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Kommentare (0)  | Bilder(6) 24. Juni 2018
// Tuning News: ber 1000 PS sorgen fr mchtig F1-Feeling!

Project ONE: Brachialer Hybrid-Racer von Mercedes-AMG!

So schn kann Rennsport sein: Mit dem Mercedes-AMG Project ONE wollen die Stuttgarter endlich die F1-Begeisterung fr den alltglichen Straengebrauch zivilisieren. Auch wenn die Systemleistung des Boliden deutlich zu hoch angesetzt sein drfte.


Eine monstrse Hybrid-Lsung fr den Antrieb

Ganz schn abgefahren, so wirkt das Mercedes-AMG Project ONE auf den ersten Blick. Der von der Formel 1 bekannte typische Minimalismus in Sachen Design fehlt ihm zwar, dafr sind smtliche Anbauteile konsequent auf die Performance ausgerichtet (immerhin kann man als Fahrer auch bei Regen trocken davon kommen).

Doch schaut man dem Mercedes-AMG Project ONE erst unter die Haube, so offenbart sich ein ziemlich aufwendiges Antriebskonzept. Da ist nicht nur ein Triebwerk mit dem Vorschub zugange, sondern insgesamt sind es gleich fnf. Wie man es aus dem F1-Rennsport kennt, sind die Motoren arm an Hubraum, aber reich an Zylindern. So gibt es hier einen 1.6-Turbo-V6-Motor, der alleine bereits gut 750 PS entfalten kann.

Die Wirkung kommt auch hier wie so oft aus dem Hochdrehzahlbereich, der bis zu 11.000 Touren erreichen darf (was mit Super Plus-Benzin gerade noch gut geht). Dazu gesellen sich im Mercedes-AMG Project ONE insgesamt vier Elektromotoren: Ein 90 kW-Exemplar untersttzt direkt Turbolader und Verdichter elektrisch, was das altbekannte Turboloch quasi vergessen macht. Ein 120 kW-Elektromotor sitzt direkt am V6-Block, whrend zwei weitere 120 kW-Helfer links und rechts an der Vorderachse sitzen.

Immenser Vorschub im Mercedes-AMG Project ONE

Das Konstrukt macht das Mercedes-AMG Project ONE folglich auch zu einem Allradsportler. Vorne sogar mit einer echten Torque Vectoring-Funktion, da die Elektromotoren die Vorderrder separat ansprechen knnen. Die effiziente Kraftverteilung und -ausbeute aus dem hochdrehenden Sechsender bewegen das Project ONE in rund 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Der Sprint bis Tempo 200 dauert gerade mal sechs Sekunden, und auch fr die 300 Km/h-Marke braucht es insgesamt lediglich elf Sekunden Zeit.

Die Systemleistung des Mercedes-AMG Project ONE liegt insgesamt bei gut 1.054 PS. Fr die ebenfalls blitzschnellen Gangwechsel sorgt ein automatisiertes AMG SPEEDSHIFT 8-Gang-Getriebe. Wer es auf leerer Autobahn gerne richtig krachen lassen mchte, ist mit der Vmax von ber 350 Km/h ebenfalls bestens bedient. Fr eine ausdauernde Leistung sorgt obendrein die Rekuperation durch die vorderen E-Motoren.

Der Fahrspa kommt im Mercedes-AMG Project ONE natrlich auch nicht zu kurz: Das einstellbare Gewindefahrwerk kommt mit zwei Push-Rod-Federbeinen daher, die quer zur Fahrbahnrichtung montiert sind. Dadurch sind schnelle Richtungswechsel ohne unschne Wankbewegungen mglich. Zudem kann das ESP-System in drei Modi gefahren werden: ON sorgt fr komfortable Sicherheit, der SPORT HANDLING MODE erlaubt grere Gierwinkel fr die dynamische Kurvenhatz. Und wer auf abgesperrter Strecke unterwegs ist, kann das ESP auch auf OFF schalten.

Fotos: Mercedes-AMG

Dieser Artikel ist zuerst bei AUTOTUNING.DE erschienen.

Text: P. Hnteler, Fotos: Mercedes-AMG


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