Neu hier? Registrieren oder

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen

2. August 2013
Community: Auf der Überholspur

Mit einem einheitlichen Streckenverlauf soll in Zukunft in Deutschland für mehr Sicherheit auf unseren Straßen gesorgt werden. Hierfür hat nun die Bundesanstalt für Straßenwesen gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium eine Richtlinie für standardisierte Landstraßen entworfen. Wir stellen euch hier diese zukünftige Neuerung vor.

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen

Nach der neuen Richtlinie für die Anlage von Landstraßen, kurz RAL, soll zukünftig der Neu-, Um- sowie Ausbau von Landstraßen entworfen und geplant werden. Vier verschiedene Arten von Landstraßen soll es so zukünftig nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen, kurz BASt, geben. Die Richtlinie basiert auf Pilotversuchen und nicht zuletzt auf den Erkenntnissen des Bundesministeriums aus mehreren Projekten. In Abhängigkeit von der Verbindungsfunktion der Landstraße und dem jeweiligen Verkehrsaufkommen entscheidet man künftig über den Straßentyp.

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen:  (Bild 3)

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen: Quelle: BASt (Bild 2)
Quelle: BASt

Die Fernstraße – für hohes Verkehrsaufkommen

Trotz eines hohen Verkehrsaufkommens soll der Verkehrsteilnehmer weite Strecken in einer angemessenen Zeit zurück legen können. Hierzu soll die Straße beim Modell Fernstraße künftig durchgängig mit drei Fahrspuren gebaut werden. Der mittlere Fahrstreifen wird hierbei abwechselnd der einen oder der anderen Fahrtrichtung als Überholfahrstreifen zugeordnet. Ein breiter grüner Mittelstreifen soll künftig zudem beide Fahrtrichtungen räumlich voneinander trennen. Zudem sollen die Anbindungen zu anderen Straßen kreuzungsfrei mit Einfädlungsstreifen und Abbiegespuren erfolgen.

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen: Quelle: BASt (Bild 2)
Quelle: BASt

Die Überregionalstraße – die viel befahrene Straße

Überregionale Straßen sollen zukünftig in regelmäßigen Abständen mit drei Fahrstreifen ausgestattet werden. Hierdurch sollen Überholvorgänge in den zwei streifigen Abschnitten soweit wie möglich vermieden werden. Die Mittelmarkierung zur Trennung der Fahrtrichtungen wird in Zukunft mit doppelten Linien ausgeführt. Kreuzungen und Einmündungen werden bei überregionalen Straßen in Zukunft signalisiert.

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen: Quelle: BASt (Bild 2)
Quelle: BASt

Die Regionalstraße – für mittleres Verkehrsaufkommen

Auf Regionalstraßen mit häufig mittlerem Verkehrsaufkommen müssen Fahrer zum Überholen wie gewohnt den Gegenverkehrsfahrstreifen nutzen. Kreuzungen und Einmündungen werden nur bei hoher Verkehrsbelastung angezeigt. Alternativ sind auf Reginonalstraßen auch die mittlerweile beliebten Kreisverkehre möglich.

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen: Quelle: BASt (Bild 2)
Quelle: BASt

Die Nahbereichsstraße – nur eine Spur ohne Mittelmarkierung

Nahbereichsstraßen mit weniger Verkehr sollen gemäß der neuen Richtlinie für die Anlage von Landstraßen nur noch einen einzigen breiten Fahrstreifen ohne Mittelmarkierung besitzen. Dieser soll von Verkehrsteilnehmern in beide Richtungen genutzt werden. Die seitliche Begrenzung erfolgt durch zwei vom Fahrbahnrand abgesetzte Leitlinien. Begegnen sich zwei Fahrzeuge, können sie bei geringem Tempo die Leitlinie überfahren. Die Randmarkierung soll das Abkommen von der Fahrbahn vermeiden.

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen: Quelle: BASt (Bild 2)
Quelle: BASt

Überholspuren sorgen für mehr Sicherheit

Die neuen Richtlinien für Landstraßen, RAL, werden besonders durch die Anlage von Überholfahrstreifen und die anforderungsgerechte Gestaltung der Knotenpunkte in Auge fallen. Maßgeblich soll, wie bereits Eingangs erwähnt, ein höheres Maß an Sicherheit für die Teilnehmer im Verkehr gewährleistet werden. Die schwersten Unfälle auf unseren Straßen passieren bei unachtsamen Überholvorgängen.

Neue Richtlinie sorgt für Sicherheit auf Landstraßen:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Oldschool, Baby! - Youngtimer auf dem Vormarsch
Archiv: News im August 2013
Bildergalerie des Artikels (3 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!