Neu hier? Registrieren oder

Power und Performance pur in einer neuen Klasse

14. November 2022
Tuner-Cars: BMW 1er M von Kelleners

Noch eine Spur exklusiver, der BMW 1er in der M Version von Kelleners.

Power und Performance pur in einer neuen Klasse

Bei den Sportscars Press Days am Hockenheimring konnten wir die Neuerungen in Sachen edler und schneller Sportscars für Euch testen. Eines der Highlights ist ohne Zweifel der BMW 1er in der der M-Version der schon serienmäßig ein wirklich gelungenes Spielzeug ist.
Die BMW Spezialisten der Firma Kelleners konnten allerdings mit der gerade fertig gestellten Veredelungslinie den Fahrspaß nochmals steigern.

Kelleners wurde im März 2010 neu formiert und arbeitet seit dem unter neuer Führung. Hierbei wurde die Zielsetzung klar für qualitativ hochwertige Produkte gesetzt die in Sachen Preis dennoch erschwinglich sind. Dies wird durch einen stramm organisierten und optimierten Herstellungsprozess der neuen Produktlinien für verschiedene BMW Modelle realisiert.
Vom Können der Ingenieure bei Kelleners konnten wir uns dank des mitgebrachten BMW 1er M persönlich überzeugen.

Power und Performance pur in einer neuen Klasse: Die Front des BMW 1er M sieht schon ab Werk spannend aus. Kelleneres verpasst ihr das I-Tüpfelchen. (Bild 7)
Die Front des BMW 1er M sieht schon ab Werk spannend aus. Kelleneres verpasst ihr das I-Tüpfelchen.

„In wirklich jeder Lebenslage stürmt der 1er M nach vorne”

Was uns natürlich sofort sehr positiv in Richtung Rückenlehne gepresst hat, ist die Leistungssteigerung auf satte 410 PS. Die Zahl alleine ist schon sehr imposant für einen 1er. Allerdings konnte uns vor allem das sehr spritzige Ansprechverhalten des Aggregats überzeugen. In wirklich jeder Lebenslage stürmt der 1er M so richtig nach vorne. Mit einem satten Leistungsplus von 20%, in der Serie leistet der 1er M 340 PS, und einem Zuwachs des Drehmomentes von 450Nm auf 550Nm konnten wir problemlos einige schwarze Striche auf den Asphalt malen.

Power und Performance pur in einer neuen Klasse: Testfahrt auf dem Hockenheimring. (Bild 2)
Testfahrt auf dem Hockenheimring.

Auf geringen Windwiderstand und besten Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sind die neuen Aerodynamikkomponenten ausgelegt. Die Frontspoilerlippe und der dreiteilige Grilleinsatz aus elektropoliertem Edelstahl unterstützen die serienmäßigen aerodynamischen Eigenschaften des Bayern und verleihen dem Fahrzeug das gewisse Plus an Sportlichkeit. Die Air Curtains von BMW, die für verbesserte Aerodynamik einen Luftvorhang über die Außenseite der Vorderräder leiten, bleiben vollständig erhalten. Die Dekorstreifen auf Hauben, Dach und Seitenschwellern unterstreichen optisch die gewonnene Agilität.

Power und Performance pur in einer neuen Klasse: Die Spoilerlippe und der Grilleinsatz unterstützen die aerodynamischen Eigenschaften verleihen dem Fahrzeug das gewisse Plus an Sportlichkeit. (Bild 11)
Die Spoilerlippe und der Grilleinsatz unterstützen die aerodynamischen Eigenschaften verleihen dem Fahrzeug das gewisse Plus an Sportlichkeit.

Die perfekte Straßenlage des 1er M lässt auf ein Gewindefahrwerk zurückführen. Diese wurde im Rennsport vom Namensgeber, dem Rennfahrer Ralf Kelleners, direkt auf der Rennstrecke erprobt und mit einer Spur von Alltagstauglichkeit gemischt. Gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke stellen für den 1er M von Kelleners somit kein Problem dar. Die Haftung zum Asphalt stellen 9x20 Zoll große Leichtmetallräder im filigranen Speichen-Design, genannt Hamburg, mit 245/30 an der Vorderachse und 10x20 Zoll messende Felgen mit Hochleistungsreifen in 265/30 auf der Antriebsseite sicher.

„Edles perforiertes Leder und samtiges Alcantara”

Im Innenraum setzt Kelleners Sport erneut Akzente. Das in der hauseigenen Sattlerei gefertigte Interieur verleiht dem KS1-S das exklusive Ambiente eines Luxus-Sportwagens. Edles perforiertes Leder und samtiges Alcantara in Schwarz und Weiß kleiden nun vollständig die vorderen und hinteren Sitze, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen. Optisch ansprechend fügen sich hierbei die in Weiß gehaltenen Kontrastnähte mit in das Gesamtkonzept ein. Das Sportlenkrad wurde mit griffigen Einsätzen aus Alcantara versehen. In hochglänzendem weiß lackierte Interieurleisten sowie die bekannten Accessoires wie Aluminiumpedale und der vierteilige Fußmattensatz aus hochwertigem Velours mit dem Logo von Kelleners Sport schließen die Aufwertung des Innenraums ab.

Power und Performance pur in einer neuen Klasse: Feinstes Alcantara vollendet den Innenraum des 1er M Coupe von Kelleners. (Bild 9)
Feinstes Alcantara vollendet den Innenraum des 1er M Coupe von Kelleners.

Ein gelungenes Gesamtkonzept mit der richtigen Spur an Power, beim KS1-S genannten BMW 1er M von Kelleners.

Power und Performance pur in einer neuen Klasse: Heckansicht des KS1-S (Bild 8)
Heckansicht des KS1-S
Nächster Artikel: Mit dem Audi RS3 Sportback sportlich durch den Winter
Archiv: News im Dezember 2011
Bildergalerie des Artikels (11 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!