Neu hier? Registrieren oder

Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können

13. Februar 2014
Community: Opel Wintertraining powered by Sonax

Souverän auf Eis und Schnee – Das war das Motto des diesjährigen Opel Wintertrainings im österreichischen Thomatal. Ein Training, bei welchem es galt, Fahrer und Fahrzeuge an ihre Grenzen zu bringen. Gemeinsam mit den beiden Tuningsuche.de-Gewinnern unseres Sonax Gewinnspiels war unser Redakteur Michael Peschel mit vor Ort und hat sich das Quer-Treiben einmal ganz genau angeschaut.

Selbst die besten Fahrer können auf winterlichen Straßen schnell einmal an ihre Grenzen geraten. Und genau hier setzte das zweitägige Opel Wintertraining powered by Sonax am vergangenen Wochenende an. Auf speziell präparierten Schnee und Eis-Pisten galt es für unsere Tuningsuche.de-Leser Rebecca und Robert das fahrerische Können zu testen und zu perfektionieren. Im Thomatal nahe St. Michael im Lungau trainierte der erfahrene Instruktor Sascha Bert und sein Team das richtige Verhalten in den verschiedensten Situationen. Dank individueller Analyse und persönlichem Coaching konnten unsere beiden Gewinner des Sonax Leser Gewinnspiels ihre Grenzen ausloten und die Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich verbessern.
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763119

Im Opel Trainingslager im Thomatal

Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763152
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763113

Eis- und Schnee trotz Plustemperaturen

Das Thomatal Trainingslager liegt versteckt in einer Talfurche zwischen dem Schwarzenberg und den Lungauer Nockbergen. Dank der Lage und der Enge dieses Tales gilt es als ein Kältepol der Alpen und ist damit auch schneesicher. Selbst nach den anhaltenden Plustemperaturen der letzten Tage und Wochen fand sich hier noch genug Schnee und Eis auf den täglich, bzw. vielmehr nächtlich präparierten Pisten, um das Opel Wintertraining zu absolvieren. Am Sonntag einsetzender Starkschneefall komplettierte nicht nur den Fahrspaß, sondern auch das Anspruchsvolle dieses Trainings. Bis zum Ende des Trainings am Sonntagnachmittag fielen so über 40 cm Neuschnee auf dem Übungsgelände.
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763150
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763118

Die Top Modelle aus Rüsselheim am Start

Zur Verfügung standen den Teilnehmern die Top-Allrad-Modelle der Opel Flotte.
Ob Opel Insignia 4X4 Biturbo Diesel, allradgetriebene Opel OPC Benziner oder auch die neuen SUV-Modelle des Opel Mocca – auf den bis zu 4,2 km langen Rundkursen blieben hier auch bei den Geschwindigkeiten keine Wünsche offen. Dafür sorgten unter anderem auch die organisierten OPC Taxifahrten mit den Profis. Auf Opel Insignia OPC mit über 300 PS Werkstuning, welche mit speziellen Spike-Reifen versehen waren, konnten die Teilnehmer das Quertreiben in Vollendung erleben. Mit bis zu 130 km/h ging es so über die mit Eis behafteten Pisten. Neben den in Renn- und Rallyesport erfahrenen Instruktoren war am Samstag auch Rallye-Pilot Marijan Griebel samt Co-Pilot Alexander Rath vor Ort. Die beiden bewiesen den Teilnehmern eindrucksvoll, wie man die Pisten in echter Rallyemanier nimmt. Ein Rallyenachwuchs, der sicher noch öfter von sich Reden machen wird.
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763155
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763153

Tuningsuche-Leser sind sich einig!

Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763146
Bereits in der Mittagspause am Sonntag waren sich unsere beiden Leser einig, dass das Opel Wintertraining powered by Sonax einen Riesenpaß gemacht hat. Das anspruchsvolle Training hat die Beiden für Grenz- und Gefahrensituationen sensibilisiert. Tuningsuche.de-Leserin Rebecca verriet im Gespräch zudem, dass sie bereits in Besitz einer A-Rennlizenz ist und mit dem Training ihr fahrerisches Können um ein Weiteres perfektionieren konnte. Der bekennende Opel Fan ist mit ihrem Opel Astra H „White Pearl“ ein aktives Tuningsuche.de Mitglied und sammelt darüber hinaus noch mit Leidenschaft alles was sich an Astra Modellen finden lässt. „Ich werde meine Sammlung nun aber um ein paar Opel Insignia Modelle erweitern müssen“ verriet die sympathische Schwäbin mit einem Augenzwinkern.
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763117
Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können Bild 763120

Text: M. Peschel, Fotos: M. Peschel, A. Bonn

Bildergalerie des Artikels (55 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname