Neu hier? Registrieren oder

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo

4. November 2020
Private-Cars: Icebreaker: Kia Pro Cee'd GT Turbo

Manche Marken sind in der Tuningszene beim besten Willen nicht überrepräsentiert. Alexander Junior sorgt mit seinem Kia Pro Cee'd GT dafür, dass der südkoreanische Autobauer Aufmerksamkeit kriegt!

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo

Als ich anlässlich des Seaground Car Events am Wassersportsee in Zülpich mal wieder vor Alexander Juniors Kia Pro Cee'd GT stand, geisterte mir folgender Gedanke durch den Kopf: Wieso haben wir den nicht schon mit einem Artikel bedacht? Im Strudel der Großserienmodelle und RS-Boliden liegt doch eigentlich auf der Hand, mal „etwas anderes“ zu bringen. So, wie Alexander es mit seinem „Icebreaker“ getan hat.

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo:  (Bild 11)

Erstanden hat Alexander den GT schon Ende 2013. „Eigentlich stand von Anfang an fest, dass an ihm nicht viel gemacht werden sollte!“ erzählt mir der Kia-Jünger. Der Pro Cee'd sollte nur als Übergangsauto dienen, da bei den Südkoreranern schon klar war, dass der Stinger gebaut werden wird. Damals war das Projekt noch als „Kia GT“ bekannt. Alexander hatte ein Auge auf den Über-Kia geworfen. Als die Wartezeit aber schließlich nicht enden wollte, widmete er sich entgegen den Planungen doch dem Pro Cee'd. Wie das halt immer so läuft...

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo:  (Bild 5)

Der Heckflügel passt zum sportlichen Anspruch des Koreaners und ist nur ein Punkt in einer riesigen Liste an Modifikationen, in der sich auch Teile von Alexanders eigener Firma „AMJ Fahrzeugdesign“ tummeln.

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo:  (Bild 2)

Obwohl manche ein Airride vermuten, rollt der Kia auf einem Gewindefahrwerk von ST Suspensions, welches die Karosse sehr nah an die Tomason TN21 bringt.

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo: Der Tomason TN21-Radsatz wurde in den Dimensionen 8,5x19 (ET45) gew (Bild 6)
Der Tomason TN21-Radsatz wurde in den Dimensionen 8,5x19 (ET45) gew

Trotz aller Tuningmaßnahmen wird der Kia Pro Cee'd GT tagtäglich und sogar im Winter genutzt. Ein Umstand, dem man dem „Icebreaker“ nicht ansieht. Und da der Kia Stinger mittlerweile auf dem Markt ist, sind wir gespannt, wann wir das nächste Mal von Alexander Junior berichten können...

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo:  (Bild 3)

Besitzerfotos zum Kia Pro Cee'd GT „Icebreaker“

Alexander fand es so schade, dass er nicht zeitgleich mit mir am Fahrzeug war, dass er im Nachhinein selbst noch zur Kamera griff, um uns Fotos seines Interieurs zukommen zu lassen. Danke dafür!

Markenbotschafter: Kia Pro Cee'd GT Turbo:  (Bild 15)
Nächster Artikel: Blaues Kraftpaket: Audi RS4
Archiv: News im November 2018
Bildergalerie des Artikels (21 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!