Neu hier? Registrieren oder

Porsche Cayenne Turbo S, der Power-SUV

14. November 2022
Tuning News: Hubraum-starker SUV

Wer SUVs mag, wird den Porsche Cayenne Turbo S lieben. Aus seinem hubraum-starken Achtender schöpft der Turbo satte 550 PS und bringt sie bei Bedarf geschickt über die vier Räder auf die Straße...

Porsche Cayenne Turbo S, der Power-SUV

Spitzenmodell mit grandioser Motorleistung und Dampfhammer, der Porsche Cayenne Turbo S ist erneut beides in einem. Der großzügig beatmete 4.8-Liter-V8-Motor mit Turbozusatz entfaltet im Porsche Cayenne Turbo S stolze 550 PS sowie ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern, letzteres sogar schon ab 2.250 Touren. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt dem Turbo S in nur 4,5 Sekunden und geht damit immerhin 0,2 Sekunden schneller als beim Porsche Cayenne Turbo.

Porsche Cayenne Turbo S, der Power-SUV:  (Bild 3)

Sein Topspeed liegt bei stolzen 283 Km/h, dem steht mit lediglich 11,5 Litern je 100 Kilometern ein etwas schmal kalkulierter Kraftstoffverbrauch entgegen. So oder so verfügt der Turbo S aber weiterhin über die grundlegend komfortablen wie sportlichen Fahreigenschaften, gleichzeitig kann das SUV mit bedingter Gelände- und einer grandiosen Reisetauglichkeit auftrumpfen. Das aktive und adaptive Fahrwerk im Porsche Cayenne Turbo S punktet folglich auch im Sportwagenvergleich, die stabile Kurvenlage wird selbst durch den etwas höher liegenden Schwerpunkt kaum beeinflusst.

Porsche Cayenne Turbo S, der Power-SUV:  (Bild 6)

Dynamik trifft auf kraftvolle 550 PS im Porsche Cayenne Turbo S

Darüber hinaus zeichnet sich seine Fahrdynamik durch die innovativen Assistenzsysteme aus. Ebenso wie schon beim kleineren Bruder, dem Porsche Cayenne Turbo, beinhaltet auch hier das Fahrwerkspaket eine niveauregulierende Luftfederung und aktive Dämpfer namens PASM (Porsche Active Suspension Management). Gleichzeitig kann im Porsche Cayenne Turbo S das Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) zahlreiche Wankbewegungen nahezu mühelos kompensiert, was erneut der Kurvendynamik zu Gute kommt.

Der Heckantrieb bekommt durch das Porsche Torque Vectoring plus sowie eine Quersperre Abhilfe, welche die Antriebskräfte auf der Hinterachse variabel zwischen beiden Rädern verteilen und somit den Schlupf verringern. Ebenso lässt sich damit das Heck beruhigen, welches aufgrund des Frontmotors weniger Gewicht auf die Antriebsachse legt. Als Topmodell bekommt der Turbo S auch das Sport Chrono Paket serienmäßig verbaut: Dieses beinhaltet unter anderem eine Launch Control inklusive feiner Abstimmung auf die innovative 8-Gang-Tiptronic S. Zur marginalen Einsparung des Kraftstoffes gibt es ebenfalls ein Start-Stop-System.

Porsche Cayenne Turbo S, der Power-SUV:  (Bild 2)

Dicke Backen und hochwertiges Interieur

Die Oberklasse ist wie so oft besonders bei Porsche zu Hause: Seine Lufteinlassgitter sowie die Heckleuchten-Gehäuse und Spiegelteile des Porsche Cayenne Turbo S besitzen in Kontrast zur Basis-Lackierung schwarzen Hochglanzlack. Die Radhäuser des Power-SUVs werden beim Porsche Cayenne Turbo S natürlich satt gefüllt, hier prangen besonders sportliche 21-Zoll-Leichtmetallräder vom Typ “911 Turbo II” an den Achsen.

Porsche Cayenne Turbo S, der Power-SUV:  (Bild 1)

Die Räder werden beim Turbo S ferner exklusiv mit Hochglanz-Schwarz an den Innenseiten versehen. Im Interieur des Turbo S hingegen findet man eine mehr als elegante Bi-Color-Lederausstattung, hier stehen die Kombinationen Schwarz/Carrera-Rot oder Schwarz/Luxor-Beige zur Auswahl. Analog zur Außenhaut sind Verkleidungen und Sitzbezüge im Porsche Cayenne Turbo S mit kontrastierenden Ziernähten bestickt. Als Creme de la Creme bietet Porsche auch noch ein Carbon-Paket an, um die Lederapplikationen aufzupeppen.

Text: P. Hünteler, Bilder: Pressestelle

Porsche Cayenne Turbo S, der Power-SUV:  (Bild 4)
Nächster Artikel: Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS
Archiv: News im November 2012
Bildergalerie des Artikels (6 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!