Neu hier? Registrieren oder

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste

11. November 2022
Private-Cars: Löwe in blauer Mission

Angefangen hat Wolfgang mit der Schrauberei schon in der frühen Jugend. Der Augsburger hat RC-Modellautos aufgemotzt und damit sogar an professionellen Rennserien teilgenommen. Doch nach dem ersten Gehalt war der Weg frei um sich seinen Traum im Maßstab 1:1 zu erfüllen. Seine Vorstellung vom eigenen Wagen hat der heute 23-jährige dann mit seinem Peugeot 206 auch gnadenlos umgesetzt.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste

Die Markteinführung des kleinen Peugeot 206 fand bereits im Jahr 1998 statt. Mit diesem Fahrzeug führte der französische Automobilhersteller die Kleinwagenserie des Peugeot 205 fort. Dieser konnte aufgrund von Sicherheitslücken und der moderneren Konkurrenz nicht mehr länger mithalten. In der Basis wurde der kleine Löwe als Dreitürer und in der fünftürigen Schrägheckversion angeboten. Zwei Jahre später, im Jahr 2000, folgte mit der Peugeot 206 CC Version das Coupé-Cabrio. Weitere zwei Jahre darauf erschien aufgrund der am Markt stetig wachsenden Nachfrage nach Kombimodellen der Peugeot 206 SW, welcher auf der fünftürigen Limousine mit verlängertem Radstand basiert.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 5)

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 29)

10 Jahre nach der Markteinführung des Peugeot 206 hatte sich Wolfgang in den kleinen Franzosen verliebt, denn er holte sich im Jahr 2008 ein 99er Model auf den Hof. Ausgestattet mit einem 60 PS 1,1 Liter Motörchen und in Silber-Metallic war der Wagen sicher nicht der Reißer. Aber Wolfgang war stolz auf sein Einstands-Auto und die ersten Modifikationen ließen nicht lange auf sich warten. Bis sein Fahrzeug aber in der heutigen Ausbaustufe war, vergingen Jahre. Die Ideen zum Umbau kamen ihm dabei immer nach und nach von ganz alleine. Beim Umbau geholfen haben aber immer seine Freunde Markus, Michi und Christof sowie natürlich das Team von Ground Image. Ein Umbau, der recht wenig mit der sonst so gerne zitierten Augsburger Puppenkiste gemeinsam hat.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 21)

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 37)

Die cosmic-blaue Erscheinung des Löwen

Am wichtigsten sind Wolfgang bei seinem Peugeot 206 das stimmige Gesamtbild und der Zustand des Lacks. Nur ein sauberes und gepflegtes Fahrzeug sieht in seinen Augen immer gut aus. So kam es dann auch mit der Zeit, dass der Lack des Franzosen einmal grundlegend geändert wurde. Aus dem einst unauffällig silbernen Kleinwagen wurde ein Eyecatcher in cosmic-blauer Komplettlackierung. Das Dach und die Felgensterne wurden hierbei jedoch in einem Candy-Purple abgesetzt. Ein Foliendesign in glänzendem Schwarz mit weißem Zierrand lockert das Ganze zudem etwas auf.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 8)

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 38)

Bevor es jedoch zur jetzigen Lackgestaltung von Wolfgangs Peugeot 206 kommen konnte, waren erst einmal umfangreiche Modifikationen am Fahrzeug zu erledigen. So wurde die Motorhaube verlängert, vorne breitere Kotflügel verbaut und die Kanten umgelegt. Die hinteren Radläufe wiederum wurden geweitet und die Heckklappe gecleant. Auch an Anbauteilen sollte es dem 206 nicht mangeln. An der Front fand so eine RS-Look-Stoßstange Verwendung, bei welcher erst einmal die Nebelscheinwerfer gecleant wurden. Dem Cleaning zum Opfer fielen auch die Nebelschlussleuchte und die Lufteinlässe an der S-Tuning Heckstoßstange. Des weiteren wurden am Peugeot ein Satz RDX Seitenschweller, ein CSR Heckspoiler, TYC Klarglasscheinwerfer, LED Rückleuchten sowie eine 3te Bremsleuchte mit LED Technik eingepasst. Unterm Strich eine Summe an Arbeit, welche sich wirklich sehen lassen kann.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 12)

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 1)

Auch unter Tage der Renner

Sehen lassen kann sich auch der Umbau unter Tage. Unter der Motorhaube wurde nämlich auch richtig Hand angelegt. Von dem einstigen 1,1 Liter 60 PS Motor ist zum Glück nichts mehr zu sehen. Es wäre auch recht peinlich, ein solch modifiziertes Fahrzeug sein Eigen zu nennen und dann nicht von der Stelle zu kommen. Wolfgang lies sich hier auch nicht Lumpen und implantierte zusammen mit seinen Freunden ein 2 Liter 16 V Triebwerk in den kleinen Franzosen. Der komplette Motorraum wurde so umgerüstet. Zudem wurde die Bremsanlage auf 16 V umgebaut. Auch an der Hinterachse rüstete Wolfgang auf die wirkungsvollere Scheibenbremse um. Die Abgasanlage wurde on top mit einem 400 Zeller Metallkat und einem 2x90mm Endschalldämpfer von Mohr Power bestückt. Das sieht nicht nur gut aus, sondern hört sich bei den jetzigen 136PS zugleich noch richtig gut an! Um auch optisch unter der Haube auf der Höhe zu sein ließ Wolfgang alle Abdeckungen im Motorraum in ein Candy-Blau tauchen. Zudem wurden weitere Abdeckungen angefertigt und final mit Alcantara bezogen.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 14)

