Neu hier? Registrieren oder

Peugeot 206: Der belgische Löwe

14. November 2022
Private-Cars: Der belgische Löwe

Der Peugeut 206 brach mit mehr als fünf Millionen verkauften Einheiten etliche Rekorde und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch bei Andy van Parys, der den Löwen allerdings noch nach seinen Vorstellungen verfeinerte.

Peugeot 206: Der belgische Löwe

Obwohl Belgien ein vergleichsweise kleines Land ist, kann es dennoch eine pulsierende Tuning-Szene aufweisen. Bei der Wahl der Hersteller sehen es unsere Nachbarn locker, es herrscht Vielfalt. Nachdem Andy van Parys die ersten Events als Besucher erlebt hatte, stand für ihn fest, dass er zukünftig zu den Ausstellern zählen wollte. Bald darauf begann der Fan der Marke Peugeot, einen 206er nach seinem Geschmack zu individualisieren.

Peugeot 206: Der belgische Löwe: Peugeot 206, Sondermodell
Peugeot 206, Sondermodell "Andy van Parys"

Alcantara & Leder geben den Ton an

Der französische Kleinwagen hatte in Sachen HiFi serienmäßig wenig zu bieten. Andy verbaute daher ein Radio aus dem Hause Sony und ein Hecksystem. Zusätzlich ließ er noch zwei Subwoofer der Marke Kenwood Einzug in den mit Alcantara und Leder bezogenen sowie teilweise verspiegelten Heckausbau halten. Die beiden Verstärker des gleichen Herstellers thronen unter Plexiglas. Für die notwendige Frischluft sorgen die zwei installierten Lüfter. Alcantara und Leder finden sich auch in der Fahrgastzelle des Peugeots wieder. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen wurden mit beiden Materialen aufgewertet. Während die Sitze komplett in grauer Kuhhaut gehalten sind, wurden A-, B- und C-Säule sowie Himmel ausschließlich mit dem Mikrofaserstoff bezogen.

Peugeot 206: Der belgische Löwe: Viel Bass auf kleinstem Raum (Bild 2)
Viel Bass auf kleinstem Raum

„Clean und OEM”

Das äußere Erscheinungsbild des Franzosen wird von OEM-Teilen bestimmt. Mit dem Bodykit der GT-Ausführung und den Scheinwerfern des 206 RC kommt der Kleinwagen sehr viel sportlicher daher. Die Stoßfänger wurden vorne wie hinten geglättet. Die Seitenblinker, Schlösser und Seitenleisten passten nicht in Andys Konzept und wurden ersatzlos gestrichen. Außerdem muss das Nummerschild an der Heckklappe fortan mit einer verkleinerten Mulde Vorlieb nehmen. Diese Maßnahmen verhelfen dem Peugeot zu einem sehr viel aufgeräumteren Erscheinungsbild. Die Radläufe vertrugen sich im Serienzustand in keinster Weise mit den vorgesehenen Chromfelgen von Keskin. Um für die KT4 in 7,5 und 9x16 Zoll Platz zu schaffen, mussten alle vier Radläufe geweitet werden. Dank dem Gewindefahrwerk von KW geht es an der Vorderachse ganze 12 und an der Hinterachse 9 Zentimeter in die Tiefe.

Peugeot 206: Der belgische Löwe:  (Bild 4)

Kein Ende in Sicht

Andy liebte sein Fahrzeug schon im Serienzustand. Mit den durchgeführten Modifikationen im Gepäck ist der 206 in Andys Gunst sogar noch gestiegen. Der Belgier hat mit dem Franzosen in Zukunft nämlich noch einiges vor und will daher nichts riskieren. Und wie lautet die alte Tunerregel? „Man wird nie fertig!“

Text: B. Planz, Bilder: K. Massenhove

Peugeot 206: Der belgische Löwe:  (Bild 8)
Nächster Artikel: Event-Review: Pneuhage Tuningday 2012
Archiv: News im September 2012
Bildergalerie des Artikels (8 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!