Neu hier? Registrieren oder

Schnitzer macht den BMW 5er GT nobel und sportlich

6. Oktober 2010
Tuner-Cars: knackiger Gran Turismo

Die absolut perfekte Business Limousine präsentiert AC Schnitzer mit dem BMW 5er GT

Schnitzer macht den BMW 5er GT nobel und sportlich

Sie sind gerade dabei ihren nächsten Dienstwagen zu konfigurieren? Na dann schauen Sie am besten mal gleich den aktuellen BMW 5er GT genauer an. Der GT besitzt die perfekten Attribute einer Business Limousine und bietet reichlich Platz vor allem in der zweiten Reihe. Gerade auf langen Geschäftsfahrten fühlt man sich im 5er GT wie zu Hause und muss nicht auf einem engen Sitz mit dem Laptop auf dem Schoss vor sich hin kauern und hoffen, dass das Martyrium bald endet.

AC Schnitzer hat sich dem 5er GT angenommen und sorgt für das gewisse i-Tüpfelchen. Wir konnten uns auf dem Tuning Press Day am Hockenheimring selbst ein Bild vom AC Schnitzer 5er GT machen und waren sichtlich überrascht.

Gerade im Bekanntenkreis und am wöchentlichen Stammtisch wurde der 5er GT schon oft angesprochen. Nicht bei allen trifft BMW mit dem neuen Heck des GT in schwarze. Da ist es erstaunlich, dass sobald ein paar sportliche Veränderungen ins Design mit einfließen, sich der Auftritt doch merklich verändert. AC Schnitzer ist es gelungen mit einem neuen Frontspoiler, sportlichen Seitenschwellern und einem knackigen Heckansatz mit integriertem sportlichem Endschalldämpfer, das Auftreten des 5er GT deutlich zu steigern.

Die neue Designlinie ist harmonisch und sportlich zugleich. AC Schnitzer unterstreicht die vorhandenen Formensprache perfekt und bringt auch die Skeptiker zum grübeln.

Einen Hauptanteil am neuen sportlichen Auftritt verbuchen ganz klar die 9,5 x 22 Zoll messenden und mit 275/25R22 bezogenen Typ IV Leichtmetallfelgen. Sie verleihen dem 5er GT eine sportliche Note und tragen doch nicht zu dick auf. Selbst wenn sich auf der Hinterachse stolze 10,0 x 22 Zoll mit 295/25R22 messenden Reifen drehen dürfen. Gerade diese extreme Rad-Reifenkombination mit einem sehr niedrig gewählten Querschnitt versetzte uns beim Fahrtest rund um den Hockenheimring in Verzückung. Einen wesentlichen Teil zu den guten Fahreigenschaften tragen sicherlich die speziell abgestimmten Fahrwerksfedern bei. Erstaunlich geschmeidig und sehr komfortabel rollt der 5er GT über die Landstraßen.

Die Leistung des 3.0d wurde mittels Softwareanpassung für knackige Autobahnfahrten auf 286 PS optimiert. Zum stehen kommt die flotte Fuhre mit der AC Schnitzer 8 Kolben Bremsanlage, die in jeder Situation angemessen verzögert.

Die Auswahl des nächsten Firmenwagens dürfte sich nun denkbar einfach gestalten, insofern sich der Chef ein wenig großzügig zeigt und einem zum 5er GT greifen lässt - oder greift der Chef doch lieber gleich selbst zu?

Schnitzer macht den BMW 5er GT nobel und sportlich:  (Bild 4)
Nächster Artikel: Nissan 280ZX - Rust in peace!
Archiv: News im Oktober 2010
Bildergalerie des Artikels (10 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!