Neu hier? Registrieren oder

Peugeot 106 - Tuner des Monats

16. August 2022
Tuner-Cars: Pimp auf den Franzmann

Hier ist die geschichte vom umbau meines Peugeot 106 \r\n

Peugeot 106 - Tuner des Monats

HY

ich fange jetzt einfach mal zu schreiben an

also ich baue mein Auto jeden Winter immer wieder aufs Neue um weil es ja so viel Spaß;-) macht
ich fange mal mit dem außen Bereich an
ich habe meine Türgriffe gecleant und die Schlösser sowie die Zierleisten, Seitenblinker, Wischerdüsen, Antenne, Dachreling,
Heckklappe und zu guter letzt denn Tank damit die Karosserie auch keine kante und ecke hat
dann habe ich die Seitenschweller mit gfk an die Karosserie an laminiert damit auch da keine kannte zu sehen ist
dann habe ich mich an das bodykit gemacht die Frontstoßstange besteht aus Gfk und der lufteinlass ist aus einer Honda s2000
Stoßstange die hintere besteht auch komplett aus gfk da haben wir das muster alleine entworfen und zudem noch die Nummernschildaussparung
verkleinert und verkürzt und dann denn ausschnitt für die beiden Porsche blenden
die Heckklappe hat auch einen bösen Blick bekommen sowie die Haube und dazu noch 2 Lufteinlässe
mehr fällt mir erstmal nicht ein zu der Karosse ;-)

dann habe ich mir vorgenommen 17 Zoll felgen auf meinen kleinen Flitzer zu montieren
da gab es aber besonders viele Probleme nicht nur mit dem TÜV zunächst haben sie gar nicht gepasst
dann kamen die spurplatten ins Spiel ich habe die Achse vorne um 7cm verbreitert
und hinten um 10 cm also eine ganze Menge der Hersteller sagte zu mir ich darf die Achsen um 2% verbreitern also lag ich da schon mal drüber
dafür habe ich dann ein spezielles festigkeitsgutachten erstellen lassen was der TÜV von mir gefordert hat
dann sagte der TÜV weiterhin das ich denn abrollumfang meines Wagens um 1% erhöhen und um 4% verkleinern darf und da ich original 13 zoll
felgen hatte wurde daraus auch nichts denn ich wollte ja unbedingt 17 Zoll also musste ich ein geschwindigkeitsgutachten haben
das habe ich dann auch machen lassen und siehe da mein Tacho zeigte mir zu wenig an also musste ich mein Tacho noch zusätzlich
neu eichen lassen das habe ich auch machen lassen kostet übrigens nur 280 Euro für eine halbe Stunde Arbeit aber naja ist halt mein teuerster A3 zettel ;-)
und von denn Radkästen habe ich ja auch noch nichts erzählt die mussten natürlich auch ziemlich viel gezogen werden aber das ging noch alles

nun kommen wir zu Innenausbau ich habe so ziemlich alles in leder gemacht ich habe auf meinem Armaturenbrett ein kleinen 7 Zoll lcd und ein 13,5 cm centerspeaker
drauf laminiert also auch wieder ohne kannte und spalt maß dann wurde es komplett mit leder überzogen
am Auto habe ich schon keine griffe mehr also musste ich das im Innenraum auch fortsetzten das handschuhfach hat auch kein griff mehr und geht ebenfalls per Knopfdruck auf
in der Mittelkonsolle steckt dann der 2te centerspeaker die Türen bestehen ganz normal aus der türpappe und einem doorboard
mit 2 16,5 Kickbässen und einem 7 Zoll lcd und einen tweeter in dem spiegeldreieck
im Kofferraum habe ich an der Heckklappe auch noch ein doorboard mit 2 16,5er Combo System
dann habe ich 4 subwoofer die einen Durchmesser von 38cm haben und von 2 hifonics monoblocken befeuert werden. Und zu guter letzt falls ich Langeweile habe, habe ich einen Großen lcd (20 Zoll) ebenfalls mit in dem Kofferraum laminiert. der kofferraumausbau ist
wie ihr bestimmt ahnen könnt ohne kannte und spalt maß gemacht das heist ich bekomme ihn nie wieder raus oder nur mit der flex aber das war es mir wert
denn ich habe jetzt keine Übergänge oder Spaltmaße die nicht stimmen es ist ein Stück und das sieht sehr sehr gut aus
also mehr fällt mir auch hier nicht ein

am Motor habe ich noch nicht so viel gemacht ich warte immer noch bis ich einen richtigen bekomme den ich mir dann einbauen will
aber das ist gar nicht so leicht denn richtigen zu finden.
ich habe eine komplette Edelstahl Auspuffanlage und einen Sportluftfilter
und diverse Einzelteile in Wagenfarbe lackiert

Lack
also der Goldton ist eine originale Französische Farbe natürlich Met.
das Braun ist einfach nur Schokobraun mit Effekt vom Flip Flop lack es kommt drauf an
wie die Sonne darauf scheint der wechselt dann die Farbe von braun auf rot und so weiter
sieht echt gut aus dann haben wir die Übergänge mit paintstrips übergemalt ;-)
und zum Schluss noch mit ordentlich klar lack überzogen so das man keinen Übergang mehr spürt wenn man drüberfäßt.
in dem klar lack sind noch metallflakes drin damit er schön glitzert in der sonne

Peugeot 106 - Tuner des Monats:  (Bild 1)
Nächster Artikel: BMW E46 320Ci Tuning
Archiv: News im Januar 2009
Bildergalerie des Artikels (7 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Bmw 17.01.09 um 09:54 Uhr
Da kann Ich 8L-fahrer nur recht geben klasse Wagen.

▸ Kommentar
8L-fahrer 09.01.09 um 20:33 Uhr
Hey,
ich steh ja nicht so auf Franzosen aber deiner ist ja mal der Mega Hammer!!!!
Ich habe viel Respeckt vor deiner Arbeit, ist echt super TOP!!! Ich finde klasse das du das außen Kontzept auch innen weiter geführt hast (keine Kanten und Spalte)!!
Zum Schluß: Geiler Peugeot *Daumen hoch*

Grüße Jan

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!