Neu hier? Registrieren oder

RENNtech tunt den Mercedes AMG A45

23. Januar 2020
Tuner-Cars: AMG A 45 von RENNtech Europe GmbH

Vor einem halben Jahr erst wurde der neue A 45 4MATIC oder A 45 S 4MATIC+ enthüllt. Kaum haben die ersten Kunden ihr Fahrzeug in der Garage und jetzt vielleicht auch schon eingefahren, bietet RENNtech Europe GmbH nun optische und technische Optimierungen an.

Dabei ist der Kompaktwagen von Haus aus nicht gerade mit wenig Sportlichkeit und Kraft ausgestattet: Der M139 (interner Code) ist der stärkste Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Er bietet in der Basisversion 387 PS und 480Nm Leistung. Und auch in der S-Version waren 421 PS und 500Nm Drehmoment sicherlich nicht zu verachten.

Chiptuning und Sound für den AMG A45

RENNtech tunt den Mercedes AMG A45 Bild 817165
RENNtech setzt mit einem Softwareeingriff noch eins drauf: Eine Leistungssteigerung auf 475 PS und 575 Nm ist ab Mitte Januar zu kaufen. Optional kann man auch ein TÜV Gutachten dazu bekommen. Ein geändertes Schubumluft-Ventil, welches für einen typischen „Blow-off-Sound“ sorgt, ist ebenfalls erhältlich.

Im ersten Quartal 2020 sollen auch noch Leistungssteigerungen mit 550 und 600PS folgen. Für diese Softwareanpassungen sind allerdings auch noch weitere Modifikationen notwendig, wie z.B. eine passende Abgasanlage und ein geänderter Turbolader.

Ebenfalls im Frühjahr (Ende Februar) folgt noch eine optionale Downpipe mit Sportkatalysator. An einer TÜV-geprüften Abgasanlage ab originalem Katalysator beziehungsweise dem Partikelfilter arbeitet RENNtech momentan auch. Diese soll dem AMG einen schönen Klang verpassen. Ebenfalls schon verfügbar ist eine Klappensteuerung mit Fernbedienung, welche auch die werkseitige Abgasanlage hervorragend ergänzt. Auf der Rennstrecke kann man damit die Abgasklappe in allen Fahrmodi vollständig öffnen.

Hauseigene Felgen

RENNtech tunt den Mercedes AMG A45 Bild 817166
Eine optische Ergänzung sind die hauseigenen Alufelgen in 19 oder 20 Zoll, welche als Guss- oder Schmiederad bestellbar sind. Das Schmiederad wurde von RENNtech designt und wird exklusiv vom US-Hersteller VOSSEN gefertigt. Wenn man einen, wie auf den Bildern zu sehen, nach Wunsch lackierten Aussenring möchte, kann man mit der „Infinity-Option“ einen Aufpreis dafür bezahlen. Ebenfalls im Sortiment ist ein passender Tieferlegungs-Federnsatz, der mitsamt geänderter Federraten ab sofort erhältlich ist.
Daten & Fakten
Hersteller: Mercedes-AMG
Modell: A 45 4MATIC
Tuner: RENNtech Europe GmbH
Motorisierung: 2 Liter M139
Leistung (Serie): 387 PS / 480 Nm
Leistung (Tuning): 475 PS/ 575 Nm

Text: J. Kleitsch, Fotos: Miranda Media

Bildergalerie des Artikels (3 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname