Neu hier? Registrieren oder

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache

14. Juni 2015
Community: Regional: Autolackiererei Velthuizen

Wer regelmäßig etwas an seinem Fahrzeug verändert kommt nicht daran vorbei, sich einen Lackierer zu suchen. Wir haben uns ebenfalls auf die Suche nach einem guten Lackierer im süddeutschen Raum gemacht - und wurden fündig!

Die Einleitung klingt vielleicht etwas negativ. Die meisten Lackierer beherrschen ihr Handwerk hervorragend und liefern erstklassige Arbeit ab. Die Haupttätigkeit eines Lackierbetriebes liegt mit Sicherheit in der Instandsetzung von Unfällen. Darin liegt die Kernkompetenz und die meisten solcher Fälle stellen für einen erfahrenen Lackierer keine große Herausforderung dar.

Bei uns Tunern ist es jedoch eine andere Situation. Es geht nicht um die Beseitigung eines Schadens sondern häufig erfolgt die Lackierung rein aus optischen Gründen oder im Zuge eines größeren Umbaus, bei dem auch Karosseriearbeiten (z.B. Kotflügelverbreiterung) durchgeführt wurden. Ab diesem Punkt muss man jeden Lackierbetrieb in Schutz nehmen, denn es gibt zwei wesentliche Punkte, die sehr häufig zutreffen:

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785528
Hochwertige Showcars erfordern viel liebe zum Detail

1. Das Budget ist weitestgehend aufgebraucht, da die vorangegangenen Arbeiten weitaus teurer waren als anfangs geplant. Somit ist für die Lackierung eigentlich viel zu wenig Geld übrig.
2. Viele Arbeiten wurden mit Hilfe von Freunden eher Laienhaft durchgeführt und anstatt einer glatten Oberfläche wird eher ein Wellblech abgeliefert, welches nachher in neuem Glanz erstrahlen soll.

In Anbetracht dieser Tatsachen ist es selbst für einen guten Lackierer schwierig, ein hervorragendes Ergebnis abzuliefern. Trotzdem gibt es viele Lackierbetriebe, die den Spagat zwischen fairen Kosten und guter Arbeit beherrschen. Entscheidend dafür ist unter Anderem eine langjährige Erfahrung, hochwertige Materialien und ein gutes Arbeitsumfeld.

Lackiererei Velthuizen in VS-Villingen

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785536

In den letzten Jahren waren wir regelmäßig Kunde bei der Lackiererei Velthuizen in Villingen. Trotz der vollen Auftragsbücher konnte man unsere Aufträge immer termingerecht erledigen und auch die Ergebnisse konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. 30 Jahre Erfahrung sind ja auch eine Ansage, mit der man sich nicht verstecken muss. Diesmal brachte unsere Anfrage aber gleich mehrere Knackpunkte mit sich:

Wir hatten nur ein enorm kurzes Zeitfenster zur Verfügung, denn es war eine Woche vor der Tuning World Bodensee, als wir erfahren haben, dass BBS uns recht kurzfristig einen Satz der BBS CI-R Räder für unseren BMW liefern kann. Jeder, der schon mal in einer ähnlichen Situation war, kann bestätigen: Eine Woche für Versand, Lackierung und Montage der Räder ist wirklich nicht viel Zeit. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass wir keine normale Lackierung sondern eine aufwändige 4-Schicht Candy Lackierung angefragt haben. Umso erfreulicher war die Reaktion auf unsere Anfrage: "Kein Problem. Das werden wir schon irgendwie schaffen. Bring die Felgen vorbei."

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785577

Gesagt. Getan. Am nächsten Morgen lagen die Räder im Originalkarton vor den Räumlichkeiten der Lackiererei. Es war klar, dass wir keine Zeit für lange Lack-Experimente hatten, also haben wir uns recht zügig für einen entsprechenden Farbton entschieden, der anschließend auch sofort beim Lieferant bestellt wurde. Bei dieser Gelegenheit lud man uns direkt zu einer Besichtigung des Neubaus ein, welcher am darauf folgenden Wochenende eingeweiht wurde.

Beste Voraussetzungen für gute Lackierarbeiten

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785540

Nicht nur wegen der nagelneuen High-Tech Lackierkabine aus Glas, bei der man die Lackierarbeiten an seinem Fahrzeug entweder durch die Scheiben oder auch von zu Hause aus mit einer Webcam verfolgen kann, sticht der Neubau hervor.
Die Lackieranlage stammt aus dem Hause SEHON bei Stuttgart.

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785525

Auch die restliche Ausstattung wurde mit Bedacht gewählt und sehr intelligent geplant. Hochwertige Werkzeuge und Arbeitsgeräte sind dabei eine Selbstverständlichkeit.

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785524

Velthuizen steht für 30 Jahre Erfahrung und Qualität.

Tuner sind immer willkommen

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785538

Dass Velthuizen mit Luxusfahrzeugen umgehen kann, sieht man auf den Bildern. Ferrari, Porsche und Mercedes sind dort kein seltener Anblick. Jedoch möchte man auch für jene Kunden etwas bieten, die schon in jungen Jahren mit dem Umbau ihres Tuning Fahrzeugs begonnen haben und dies mit viel Liebe zum Detail zum Showcar umbauen.
Über die Jahre wurde schon zahlreichen Fahrzeugen der Tuning Szene der letzte Schliff verpasst.

Dass dies den Tatsachen entspricht, können wir aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht! Obwohl zwischen Umzug in den Neubau und Alltagsgeschäft nur wenig Zeit zur Verfügung stand, haben wir auch diesmal ein tolles Ergebnis präsentiert bekommen, wie der Blick in die (alte) Lackierkabine zeigt:

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785543

Regional: Fahrzeuglackierung ist Vertrauenssache Bild 785576

Weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Lackiererei Velthuizen oder auf der Facebook Fanpage.

Besonderen Dank möchten wir Fotograf Lutz Hugel von visual artwork aussprechen, der uns freundlicherweise sein Bildmaterial für diesen Artikel zur Verfügung überlassen hat.

Zur Bildergalerie des Artikels (24 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname