Neu hier? Registrieren oder

SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken

12. November 2013
Events: The SEMA Show 2013

Vom 5. bis zum 8. November 2013 öffnete die SEMA Show in Las Vegas ihre Tore. Die weltgrößte Messe für Tuning und Zubehör stellte wieder einmal aufs Neue unter Beweis, was im Land der unbegrenzten Möglichkeiten machbar ist. Für Hersteller und Tuner gab es daher auch 2013 wieder nur ein Motto: Richtig Gas geben.

SEMA ist die Kurzbezeichnung für Specialty Equipment Manufacturers Association und bezeichnet die aktuell weltweit größte Automobilmesse rund um die neuesten Fahrzeuge sowie Custom Cars. Hersteller, Tuner und Privatleute zeigen im US Bundesstaat Nevada was wirklich auf den Straßen machbar ist. Natürlich gelten in den Vereinigten Staaten andere Gesetze auf den Highways und andere Regeln für das Autozubehör. Man kann sich dort in der Tat beim Thema Zubehör etwas freier entscheiden und seinen Fantasien sind keine Grenzen gesetzt.
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759909
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759886

Custom-Style made in USA

Ein großes Highlight der SEMA Show 2013 waren natürlich die Custom-Cars. Mit dem typischen US-Style präsentierten sich die bis ins letzte getunten Fahrzeuge nicht nur zahlreich, sondern auch riesig. Ob Hot Rod, Muscle Car oder US-Straßenkreuzer: Was machbar ist, wurde gezeigt und mit viel Action zur Schau gestellt.
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759881
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759924

Produkte made in Germany hoch im Kurs auf der SEMA Show

SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759875
Auch Produkte und Messestände deutscher Hersteller waren auf der SEMA in Las Vegas 2013 zu entdecken. Schon lange weiß man in den Staaten die Qualität made in Germany zu schätzen. So präsentiere sich zum Beispiel Car-Care-Spezialist Sonax mit einem großen Aktionsstand. Besucher konnten sich hier nicht nur über die Produkte informieren, sondern diese auch direkt live an bereitgestellten Autoteilen ausprobieren. Auch wurden Interviews und Autogrammstunden mit international bekannten Motorsportgrößen am Stand der Firma aus Neuburg geboten.
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759911
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759874

Leistungsstarker Konkurenzkampf

Die drei großen US-Automobilhersteller Chrysler, Ford und GM lieferten sich auf der SEMA Show 2013 einen regelrechten Schlagabtausch mit den anderen auf dem US Markt aktiven Marken wie Toyota, Honda, Hyundai und Kia. Ob Coupé, Sportwagen oder auch Limousine: Die Automobilmesse in Las Vegas brachte Mögliches auf den Punkt. So gab es unter anderem von Hyundai den Genesis mit einem 3,8 Liter V6 Aggregat mit Bi-Turbo und satten 1000 PS zu bestaunen. Mit dem Ford Mustang GT „Yellow Jacket“ präsentierte Vortech ein typisches US Pony-Car. Hier wurden stolze 600 Pferdestärken mit Hilfe eines Kompressors aus dem 5,0 Liter V8 Block gelockt. Auf dreiteiligen 20 Zoll Felgen zeigte Hersteller Lexus eine luftgefederte Limousine mit gar 432 PS. Wiederum 600 PS lockte Wenger Motorsport aus einem modifizierten De Tomaso Pantera. Nahezu endlos könnten wir die Liste hier weiter führen.
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759906
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759898

Groß, einzigartig - unbegrenzt!

SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759954
Die SEMA Show stellte 2013, wie schon im Vorjahr unter Beweis, dass in den Staaten alles etwas anders und größer ist. Sie ist einfach die Messe im Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759966
SEMA 2013 - Las Vegas spielt mit den Pferdestärken Bild 759962

Text: M. Peschel, Fotos: S. Hattenhauer

Bildergalerie des Artikels (97 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname