Neu hier? Registrieren oder

Optische Kasperbude zum OEM GTI

17. August 2022
Tuner-Cars:

Dieser Golf, mein Golf, wurde von mir im Jugendlichen Wahnsinn als GFK Bombe gekauft. Mit dem weiteren herranwachsen wechselte auch der Geschmack hinsichtlich des Tunings am Golf. Vom 1,4er 16V zu 1,8T.

Optische Kasperbude zum OEM GTI

Zu aller erst Moin Moin liebe Gemeinde,
hier nun geht es um meinen Golf IV 1J1.
Gekauft habe ich ihn im alter von 19 Jahren im Februar 2006.
Wie Ihr auf meinen ersten BIldern erkennen könnt, war am Golf einiges vom Vorbesitzer gemacht worden. Nur leider nichts davon vernünftig. Was ich damals jedoch nicht so gesehen habe :)! (leider)
ACHTUNG DATEN HIER AB KAUF UND NICHT MEHR AKTUELL:
Basis Modell: Golf 4 Ausstattung gleich 0 bis auf KLIMA!! :)
Motorisierung: 1,4L 16V
Getriebe: DUW
Winter + Sommerbereift (Sommer 17 Zoll Alus)
Farbcode: LB5N
M3 Sportspiegel
Derzeitige umbauten am Fahrzeug durch den Vorbesitzer:
Scheibentönung eigenbau (unsauber ist kein ausdruck hierfür)
GFK Verspoilerung dich nicht zusammenpassen will.
Stoßleisten & Türgriffe waren nicht Lackiert.
Der Auspuff hing damals sehr tief war nicht wirklich für den Golf geeignet, daher hatte ich damals eine Duplexauspuffanlage von Supersport drunter gemacht. Diese sollte aber nicht lange so bleiben...
Im Jahre 2007 geschah dann der eigentliche Knackpunkt.
Mit einer Laufleistung von 155 tkm ging das Getriebe vom 1,4er (DUW) kaputt. Getriebeschaden 2x Fingergroße löcher im Getriebe.
Es musste schnell eine Lösung her da ich auf das Auto angewiesen war. Viele Pendelfahrten zwischen Schwerin und Hamburg. Ein Freund von mir rief mich darauf hin an und sagte: "Wir haben vom Schrottplatz ein Angebot für einen 1,8T mit Getriebe ,Flüssigkeitsbehälter, Schläuchen Kabelbaum etc. für 1900€."
Nach kurzem überlegen, entschloss ich mich dann für den Schritt des umbaus. Hinzu kamen noch die Kosten für die 312 mm Bremsanlage und Einbau bei Freunden plsu Tüv.
Alles in allem kam mich der Umbau durch gute Kontakte 3000€. Ab dann begann dann auch die Einsicht in Richtung Optik. Ic entschloss mich nach und nach das komplette GFK abzureissen und OEM Teile von VW zu verbauen.
Front gegen VW Front plus V6 Lippe ausgetauscht.
Zusätzlich 3 Rippengrill in Wagenfarbe.
Seitenschweller abgerissen. Dort kommen in Zukunft neue sehr dezente dran.
Heckansatz abgemacht und V6 Hecklippe dran. Auspuffanlage vorerst angepasst mit TDI Endrohr nach unten jedoch im moment ca. ein Durchmesser des Rohrs von 80mm. Stoßleisten hinten und Vorn wurden Lackiert an den Seiten steht noch aus. M3 Spiegel wurden abgerüstet und gegen Originale ausgetauscht. R32 Schaltknauf von VW Individual verbaut (direkt nach Motorumbau da 1,4er knauf nicht mehr auf gestänge passte).Klarglasrückleuchten wurden gegen Rückleuchten vom GOlf 4 Highline ausgetauscht.
Als Leuchtmittel für meine Halogenscheinwerfer nutze ich MTEC - Superwhite wirklich zu empfehlen.
DIe Steuergerät Optimierung am Chip wurde dieses Jahr gemacht sowie einige Lackeirarbeiten.
Das war es erstmal soweit hoffe Ihr könnt hiermit etwas anfangen.
Weiteres zum Wagen findet Ihr auf www.SN-StyleZ.de
Lieben Gruß

Optische Kasperbude zum OEM GTI:  (Bild 19)
Nächster Artikel: Audi TT Roadster 3.2 Quattro, Typ 8J
Archiv: News im Juni 2008
Bildergalerie des Artikels (22 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!