Neu hier? Registrieren oder

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf

11. November 2022
Private-Cars: Einmal Turbo, bitte!

Felix Petzold hat seinem Mazda 6 der ersten Generation neben vielen weiteren Modifikationen einen Motortausch gegönnt. Dank der getunten Turbomaschine eines Mazda 3 MPS ist der Wagen jetzt sehr viel kraftvoller als der stärkste Mazda 6, der je vom Band ging. Wir stellen euch das Umbauprojekt in allen Einzelheiten vor.

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf

Der Mazda 6 wurde der Öffentlichkeit im Jahre 2001 als Nachfolger des 626 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt. In Japan trägt das Fahrzeug den Namen „Atenza“, was sich vom italienischen Wort „attenzione“ ableitet. Der Mazda 6 war das erste Fahrzeug, dass mit dem heute gängigen Mazda-Werbeslogan „Zoom-Zoom“ beworben wurde. Nach der Markteinführung im Jahre 2002 gingen binnen der ersten 6 Tage 4000 Bestellungen bei Mazda ein. Da der Wagen fast rund um den Globus erhältlich war, wurde er auch außerhalb von Japan produziert. Neben den Werken in Hiroshima und Hofu, die für die Versorgung von Europa, Australien, Japan und Teilen Asiens zuständig waren, ging der Mazda 6 auch in Flat Rock (USA), Bogotá (Kolumbien) und Changchun (China) vom Band. Bis März des Jahres 2006 wurden so weltweit über eine Million Einheiten produziert. Kein Mazda zuvor erreichte diese Stückzahl so schnell. Der Mazda 6 brachte seinen Erbauern viel Ruhm. So gewann er über 120 Vergleichstests und Auszeichnungen. Unter anderem war er das erste Modell, dass den bekannten „100.000-km-Dauertest“ der Zeitschrift „Auto Bild“ ohne Fehler bestand. Im Jahre 2005 erhielt der Mazda 6 ein Facelift bevor die Produktion der ersten Generation schließlich im Jahre 2007 beendet wurde, um Platz für den Nachfolger (Typ „GH“) zu machen, welcher im September des Jahres auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde.

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf:  (Bild 37)

Mazda 6 MPS Tuning - Stickerbombing und Klavierlack

...sind die Zutaten, die Felix' Räder zu einem optischen Leckerbissen machen. Die „Pantera“-Felgen von Motec in 8,5x19 Zoll passen optisch perfekt zum Mazda 6 MPS. Hinter dem Felgenstern erblickt man die Bremsanlage des MPS-Modells. Diese ist aufgrund des Leistungsupdates auch alles andere als fehl am Platze. Doch dazu später mehr. Natürlich wurde der Japaner auch mit einem neuen Fahrwerk bestückt. Das Gewindefahrwerk aus dem Hause KW hat Felix so tief gedreht, dass an der Vorderachse tatsächlich kein Restgewinde mehr zur Verfügung steht.

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf: Stickerbombing, Klavierlack, MPS-Bremse (Bild 2)
Stickerbombing, Klavierlack, MPS-Bremse

Selbst ist der Mann - Mazda 6 Tuning

Felix Petzold packt selbst an, wenn es darum geht, seinen Wagen zu individualisieren. So hat der gelernte Zimmermann seinem Mazda zum Beispiel einen Kofferraumausbau „Marke Eigenbau“ spendiert. Das Grundgerüst aus Holz wurde aufgepolstert und geledert. Der 5-Farad-Kondensator, der Helix AAC Converter, der „Vision“-Verstärker von ESX und die beiden „X-Plod“-Subwoofer von Sony finden darin ihren Platz. Die Fahrgastzelle wird weiterhin vom serienmäßigen Bose Soundsystem beschallt. Apropos „Fahrgastzelle“: Dieser hat Hobbytuner Felix auch einige Extras spendiert. So glänzen die Mittelkonsole sowie die Radioblende jetzt in weißem Lack. Andere Verkleidungen wurden mit schwarzem Klavierlack überzogen. Außerdem hielten Einstiegsleisten, „Mazda Sport“-Pedale und der Tacho eines Mazda 6 MPS Einzug.

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf: Als Zimmermann fertigte Felix das Grundgerüst des Heckausbaus natürlich selbst (Bild 3)
Als Zimmermann fertigte Felix das Grundgerüst des Heckausbaus natürlich selbst

Neue Tuningteile für den Mazda 6 MPS

In Sachen „Karosserie“ packte Felix das „Cleaning“-Virus. Blinker, Schlösser, Antenne, Waschdüsen, Seitenleisten...sie alle sind wie vom Erdboden verschluckt. Auch die Heckklappe wurde von „unnötigem“ Beiwerk befreit. Das Lackkleid in „Atlantis metallic“ von BMW kommt so natürlich noch sehr viel besser zur Geltung. Um den Rädern und der Tieferlegung genügend Freiraum zu verschaffen, wurden die Kanten der Radläufe gelegt. An den hinteren Radläufen war es zudem nötig, diese leicht zu ziehen. Natürlich wurde der optische Auftritt des Japaners auch mit einigen Anbauteilen modifiziert. „Mazda Sport“-Stoßstangen und Seitenschweller, die „Speedline“-Außenspiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung sowie Heckspoiler vom MPS machen den Mazda 6 um einiges sportlicher. In der Front macht sich außerdem der Kühlergrill des japanischen Modells, des „Atenza“ breit. Die Originalscheinwerfer mit schwarz auslackierten Gehäusen komplettieren das Bild.

