Neu hier? Registrieren oder

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport kommt in 2 Varianten

2. Mai 2019
Tuning News: Starke Rennsemmel für's Wochenende

Als Nachfolger des ersten Cayman GT4 bekommen Hobby- und Amateurrennfahrer nun noch mehr Leistung an Board. Mit 425 PS und Heckantrieb freut sich nicht nur die nächste Schikane.

Die gute Nachricht: Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport wird richtig flott gemacht. Die schlechte dabei: Es wird keine Straßenzulassung geben. Obwohl der Clubsportwagen ohnehin zu unkomfortabel für den Alltag sein dürfte, wäre eine gelegentliche Ausfahrt nicht zu verachten. Umso mehr dürfen sich Besitzer auf die Wochenendveranstaltungen freuen: Je nach Einsatzgebiet ist der GT4 als Trackday- oder Competition-Variante erhältlich.

Ambitionierte Hobbyrennfahrer dürfen mit einer fixen Stoßdämpferabstimmung den Kampf gegen die Schikane auf sich nehmen. Für Teilnehmer von internationalen und Langstreckenrennen empfiehlt sich die Competition-Ausführung mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten und größerem Tank.

Konsequent starke Motorisierung mit Heckantrieb

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport kommt in 2 Varianten Bild 816753

Im Rennsport bleibt Porsche wieder mal konsequent: Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport wird mit anständigem Sechszylinder-Motor (Mittelbauweise) und ebenso kompromisslosem Heckantrieb auf den Asphalt gebracht. Seine 425 PS sind ein Plus von 40 gegenüber dem Vorgänger. Die 3.8 Liter-Maschine bringt ihre Kraft durch eine mechanische Quersperre auf beide Hinterräder. Gänzlich frei von Zwangsbeatmung, erfrischt sich der Cayman so bis zu 7.800 U/Min über den Ansaugtrakt.

Geschaltet wird per Doppelkupplungsgetriebe PDK mit 6 Gängen und rennoptimierter Getriebesteuerung (im Gegensatz zur Basis, die auch mit manuellem Handschalter zu haben ist). Zur Beschleunigung gibt es keine offiziellen Angaben, durch die Mehrleistung (+ 40 PS) und das optimierte PDK dürfte der Sprint auf Tempo 100 aber etwas kürzer ausfallen als bisher. Einzig das Leergewicht von 1.320 Kg ist leicht gestiegen gegenüber seinem Vorgänger. Dafür darf die echte Abschaltung der Assistenten ABS, ESC und Schlupfriegelung Fahrspaß bis in den Grenzbereich ermöglichen.

Sonderausstattung für den Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport kommt in 2 Varianten Bild 816746

Ordentlich Vortrieb, 380er Bremsdiscs und ein hubraumstarkes Aggregat: Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport geht zweifelsohne als bissiges Trackcar an den Start. Nicht nur die auffällige Folierung der Karosserie unterstreicht das, ebenso die Ausstattungsmerkmale. Und wer es beim wöchentlichen Rennen wirklich wissen will, dürfte sich neben der Trackday-Variante sicher für die Competition-Ausführung entscheiden.

Beim Fahrwerk des Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport lassen sich hier die Rennsport-Dämpfer zielgenau einstellen: Die 3-Wege-Variante kommt mit separater Zug- und zweifacher Druckstufenverstellung (high- und lowspeed). Die Bremsbalance des Clubsports kann hier über ein Waagebalkensystem stufenlos angepasst werden. Für zusätzliche Sicherheit ist statt eines Handfeuerlöschers gleich eine zentrale automatische Löschanlage installiert. Und für den Langstreckeneinsatz gibt es einen 115 Liter-Sicherheitstank.

Für Fahrer und Teams ist der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport seit Februar 2019 erhältlich. Die Trackday-Version kostet knapp 160.000 Euro, für die Competition-Ausführung zahlt man schon knapp 187.000 Euro.

Daten & Fakten
Hersteller: Porsche
Modell: Cayman 718 GT4 Clubsport (Typ 982)
Motorisierung: 3.8 Liter Boxermotor Sechszylinder
Leistung: 425 PS / 425 Nm
Leergewicht: 1.320 Kg
Hersteller: Porsche
Modell: Cayman 718 GT4 Clubsport (Typ 982)
Motorisierung: 3.8 Liter Boxermotor Sechszylinder
Leistung: 425 PS / 425 Nm
Leergewicht: 1.320 Kg

Text: P. Hünteler, Fotos: Porsche

Zur Bildergalerie des Artikels (13 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname