Neu hier? Registrieren oder

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider

19. Juli 2019
Youngtimer: Retro-Airrider: Audi 100 Coupé S

Mit Hilfe des Audi 100 Coupé S Club Deutschland haben wir einen Audi 100 Coupé S neu restauriert. In diesem Artikel haben wir die Geschichte des Audi 100 Coupé S - von der Restauration zum Retro-Airrider - für euch zusammengefasst.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider

Vor vielen Jahren stand auf einem Dorffest meines Heimatortes ein blaues Audi 100 Coupé S zur Schau. Das muss wohl schon an die 25 Jahre her sein. Ich war schon damals begeistert von diesem Audi. Diese Begeisterung hat mich über die Jahre nicht los gelassen. So kam es dann auch, dass ich seit einiger Zeit vermehrt in Anzeigen gestöbert und Berichte über das Audi Coupe S gelesen hatte. Im Sommer 2010 dann, nur ein paar Tage vor meinem Familienurlaub in Italien, rief mein Vater mich an und erzählte mir, er habe eine Anzeige im Netz gesehen. Ein Coupe S mit deutscher Auslieferung, vor wenigen Jahren schon komplett restauriert. Nach ein paar Telefonaten mit dem Verkäufer fuhren wir ad hoc zu dem Coupe. Mein Chef hatte mitgespielt und meinen Jahresurlaub spontan um 2 Tage nach vorne erweitert. Der Wagen war genau wie am Telefon beschrieben. Grob, aber ordentlich geschweißt und mit einer schlechten Lackierung. Eine gute Basis für mein Vorhaben. Gekauft!

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 49)

Das Audi 100 Coupé S kommt nach Hause

Nach meinem Italienurlaub waren auch die Papiere fertig und wir konnten das Coupé abholen. Und dann stand er endlich in meiner Garage. Der deutsche TÜV hatte auch gar nichts gegen die Oldtimerzulassung und so war der 72er Audi bereits ein paar Tage später auf der Straße und auf dem Weg zu seinem ersten Oldtimertreffen.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 52)

Projekt Audi 100 Coupé S - Ohne Schweiß kein Preis!

Im Herbst 2010 war es nun an der Zeit den Wagen in einen ihm würdigen Zustand zu bringen. So ging es dann Ende Oktober zum Karosseriebauer nach Koblenz, wo der Audi 100 Coupé S komplett von Grund auf überarbeitet und später in frischen Originallack, tibetorange, erstrahlen sollte. Auch Fahrwerks- und alle Gummiteile des Wagens sollten erneuert werden. Ebenso sollte der Motor neu abgedichtet, sowie eine spezielle Federung eingebaut werden. Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 2)

Im Dezember ging es dann an die Karosseriearbeiten. Zuerst wurde der Motorraum des Audi 100 Coupé S gestrahlt und geschliffen. Die Vorgänger hatten hier auf nicht überlackierbaren Bitumen gesetzt und trotzdem überlackiert. Eine sehr zeitintensive Sache, das alles wieder heraus zu bekommen. Danach wurde hier verzinnt und gespachtelt. Die originalen Kabelhalterungen wurden entfernt, sowie die ein oder anderen Löcher geschlossen. Rostschutzgrundierung und der Füller fanden ihren Weg auf's wieder schön gemachte Blech.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 4)

Die groben Schweißarbeiten der einst durchgeführten ersten Restauration sollten beseitigt werden. Das war uns bewusst. Auch dass sicher die ein oder andere kleine Überraschung noch im Blech wohl auf uns lauerte. Beim Auseinanderbau kamen dann auch kleine Roststelle zum Vorschein, aber es war nichts wirklich Schlimmes dabei. Eine kleine Liste der zu beschaffenden Gummiteile wurde täglich erweitert und direkt bei den Klassik-Teilehändlern geordert.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 3)

Audi 100 Coupé S - Restauration des Innenraums

Auch im Innenraum des Audi 100 Coupé S wurde tagelang gestrahlt, geschliffen und dann auch hier mit Rostschutzgrundierung für die spätere Lackierung vorbereitet.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 1)