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 15)

Was wären ein schicker Body und ein aufgemachter Motor ohne die richtige Rad-Fahrwerk-Kombination? Nichts! Das wusste auch Wolfgang und spendierte seinem Peugeot 206 ein ap Gewindefahrwerk. Das sieht nicht nur gut aus, sondern gibt dem Wagen auch den sportlichen Trimm. In Verbindung mit den RH Phönix Wheels in 8x17 Zoll, bespannt mit den guten Falken in den Maßen 205/40 ZR 17 ergibt dies ein sportlich stimmiges Gesamtbild.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 26)

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 7)

Sportliches Interieur fein abgestimmt

Passend zum Gesamtbild des Peugeot 206 ist auch die Umgestaltung des Interieurs. Hier ließ Wolfgang wiederum keinen Stein auf dem anderen. Er lackierte alle Pastikteile, alle Türverkleidungen und das Armaturenbrett in candy-blau. Die Türverkleidungseinsätze selbst wurden in schwarzes Leder gehüllt und mit blauen Ziernähten stimmig abgesetzt. Die installierten Sparco Sportsitze wurden ebenso wie auch die Rückbank in einem perfekten Mix aus Alcantara und Leder gesattelt. Ein 32er Raid HP Sportlenkrad, Fußmatten von Sparco und Schroth ASM3 Gurte unterstreichen die sportliche Note um ein weiteres. Viele weitere Details wurden von Wolfgang im Innenraum verfeinert, schwarz lackiert oder auch gesattelt. Oben auf durfte es auch etwas mehr Luxus sein. So wurden elektrische Fensterheber und eine Klimaautomatik nachgerüstet. Das Basisfahrzeug war hier doch sehr spartanisch ausgestattet.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 34)

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 36)

Für den guten Ton im Haus sorgt im Peugeot 206 ein Audio System Frontsystem in Verbindung mit einem Pioneer Subwoofer und einer Hifonics Zeus Endstufe im ehemaligen Gepäckabteil. Letzteres wurde komplett zur Car-Hifi-Landschaft[/b[ umgestaltet und mit blauem Alcantara bezogen.

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 31)

Selber machen – nicht machen lassen

 

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 39)

Build not bought“ heißt die Devise, mit der Wolfgang seinen Peugeot 206 aufgebaut hat. Zugute kommt dem Schrauber hier neben seinen Freunden auch sicher das Fahrzeugtechnikstudium. Was als nächstes am Wagen in Angriff genommen wird steht noch in den Sternen, denn aktuell möchte der 23-jährige seinen kleinen Franzosen erst einmal genießen und mit ihm die Treffen der Saison 2013 bereisen. Dabei wünschen wir ihm noch viel Spaß!

Peugeot 206 aus dem Land der Puppenkiste:  (Bild 35)

Interessanterweise scheint der kleine Franzose bei Peugeot-Tunern besonders beliebt zu sein. In der Liste der besten getunten Peugeots auf Tuningsuche.de sind 9 der 15 besten Fahrzeuge 206er, 4 davon in den Top 5!

Technische Daten

Peugeot 206, Bj 1999

Motor:
1,1 Liter, 60 PS Umbau auf 2,0 Liter 16V, 136 PS
Abdeckungen im Motorraum in Candy-Blau lackiert
Weitere Abdeckungen angefertigt und mit Alcantara bezogen
Bremsanlage vom 16V eingebaut
Hinterachse auf Scheibenbremse umgerüstet
ESD von Mohr Power 2x90mm
400 Zeller Kat

Fahrwerk, Felgen & Reifen:
AP Gewindefahrwerk
25mm Spurverbreiterung rundum
RH Phönix Wheels 8x17 ET35 ET10 rundum
Falken FK452 in 205/40 ZR17 Reifen

Exterieur:
Motorhaube verlängert
VA breitere Kotflügel
Kanten umgelegt
Hintere Radläufe geweitet
Heckklappe clean
RS-Look Front mit gecleanten NS
S-Tuning Heck mit gecleanter NS & gecleanten Lufteinlässen
RDX Seitenschweller
CSR Heckspoiler
TYC Klarglasscheinwerfer
LED Rückleuchten sowie 3te Bremsleuchte
Komplettlackierung in Cosmic Candy-Blue
Dach und Felgensterne in Candy-Purple
Foliendesign in glänzend Schwarz mit weißem Zierrand

Interieur:
Sparco Sitze mit Leder und Alcantara bezogen
Raid HP 32cm Lenkrad
Plastikteile, Türverkleidungen und Armaturenbrett in Candy-Blue lackiert
Türverkleidungseinsätze in schwarzem Leder mit blauen Ziernähten
Rückbank Teilleder, teils Alcantara
Dachhimmel schwarz gesattelt
Schroth ASM3 Gurte
Fußmatten von Sparco
Viele weitere Details schwarz lackiert oder gesattelt

Car-Hifi:
Audio System Frontsystem
Pioneer Subwoofer
Hifonics Endstufe
Kofferraumausbau in blauem Alcantara

Nächster Artikel: Energie aus dem Fahrwerk – ZF sorgt für Revolution der Dämpfertechnologie
Archiv: News im September 2013
Bildergalerie des Artikels (39 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!