Mit Softwareoptimierung zum RS-Rivalen
Audi verbaut den 3.0 TFSI Sechszylinder seit 2008 in verschiedenen Modellen. Das „T“ vor „FSI“ läßt zwar auf eine Turboaufladung schließen, tatsächlich setzen die Ingolstädter aber auf eine Benzindirekteinspritzung in Kombination mit einem Kompressor und „umfahren“ so das gefürchtete Turboloch. Das eingesetzte Steuergerät aus dem Hause Siemens galt bisher als „untunebar“. Die SKN Tuning GMBH hat es jedoch als eines der ersten Unternehmen weltweit geschafft, eine Softwareoptimierung vorzunehmen.
So wird der 3.0 TFSI V6, der ab Werk mit 245 kW (333 PS) daherkommt, in der für ihn höchsten SKN Power Tuning STAGE 2 zum wahren Kraftprotz. Auf dem firmeneigenen 4x4 High Performance Prüfstand in Benstorf werden ganze 321 kW (436 PS) und 503 Newtonmeter gemessen. Die „kleinen Brüder“ mit serienmäßigen 272, 300 beziehungsweise 310 Pferdestärken erreichen in der für sie verfügbaren STAGE 3 identische Werte.
Die je nach Motorisierung bis zu 3 angebotenen Leistungsstufen stellen den geneigten TFSI-Fahrer vor die Qual der Wahl, wieviel mehr Kraft und Fahrdynamik er seinem High-Tech-Motor gönnen möchte. Abhängig von der Ausgangsmaschine und der gewählten STAGE liegt die verfügbare Mehrleistung zwischen 62 und 164 PS.
Neben der eigentlichen Leistungssteigerung bietet SKN Tuning außerdem noch Abgasanlagen für alle 3.0 TFSI Modelle an. Milltek Sport stellt diese in verschiedenen Ausführungen her.
Text & Bilder: B.Planz