Ein besonderes Augenmerk fiel auch auf den Kofferraum des Audi 100 Coupé S. Hier hatte man bei der ersten Restauration ordentlich gebraten und Schrubbscheiben schienen teuer gewesen zu sein. Die Karosserie-Jungs haben fast eine ganze Woche Nonstop im Kofferraum zugebracht, kniend Bitumen entfernt, entlackt, gestrahlt. Dann wurden die ursprünglichen Formen des Coupe-Kofferraums und auch die Symmetrie wieder hergestellt.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 9)

Die Planung und die Realität des Audi 100 Coupé S

Im Januar 2011 ging es dann an die Karosserie und die losen Teile des Audi 100 Coupé S. Eine böse Überraschung. Bei der Überarbeitung, bzw. dem Anschleifen der Motorhaube ging der Lack schon mal in ganzen Stücken ab. Auch dies wieder ein Kunstwerk der ersten vor Jahren durchgeführten Restauration. Die Vorgehensweise war: Lack auf's Blech, ohne Rostschutzgrundierung zu verwenden. Anschließend anschleifen und lackieren. Das Ergebnis: Reine Glückssache. An diversen anderen Teilen sah es ähnlich aus. Egal, wenn dann richtig!

Etliche Konturen und Kanten der Karosse mussten wieder herausgearbeitet werden. Es wurde geschliffen, gefüllert, gespachtelt, abgezogen, geschliffen und wieder gefüllert. Tagelang. Unser ursprünglicher Plan in 2 Monaten fertig zu sein war schon lange über Board geworfen.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 15)

Der Ausflug zum Lackierer

Mitte Februar verließ der Audi 100 Coupé S dann die Hallen für einen Ausritt zum Lackierer. Farbe, endlich! Fahrwerksaufhängungen und Co kamen vom Pulverbeschichten zurück, Achsteile waren frisch aufbereitet und lackiert. Mit dem Zusammenbau konnte es nun losgehen.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 25)

Das Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider

Auch das Luft-Fahrwerk, welches extra für das Audi 100 Coupé S in Österreich angefertigt wurde, war endlich da. Nur der Luft-Tank aus den Staaten lag noch beim Zoll. Das sollte uns jetzt aber nicht aufhalten. Dass der Tank erst im Mai freigegeben wurde sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 30)

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider: Das Fahrwerk von unten. (Bild 29)
Das Fahrwerk von unten.

Jeden Tag wurde das Audi 100 Coupé S etwas mehr komplettiert, vor dem Zusammenbau jedes Teil gesäubert, aufbereitet und wieder eingesetzt. Wo es ging wurden neue Dichtungen organisiert, NOS Fahrwerksgelenke über den Audi 100 Coupé S Club Deutschland zusammen gesucht und wenn möglich auch Repros aller Motorschläuche angeschafft.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 33)

Hilfe von dem Audi 100 Coupé S Club Deutschland

Auch an historischen Updates sollte es dem Coupé nicht fehlen. Über einen Clubkollegen des Audi 100 Coupé S Club Deutschland kamen aus England englische Grünglasscheiben, über einen anderen aus Frankreich neue gelbe Bi-Focus Scheinwerfer und ein englischer Fahrerspiegel. Allgemein half der Audi 100 Coupé S Club Deutschland e.V. wo es möglich war, um nicht mehr zu beschaffende Teile zu organisieren! Ersatzteile für das Fahrzeug sind im Audi Werk schon lange nicht mehr gelagert und so weiß man sich hier mit Rat und Tat zu helfen.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 23)

Das Audi 100 Coupé S nach neun Monaten auf den Straßen

Juli 2011. Neun Monate waren vergangen und das Coupe war wieder auf der Straße! Der erste Weg führte direkt vom Karosseriebauer aus nach Neuwied zum Treffen des VW Club MYK e.V. Ein Testlauf mit Erfolg! Einmal losgelassen ging es regelmäßig mit Freunden an den Wochenenden auf interessante Treffen der Szene.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 38)

