Lorinser bringt eigene Version des CLS Shooting Brake
Erst vor wenigen Monaten feierte Mercedes-Benz auf dem Pariser Autosalon die Premiere des CLS Shooting Brake als Wiederauferstehung der klassischen Kombination aus Kombi und Coupé. Der Autobauer bezeichnete dabei den CLS Shooting Brake als einen Sportwagen mit fünf Sitzplätzen und einer großen Heckklappe für alle, die beim Reisen weder auf Sportlichkeit noch Laderaum verzichten möchten.
„Erstmals gezeigt auf der Essen Motor Show”
Sportservice Lorinser aus Waiblingen, seit mindestens drei Jahrzehnten für hochwertige Produkte zur Individualisierung von Mercedes-Benz Fahrzeugen bekannt, hat sich der Baureihe X218 angenommen und gewährte auf der Essen Motor Show erstmals Einblick in das exklusive Veredelungsprogramm für den Mercedes-Benz CLS Shooting Brake. Getreu dem Motto "Es gibt nichts, was es nicht gibt" präsentiert der schwäbische Tuner nun alles, was das Herz der Mercedes-Fans höher schlagen lässt: kraftvolle Leistungskits für Benziner und Diesel, Edelstahl-Abgasanlagen, effiziente Aerodynamikkomponenten, markante 19 und 20 Zoll Leichtmetallfelgen sowie edle Accessoires für das Interieur.
Durch die Optimierung der Steuerelektronik steigert Lorinser die Motorleistung des CLS 350 BlueEfficiency auf 237 kW/322 PS bei 6200 U/min (Serie 225 kW/306 PS bei 6500 U/min) und erhöht gleichzeitig das maximale Drehmoment auf 400 Nm, das jetzt bereits ab 2900 bis 5000 U/min zur Verfügung steht (Serie 370 Nm bei 3500 U/min). Durch Anhebung der Vmax-Begrenzung durchbricht der V6-Benziner die 250 km/h Schallmauer und erreicht beeindruckende 265 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch den Dieselmotoren hilft der Tuner auf die Sprünge, der optimierte 350 CDI BlueEfficiency erreicht eine Motorleistung von 224 kW/305 PS bei 4.100 U/min (Serie 195 kW/265 PS bei 3.800 U/min) sowie ein maximales Drehmoment von 695 Nm im Drehzahlbereich von 1.600 bis 2.900 U/min (Serie 620 Nm bei 1.600 U/Min). Auf das jeweilige Leistungskit abgestimmte Sportendschalldämpfer mit vier Endrohren vollenden die Leistungskur und sorgen für einen sonoren und kraftvollen Klang.
Mehrere Felgen-Designs stehen zur Auswahl
Mit einem passgenauen Body-Kit, bestehend aus Spoilerstoßstange, verbreiterten Kotflügeln, Seitenschwellern und Heckschürze, verleiht Lorinser der sportlich eleganten Silhouette des CLS Shooting Brake nicht nur zusätzliche Dynamik, sondern optimiert obendrein auch den Luftfluss und reduziert den Auftrieb. Dazu passend hält das Lorinser Felgenprogramm eine breite Auswahl attraktiver 19 und 20 Zoll Leichtmetallräder bereit, beispielsweise die einteilige Leichtmetallfelge RS8 im Turbinen-Look oder die mehrteilige Leichmetallfelge RSK6 mit fünf Speichen und Edelstahl-Verbindungsschrauben. Um den geschärften Gesamteindruck des Lorinser CLS Shooting Brake perfekt abzurunden, senken neue Fahrwerksfedern den Schwerpunkt des Sportkombis um ca. 25 mm ab. Ein Tieferlegungssatz auch für Fahrzeuge mit Airmatic ist bereits in der Erprobung und wird bald zur Verfügung stehen.
„Es gibt nichts, was es nicht gibt”
Im Innenraum ergänzt Lorinser die serienmäßige Innenausstattung durch edle Accessoires wie Alu-Pedale und Einstiegsleisten mit beleuchtetem Lorinser-Logo. Darüber hinaus erfüllen die Schwaben alle Kundenwünsche zur individuellen Gestaltung des Interieurs, von personalisierten Fußmatten bis zur maßgeschneiderten Komplettlederausstattung.
Text: D. Knigge, Fotos: Lorinser