting Brake als Wiederauferstehung der klassischen Kombination aus Kombi und Coupé. Der Autobauer bezeichnete dabei den CLS Shooting Brake als einen Sportwagen mit fünf Sitzplätzen und einer großen Heckklappe für alle, die beim Reisen weder auf Sportlichkeit noch Laderaum verzichten möchten.

Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake: Die Seitenansicht des CLS Shooting Brake von Lorinser. Foto: Lorinser (Bild 6)
Die Seitenansicht des CLS Shooting Brake von Lorinser. Foto: Lorinser

„Erstmals gezeigt auf der Essen Motor Show”

Sportservice Lorinser aus Waiblingen, seit mindestens drei Jahrzehnten für hochwertige Produkte zur Individualisierung von Mercedes-Benz Fahrzeugen bekannt, hat sich der Baureihe X218 angenommen und gewährte auf der Essen Motor Show erstmals Einblick in das exklusive Veredelungsprogramm für den Mercedes-Benz CLS Shooting Brake. Getreu dem Motto "Es gibt nichts, was es nicht gibt" präsentiert der schwäbische Tuner nun alles, was das Herz der Mercedes-Fans höher schlagen lässt: kraftvolle Leistungskits für Benziner und Diesel, Edelstahl-Abgasanlagen, effiziente Aerodynamikkomponenten, markante 19 und 20 Zoll Leichtmetallfelgen sowie edle Accessoires für das Interieur.

Durch die Optimierung der Steuerelektronik steigert Lorinser die Motorleistung des CLS 350 BlueEfficiency auf 237 kW/322 PS bei 6200 U/min (Serie 225 kW/306 PS bei 6500 U/min) und erhöht gleichzeitig das maximale Drehmoment auf 400 Nm, das jetzt bereits ab 2900 bis 5000 U/min zur Verfügung steht (Serie 370 Nm bei 3500 U/min). Durch Anhebung der Vmax-Begrenzung durchbricht der V6-Benziner die 250 km/h Schallmauer und erreicht beeindruckende 265 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch den Dieselmotoren hilft der Tuner auf die Sprünge, der optimierte 350 CDI BlueEfficiency erreicht eine Motorleistung von 224 kW/305 PS bei 4.100 U/min (Serie 195 kW/265 PS bei 3.800 U/min) sowie ein maximales Drehmoment von 695 Nm im Drehzahlbereich von 1.600 bis 2.900 U/min (Serie 620 Nm bei 1.600 U/Min). Auf das jeweilige Leistungskit abgestimmte Sportendschalldämpfer mit vier Endrohren vollenden die Leistungskur und sorgen für einen sonoren und kraftvollen Klang.

Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake: 4 Endrohre lassen den CLS Shooting Brake bullig erscheinen.  Foto: Lorinser (Bild 5)
4 Endrohre lassen den CLS Shooting Brake bullig erscheinen. Foto: Lorinser

Mehrere Felgen-Designs stehen zur Auswahl

Mit einem passgenauen Body-Kit, bestehend aus Spoilerstoßstange, verbreiterten Kotflügeln, Seitenschwellern und Heckschürze, verleiht Lorinser der sportlich eleganten Silhouette des CLS Shooting Brake nicht nur zusätzliche Dynamik, sondern optimiert obendrein auch den Luftfluss und reduziert den Auftrieb. Dazu passend hält das Lorinser Felgenprogramm eine breite Auswahl attraktiver 19 und 20 Zoll Leichtmetallräder bereit, beispielsweise die einteilige Leichtmetallfelge RS8 im Turbinen-Look oder die mehrteilige Leichmetallfelge RSK6 mit fünf Speichen und Edelstahl-Verbindungsschrauben. Um den geschärften Gesamteindruck des Lorinser CLS Shooting Brake perfekt abzurunden, senken neue Fahrwerksfedern den Schwerpunkt des Sportkombis um ca. 25 mm ab. Ein Tieferlegungssatz auch für Fahrzeuge mit Airmatic ist bereits in der Erprobung und wird bald zur Verfügung stehen.

Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake: Die Frontpartie des Lorinser CLS Shooting Brake mit dem schwarzen RSK6 Alufelgen-Design. (Bild 1)
Die Frontpartie des Lorinser CLS Shooting Brake mit dem schwarzen RSK6 Alufelgen-Design.

„Es gibt nichts, was es nicht gibt”

Im Innenraum ergänzt Lorinser die serienmäßige Innenausstattung durch edle Accessoires wie Alu-Pedale und Einstiegsleisten mit beleuchtetem Lorinser-Logo. Darüber hinaus erfüllen die Schwaben alle Kundenwünsche zur individuellen Gestaltung des Interieurs, von personalisierten Fußmatten bis zur maßgeschneiderten Komplettlederausstattung.

Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake: ... und Einstiegsleisten mit beleuchtetem Lorinser-Logo. Foto: Lorinser (Bild 3)
... und Einstiegsleisten mit beleuchtetem Lorinser-Logo. Foto: Lorinser

Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake: Sportliches Lenkrad und edle Accessoires wie Alu-Pedale... (Bild 4)
Sportliches Lenkrad und edle Accessoires wie Alu-Pedale...

Text: D. Knigge, Fotos: Lorinser

Nächster Artikel: KW Gewindefahrwerk für den Audi A3 der 3. Generation
Archiv: News im Januar 2013
Bildergalerie des Artikels (6 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!