Ohne oben, ohne Flügel - der SLS AMG Roadster
Erst kam die Coupéversion, doch bald wird sich auch der Mercedes SLS AMG als Roadster oben ohne durchzugsstark präsentieren - bei gleichbleibender Motorisierung. Der bärenstarke 6.2-V8-AMG-Saugmotor leistet weiterhin flotte 571 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment. Das Drehmoment liegt indes bei 4.750 U/Min an und wird über die Kurbelwelle präzise an die Hinterachse vom Roadster gegeben. Im SLS AMG Roadster werkelt dazu das sportliche Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe AMG Speedshift DCT-Getriebe mit Transaxle-Bauweise (der V8-Motor sitzt vorn, Antrieb und Getriebe hinten belasten positiv die Hinterachse).
Das moderne Getriebe soll zudem bestmöglich Schaltverzögerungen vermeident. Mit der Transaxle-Bauweise im Mercedes SLS AMG Roadster kann die Last gezielt auf die Antriebsachse verlagert werden, um den Grip sowie den Anpressdruck zu erhöhen. Durch die Trockensumpfschmierung kann zudem ein niedriger Schwerpunkt im Mercedes SLS AMG Roadster ermöglicht werden, der durch tiefe Stahlverstrebungen wie gerufen kommt.
Das Leergewicht des Mercedes SLS AMG Roadster liegt leicht über dem seines Coupé-Bruders, was mit 40 Kilogramm jedoch noch ziemlich dezent ausfällt (das Gesamtgewichts liegt bei 1.660 Kilogramm). Seine Fahrleistungen dürfen allerdings so bleiben wie sie sind, Tempo 100 wird im Mercedes SLS AMG Roadster unverändert in nur 3,8 Sekunden erreicht, der Topspeed liegt bei 317 Km/h (elektronisch begrenzt), ebenfalls derselbe Wert.
Auch ökonomische Aspekte glänzen im Roadster: Mithilfe von Bremsrekuperation wird dem Mercedes SLS AMG Roadster frische Effizienz zuteil. Die entstandene Bremsenergie wird wieder der Batterie zuführt und damit die Verbrennung des V8-Motors teilweise reduziert. Vom Hersteller wird für den Mercedes SLS AMG Roadster ein durchschnittliher Verbrauch von 13,2 Litern angegeben
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