RKA 2013 - Quertreiber unterwegs an Ahr und Eifel
Schon seit der Wiederauferstehung des Events im Jahr 1994 bildet die Rallye Köln-Ahrweiler das Finale der Youngtimer Trophy. In der einmaligen Serie sind Fahrzeuge mit Baujahr 1966 bis 1988 zu sehen. Bei dieser Veranstaltung der Scuderia Augustusburg Brühl gehen sowohl Rallye-Piloten, als auch Rundstreckenfahrer auf den Teer und Schotter rund um den Nürburgring
Deutscher Rallye Meister 2013 am Start der RKA
Bei der Rallye Köln-Ahrweiler am Start war in diesem Jahr auch wieder der amtierende Deutsche Rallye-Meister. Mit seinem Opel Ascona A konnte Georg Berlandy aus Stromberg in diesem Jahr bereits zum 9. Mal das Rennen für sich entscheiden. Für seinen Co-Piloten Peter Schaaf war es schon der sechste Erfolg an der Ahr. Eine wirklich tolle Leistung des Go!Racing Teams.
Kremer Racing mit neuem 911er am Start
Michael Küke und Co Joachim Carl von Kremer Racing saßen dem amtierenden Deutschen Rallye Meister während der Wertungsprüfungen konstant im Nacken. Mit 1:32,4 Minuten Rückstand auf die Erstplatzierten erreichte das Team ohne eine Schramme am gerade erst neu aufgebauten Porsche 911 RS das Ziel.
Disziplin am Streckenrand wurde gelobt!
Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Rallye-Leiter vor allem noch einmal bei den sehr disziplinierten Zuschauern. „Bei der großen Anzahl der Fans, die heute wieder die Straßen an der Ahr und in der Eifel gesäumt haben, sicher keine Selbstverständlichkeit“, so der zufriedene Klaus von Barby.
Schnelle Streckenabschnitte fordern Tribut
Die Rallye Köln-Ahrweiler ist bekannt für ihre schnellen und sehr anspruchsvollen Prüfungen. Nach vorhergehenden Unfällen auf der Strecke, bei denen es laut Angaben des Veranstalters nur leicht Verletzte gab, mussten die beiden letzten Wertungsprüfungen aus Zeitgründen abgesagt werden.
Rallye Youngtimer auf freier Wildbahn erleben
Die Rallye Köln-Ahrweiler ist eine Veranstaltung für Fans und Liebhaber des historischen Rallye-Sports. Ob Ford Escort RS2000, Opel Ascona A, Audi quattro oder Manta: Nahezu alle bekannten Klassiker der Motorsportgeschichte waren am Start zu sehen. Wer die Quertreiber der vergangenen Jahrzehnte liebt, der sollte sich auch künftig die RKA 2014 fett im Kalender eintragen!