So standen Events wie Tuning EXPO Saarbrücken, D.A.M.N. in Belgien und MHTS Wetzlar auf dem Programm. Ein weiteres Highlight der Saison war die Einladung von Tuningsuche.de zum Pneuhage Tuningday im Schwarzwald.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 46)

Mrs. Orangina wird zur Taufe getragen

Seit sich eine Fotografin der Szene den Namen "MrsOrangina" für das Audi 100 Coupe S einfallen ließ, wird dieser auch immer mehr von Freunden & Bekannten aus der Szene genutzt. Wer sich nun weiterhin über das Leben der Mrs informieren möchte, der kann dies auf Michaels Blog-Magazin Coupe-S.de tun. Unter dieser Adresse finden sich Umbauberichte, Bilder zu Treffen und News rund um das Leben der MrsOrangina.

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 39)

Fazit zum Audi 100 Coupé S

Eine schöne Saison mit dem Coupé S mit vielen neuen Freunden und Bekannten liegt hinter mir und ich freue mich schon wieder auf das Frühjahr 2012, wenn es wieder auf die Straße geht. Bis dahin wird aber wieder geschraubt, denn so wirklich fertig ist der Audi aus 1972 doch nie!

Mrs. Orangina - Ein Audi 100 Coupé S wird zum Retro-Airrider:  (Bild 47)

Technische Daten und Fakten des Audi 100 Coupé S

1. Karosserie
Komplette Restauration/Aufbau 2010/2011
Lackierung in original tibetorange mit zusätzlicher Glanzlackierung
Unterboden in Wagenfarbe
Tank glanzschwarz lackiert
Motorraum teilweise gecleaned
Original französische Bi-Focus Scheinwerfer
Color Grünglas aus England
2ter Außenspiegel aus England (Fahrerseite)

2. Fahrwerk / Felgen
Sonderanfertigung BagYard Airride Supreme mit Bilstein Dämpfern incl. Fernbedienung
Vorn Doppelquerlenker; hinten Starrachse an Längslenkern
Original Audi Felgen mit verchromten Caps LK 4x140 / 97MZ
Reifen 185/70 R14 Hankook Optimo K715
Aufhängungen in glanzschwarz gepulvert, bzw. lackiert
Innenliegende Bremsen an Vorderachse / Trommelbremse hinten

3. Motor
Reihenvierzylinder, vorn längs
Seitliche Nockenwelle, über Duplexkette angetrieben
Solex-Registervergaser
Abgasanlage Eigenbau, schwarz lackiert
Verschiedene Teile glanzschwarz lackiert
Nahezu alle Schläuche & Dichtungen neu
Hubraum 1871 ccm
Leistung 82 kW (112 PS) bei 5800/min
Max. Drehmoment 160 Nm bei 3500/min
Vierganggetriebe
Vorderradantrieb
Radstand 2560 mm • L/B/H 4398/1750/1370 mm
Leergewicht 1100 kg
0–100 km/h in 11,5 s • Spitze 183 km/h
Verbrauch ca. 12 Liter Super/100 km
Neupreis 1972: 14.700 D-Mark

Mein Dank geht an den Audi 100 Coupé S Club Deutschland e.V. Und natürlich auch an meine Freunde, ohne die der tägliche Wahnsinn meines Hobbys langweilig wäre! Ich danke Euch!!

Fotos und Text: M. Peschel

Nächster Artikel: Essen Motor Show 2011 - Impressionen
Archiv: News im Dezember 2011
Bildergalerie des Artikels (52 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Clemens 27.02.12 um 08:57 Uhr
Ein Traum.

Bei mir steht auch ein Audi 100 LS Bj. 74 im Hof... der wird demnächst auch dran glauben müssen... KOMPLETTAUFBAU :)

Freu mich schon drauf. Und Baygard kann wieder mal ein Fahrwerk für n alten Audi basteln :)

Respekt: Tolle Arbeit"

▸ Kommentar
Fabian 07.12.11 um 15:19 Uhr
Jep, sieht echt klasse aus!

▸ Kommentar
Gast 07.12.11 um 15:14 Uhr
Absolut cool, die Karre!

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!