Neu hier? Registrieren oder

MOS Rod Golf 4 – Das Chamäleon der Tuning-Szene

18. August 2022
Private-Cars: Chamäleon Golf

Der Golf von Oli Krause ist schon etwas ganz Besonderes. Kaum einer gestaltet sein Auto in solch kurzen Zeitabständen immer wieder neu. Sein 4er trägt nicht umsonst den Spitznamen Chamäleon

MOS Rod Golf 4 – Das Chamäleon der Tuning-Szene

Als Grund für den Farbwechsel bei Chamäleons wird oft der Faktor Tarnung genannt, was aber nicht ganz korrekt ist. Er dient viel Mehr der Kommunikation mit Artgenossen und dem Ausdrücken der Körpersprache. Kontaktbereitschaft wird dabei häufig von auffälligeren Farben und Mustern begleitet. Sicherlich suchte Showmaster Oli Kraus in den letzten Jahren mehrfach Kontakt zu anderen Artgenossen. Wie sonst könnte man den ständigen Farbwechsel auf der Haut des Golf 4 von Oli Krause erklären?

Das hier gezeigte Exemplar hört auf den Namen "MOS Rod" und ist seit dem Jahr 2006 im Besitz von Oli. Ganze fünf unterschiedliche Farben inklusive grundverschiedener Stilrichtungen haben sich im Laufe der Jahre auf der Karosse wiedergefunden. Da erübrigt sich die Frage, was denn für 2011 geplant sei. Liegt es vielleicht daran, dass der MOS-Captain in der Szene bekannt ist wie ein der sprichwörtliche "bunte Hund", oder in seinem Fall eher das "bunte Chamäleon"? Oder eher an der hauseigenen Lackiererei, in der Oli weit mehr als die Hälfte eines Tages verbringt?

MOS Rod Golf 4 – Das Chamäleon der Tuning-Szene:  (Bild 4)

Gölfchen wechsel dich

Bereits kurz nachdem Bilder der neuen Lackierung im Netz unterwegs waren, sprach sich das neue Design herum wie ein Lauffeuer. Bei den Felgen allerdings gab es unterschiedliche Meinungen. Die einen sprachen von roten, die anderen wiederum von grünen BBS. Spätestens aber beim Öffnen der Motorhaube war klar, dass eindeutig zu viel Lackierstaub in der fränkischen Luft liegt. Was man da zu sehen bekommt zeigt die Verspieltheit fast deutlicher als alle bisherigen Lackierungen. Trotz allem oder gerade aus diesem Grund danken wir dem MOS-Team für die Erhaltung der Artenvielfallt in unserer geliebten Tuning-Szene.

MOS Rod Golf 4 – Das Chamäleon der Tuning-Szene:  (Bild 7)

 

MOS Rod Golf 4 – Das Chamäleon der Tuning-Szene:  (Bild 1)

Die Fakten

Grundmodell ist ein Golf 4 in der 25 Jahre GTI-Edition. Im Bereich Schuhwerk entschied man sich für BBS RS 295 in 8,5 x 17" ET mit 205/40 R 17 Falken ringsum. Äußerlich wurde außerdem die Spritzwand entfernt, die Kennzeichenmulde vom 3BG verbaut, die Dachkantenfalz komplett verschweißt und ein vollständiges Bodycleaning durchgeführt. Unter der Haube prangt ein vollständig verchromter / polierter 2,8 Liter V6 4 Motion mit Fächerkrümmer aus Eigenbau. Der komplette ABS-Block wurde in den Innenraum verlegt, auf einen Ausgleichsbehälter wurde verzichtet und die Zusatzwasserpumpe wurde entfernt. Zur optimalen Kraftübertagung dient ein Getriebe aus dem Golf R32. Damit der Golf auch ganz tief runter kann ist ein Gas-Airride verbaut wurden.
Im Innenraum finden sich elektrisch verstellbare Sitze aus dem EOS vorn und eine Passat 3C Rückbank in schwarzem Leder wieder. Außerdem musste das alte Lenkrad einem neuen Golf 6 Lenkrad weichen, die Tachobeleuchtung wurde auf weiß/rot umgestellt und das komplette Armaturenbrett inklusive Verkleidungen sind in Matt – und Hochglanzschwarz gefertigt.

MOS Rod Golf 4 – Das Chamäleon der Tuning-Szene:  (Bild 6)

Abschließend stellt sich die Frage, was Oli Kraus für die Tuning Saison 2011 geplant hat. Verraten wurde noch nichts, also bleibt uns nur das Hoffen auf einen weiteren Augenschmaus.

Den vollständigen Artikel und noch viele weitere interessante Fahrzeuge findet ihr im aktuellen XS-Magazin:
http://www.xs-edition.de/mag/

Nächster Artikel: Luftfahrwerk von AccuAir Systems: Tief auf Knopfdruck - Teil 1
Archiv: News im Januar 2011
Bildergalerie des Artikels (7 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Semy_k 25.05.11 um 00:38 Uhr
wievill gled wahre er zum verkauf

▸ Kommentar
erwin259 07.02.11 um 12:58 Uhr
echt hammer!!!

▸ Kommentar
speedA3 04.02.11 um 23:08 Uhr
porno

▸ Kommentar
Spectacular 29.01.11 um 17:31 Uhr
echt ein verdammt geiles Auto

▸ Kommentar
MG-Grenz 27.01.11 um 20:49 Uhr
richtig geil

▸ Kommentar
Kaufi 16.01.11 um 21:57 Uhr
absolut geiles teil. daumen hoch

▸ Kommentar
Bullet82 13.01.11 um 20:43 Uhr
Sehr Geil !

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!