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf: Der Farbton Atlantis metallic ist eigentlich eine BMW Individual Option (Bild 4)
Der Farbton Atlantis metallic ist eigentlich eine BMW Individual Option

Mazda 6 tuning - Volle Power!

Felix Petzolds Mazda 6 war bereits serienmäßig nicht schwach auf der Brust. Der 2,3 MZR-Motor mit 166 PS war ihm jedoch einfach nicht genug. Anstatt den vorhandenen Antrieb zu tunen, griff Felix zu weitaus radikaleren Mitteln: Zusammen mit seinen Freunden ging er einen kompletten Motortausch an. Dabei sollte der serienmäßige 2,3 Liter Sauger Platz für einen 2,3 Liter Turbo aus einem Mazda 3 MPS machen. Gesagt, getan. Die schwarz lackierte Antrieb samt 6-Gang-Getriebe ruht heute auf abgeänderten Motorlagern und treibt den Mazda zu Höchstleistungen. Doch auch der starke neue Motor blieb nicht von Modifikationen verschont. Neben obligatorischen Maßnahmen wie Air Intake und Blow-Off wurde auch eine Softwareanpassung vorgenommen. Die Elektronik wurde komplett vom Mazda 6 MPS übernommen. Die produzierten Abgase gelangen über eine 3 Zoll-Anlage ins Freie. Die Rohrleitungen des Ladeluftkühlers sind „Marke Eigenbau“. Über 300 PS soll der Antrieb so leisten. Damit der Motorraum auch optisch beeindruckt, wurde nicht nur der Motorblock schwarz lackiert. Auch diverse Anbauteile wurden schwarz gepulvert, diverse Schrauben verchromt. Das auffälligste Feature stellt wohl der Ventildeckel in Pink dar.

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf: Power in pink (Bild 5)
Power in pink

Fazit zu dem Mazda 6 MPS

Dank der Hilfe aus dem Freundeskreis darf Felix ein wahres Unikat sein Eigen nennen. Man kann seinem Mazda 6 ohne schlechtes Gewissen einen hohen Wiedererkennungswert attestieren. Die satte Leistung ist da noch das Tüpfelchen auf dem i. Da kann man abschließend nur sagen: „Weiter so!“.

Mazda 6 2,3l mit ordentlich Dampf: Bei einem so hilfsbereiten Freundeskreis hat Felix jeden Grund zur Freude (Bild 6)
Bei einem so hilfsbereiten Freundeskreis hat Felix jeden Grund zur Freude

Technische Daten

Allgemein
Hersteller: Mazda, Modell: Mazda 6, Baujahr: 2003, Motor: 2,3 MZR

Motor
Modell: 2,3 Turbo, Kennung: L3K9, Leistung: 300PS+
6-Gang-Getriebe, 3-Zoll-Abgasanlage, Elektronik von Mazda 6 MPS, geänderte Motorlager, Eigenbau LLK Verrohrung, GFB Blow-Off, CorkSport Intake.
Motor schwarz lackiert, Ventildeckel pink lackiert, Anbauteile schwarz gepulvert, Schrauben verchromt.

Fahrwerk und Räder
Felgen: Motec Pantera, Dimensionen: 8,5x19 ET 40
Reifen: Good Year Eagle F1 Asymetric, Dimensionen: 225/35-19
Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk „V2“ Inox Line

Karosserie
Blinker, Schlösser, Antenne, Waschdüsen, Heckklappe, Seitenleisten gecleant.
Kanten der Radläufe angelegt und hinten leicht gezogen. Scheinwerfergehäuse schwarz lackiert, Mazda Sport Stoßstangen und Seitenschweller, Speedline Außenspiegel, Mazda 6 MPS Heckspoiler, Mazda Atenza Kühlergrill. Lackierung in „Atlantis metallic“ von BMW.

Innenraum
Ledersitze, Mittelkonsole und Radioblende weiß lackiert, diverse Verkleidungen in Klavierlack, Mazda Sport Pedale, Mazda Zubehör-Einstiegsleisten.

HiFi
Original Bose-Soundsystem, ESX „Vision“ Verstärker, Helix AAC Converter, 5F Kondensator, 2x Sony X-Plod Subwoofer. Heckausbau in schwarzem Leder.

Nächster Artikel: Die BBS RX-R Special Edition in „Racing Gold“
Archiv: News im April 2013
Bildergalerie des Artikels (39 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Gast 30.06.13 um 23:51 Uhr
hammer teil, dies wird mein nächter Mazda werden nach dem mx3 v6... aber nur verrate mir mal bitte wo man diese aufkleber kaufen kann?

▸ Kommentar
Keve112 26.04.13 um 07:08 Uhr
Das Teil is mal geil

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!