Mercedes-Benz CL63 AMG von Famous Parts
Die aktuelle CL-Klasse der Modellreihe C216 erfreut sich dem Ruf zur Gattung eines der luxuriösesten und prestigeträchtigsten Fahrzeugen der Welt zu gehören. Nach der Transformation bei Famous Parts in Ratingen erscheint der CL aber ein gewaltiges Stück sportlicher. Mit dem verbauten Black Edition Breitbau-Kit kommt das AMG-Modell des C63 deutlich aggressiver und brachialer daher.


Black Edition Widebody-Kit für den CL63 AMG
Die auf exklusive Automobil-Veredelungen spezialisierte Schmiede Famous Parts aus Ratingen packt auf das 2009er Vorfacelift-Modell des CL63 AMG einen mächtigen Black Edition V1 Kit. Dieser Breitbau-Kit beinhaltet einen Satz Breitbau-Frontkotflügel, eine Frontstoßstange mitsamt Spoilerschwert und ein paar Seitenschweller. Des Weiteren umfasst der Bausatz eine Heckstoßstange mit Diffusor, Seitenwandverbreiterungen hinten und eine neue mächtige Motorhaube sowie passende Gittereinsätze. Zusätzlich zum Black Edition Bodykit integrierte die bei Düsseldorf angesiedelte Firma in die Design Frontstoßstange helle LED-Tagfahrleuchten mit perfekt passenden Formstücken.


Eine Vollfolierung in mattem Grau
Ein weiterer Eye-Catcher des CL63-Umbaus von Famous Parts ist Zweifels ohne die komplette Folierung in dem abgefahrenen Farbton „Frozen Grey Matt Champagner Metallic“. Abgerundet wird das farbliche Erscheinungsbild des Breitbau-Sportlers mit einer Tönung der hinteren Seitenscheiben sowie der Heckscheibe. Um die Radhäuser des C216 passend zu füllen, hielten hier edle Brabus Wheels in der stolzen Größe von 10,5x21 Zoll Einzug. Auf die Monoblock E–Felgen wurden auf der Vorderachse 265/30R21 Continental Sport Contact Reifen aufgezogen. Griffiges Schwarz in den Maßen 305/25R21 bietet beim sportlichen Antritt entsprechenden Grip auf der Hinterachse.


Famous Parts pumpt das 6,2-Liter Aggregat auf 610 PS
Das V8 Triebwerk des CL63 AMG blieb bei Famous Parts natürlich nicht unberührt. Durch eine Kennfeldoptimierung sowie einer Optimierung des Abgassystems wurde dem 6,2-Liter Aggregat beachtliche 85 Pferdestärken mehr entlockt. Eine Messung auf dem Prüfstand ergab so eine Leistung von maskulinen 610 PS auf der Antriebsachse. Um diese Leistung besser im Zaum zu halten wurde das serienmäßige Fahrwerk mit einer elektronischen Anpassung ein Stück näher an den Asphalt programmiert. Zudem montierte das Unternehmen aus Ratingen bei Düsseldorf einen Satz H&R Distanzscheiben auf die Achsen des Mercedes-Benz CL 63 AMG. Somit schließen die großen Räder bündig mit den Radlaufkanten des Black Edition Widebody-Kit ab und bieten dem Betrachter einen durchaus gieriges Bild.

Text: M.Peschel; Bilder: Famous Parts