Mercedes SL 500 von Graf Weckerle
Dabei erhält vor allem das Design des Mercedes SL 500 eine maritim anmutende Note. Weiß- sowie Blautöne, die sich im Exterieur ebenso wie im Innenraum des Wagens finden lassen, vermitteln hier das gediegene Flair eines Mittelmeer-Yachthafens. Nichtsdestotrotz steht das Nobel-Coupé in seiner Sportlichkeit dem Serienmodell in nichts nach.
Das gediegene Design des Wagens und die überbordende Sportlichkeit kulminieren gewissermaßen in der Radausstattung des Mercedes SL 500. Auch für dieses Modell entstammen die von Graf Weckerle ausgewählten Räder der hauseigenen Schmiede.
Eine gelungene Kombination: Sportlichkeit trifft maritime Leichtigkeit
Neben exklusiven Felgen, die rotationsgeschmiedet und wärmebehandelt sind, hat man es hier auch mit einer besonders gewichtsoptimierten Konstruktionsweise zu tun. So schafft man es, nicht nur die ungefederten Massen zu reduzieren, sondern auch die Fahrdynamik grundsätzlich zu erhöhen. Eine verbesserte Bremskühlung sowie rundum gelungene Optik erreicht man beim Mercedes SL 500 durch Felgensterne, die filigran aus Titan-/Aluminiumlegierung gefräst sind. Trägt die Vorderachse des Wagens dabei Pneus im Format 255/30 R20, so baut man bei der Antriebsachse auf 295/25 R20-Reifen. Wer es sehr breit liebt, kann sich hier aber auch in der Dimension 305/25 R20 bedienen.
Ein weiteres besonderes Schmankerl, dass das Exterieur des Mercedes SL 500 abrundet, besteht zudem in der dunkelblauen Zierlinie der Karosserie, die von Hand gezogen wurde.
Zusätzlich Motorleistung und noble Details im Innenraum
Auch der Innenraum des Wagens lässt derweil die Anmutung von Meerregionen und Yachthäfen zu. Ebenso wie von außen, dominieren auch hier die dunkelblauen und weißen Farbtöne. Hier werden sie in Form von blauen Ledersitzen sowie in Weiß gehaltenen Ziernähten eingesetzt. Für die Türverkleidungen existieren zudem weiße Lederbänder, die sogar optional mit individuellen Prägungen bestellt werden können.
Ganz dezidiert findet sich im Interieur aber auch die Handschrift Graf Weckerles wieder: Der Firmenschriftzug findet sich neben Handschuhfach und in den Kopfstützen des Mercedes SL 500 wieder.
Den absoluten Höhepunkt der Interieur-Optimierung markieren jedoch Zierplaketten, die aus massivem 750er Weißgold bestehend, von einem Juwelier in Handarbeit gegossen und abschließend veredelt werden. Aber selbst damit ist die Obergrenze potentieller Veredelung noch nicht erreicht! Wer noch mehr möchte, kann über die Manufaktur neben Carbonapplikationen und einigen Sonderfarben auch weitere Goldeinlagen einsetzen lassen. Mit progressiven Fahrwerksfedern, die die Karosserie um weitere 30 Millimeter zu Boden sinken lassen, wird nebenbei auch ein gewisser Performancezuwachs erzeugt. Daneben gibt es für den Mercedes L 500 aber auch weitere Fahrwerkslösungen, die mit manuell konfigurierbarer Höhenverstellung auf den Lenkradtasten aufwarten.
22 PS gewinnt man durch die Graf Weckerle-Veredelung im Übrigen auch bei der Motorleistung hinzu. Hier wird auf die Optimierung des Motormanagements sowie auf eine neue Edelstahl-Abgasanlage gebaut.
Preislich schlagen die optischen Nachbesserungen für den Mercedes SL 500 mit 30.000 Euro zu Buche, wobei die erwähnten Weißgold-Plaketten – wenn sie denn gewollt sind – jeweils nochmal mit einem Stückpreis von 4.800 Euro berechnet werden. Wer an der eher weniger umfassenden Aufstockung der Motorleistung interessiert ist, kann diese für weitere 6.000 Euro erhalten.
Technische Daten
Mercedes SL500 (Modell R231)
4.7-V8-Benziner
457 PS (nach Leistungskur, Serie 435 PS)