Neu hier? Registrieren oder

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger

18. August 2022
Private-Cars: Der abgestickte Leon

Für Benjamin ist der Seat Leon sein erstes Projekt. Doch statt es erst einmal langsam angehen zu lassen, gab der heute 22-Jährige direkt einmal richtig Gas. Innerhalb von einem Jahr hat der Ilsfelder den Leon quasi einmal komplett umgedreht und nach seinen Vorstellungen zum abgestickten Tiefgänger verwandelt. OEM Plus Extrem.

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger

Der kompakte Leon des spanischen Automobilherstellers Seat ist nach einer spanischen Provinzhauptstadt benannt. Der erste Leon lief 1999 vom Band, wobei sich viele Bauteile des Kompaktwagens auch bei seinen Konzernbrüdern VW Golf, Audi A3 sowie Skoda Oktavia wiederfinden. Die zweite Serie des Seat Leon startete im Jahr 2005 mit der Modelbezeichnung 1P. Auf der gleichen Plattform wie der Audi A3 8P und der Golf V wurde der Wagen als 5-Türer angeboten. Der Leon 1P wurde bis 2009 in den unterschiedlichsten Varianten gebaut, unter ihnen der Seat Leon Sport Limited, der Seat Leon Cupra (CUP Racing) und die Copa Edition in einer limitierten Auflage von gerade einmal 55 Stück.

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 63)

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger: Extremer Tiefgang dank eines kurzen K-Sport Airride beim Seat Leon. (Bild 34)
Extremer Tiefgang dank eines kurzen K-Sport Airride beim Seat Leon.

Anziehungspunkt Tiefe

Benjamins Seat Leon ist solch ein 1P Model aus dem Baujahr 2009. An ihm legte er ordentlich Hand an. Und dies sogar in Rekordzeit. In nur knapp einem Jahr verwandelte der Hobbyschrauber zusammen mit seinen Freunden den Leon zu einem Unikat - abgestickt und tief.

Noch mehr Seat Leon gefällig? Edler Seat Leon FR als Girls Car

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 64)

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger: Die cleane Cupra Front steht dem Leon gut zu Gesicht  (Bild 69)
Die cleane Cupra Front steht dem Leon gut zu Gesicht

Airride richtig abgestimmt

Da tiefe Autos Benjamin anziehen, war ganz klar worauf bei seinem Seat Projekt die größte Priorität gelegt wurde. Richtig, auf die Tiefe. So packte der Schrauber ein extra kurzes K-Sport Airride (Was bedeutet eigentlich Airride?) mit ViAir-Kompressor in den Leon. Mit großen Ventilen, einem 30 Liter Luftttank, Safety Start Kit, Doppeldruckanzeige und einem Anti Wank Kit an der Vorderachse gehört der Fahrwerkeinbau von Benjamin sicher nicht zu den sparsamsten Ausstattungen. Diese Investition hat sich allerdings voll und ganz gelohnt, denn mit einem derartigen Fahrwerk kann ein Wagen nicht nur gut aussehen, sondern auch ordentlich bewegt werden. Mit richtig aufeinander abgestimmten Komponenten lässt sich solch ein Airride Fahrzeug nämlich durchweg sportlich fahren.

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 44)

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger: Verdeckt arbeitet der ViAir Kompressor im Kofferraum des Seat Leon  (Bild 73)
Verdeckt arbeitet der ViAir Kompressor im Kofferraum des Seat Leon

Vossen Wheels sorgen für tollen Look

Sportlich geht es auch in den Radkästen des Seat Leon her. Saugend tief legt sich die Karosserie des Spaniers an die wunderschönen 8,5 Zoll breiten CV2 Wheels aus dem Hause Vossen an. Bezogen wurden die 20-Zöller mit 215/30 R20 Nankang Reifen an der Vorderachse und 225/30 R 20 Pneus an der Hinterachse. Das sorgt in der Summe für ein äußerst sattes Bild im Radhaus. Zudem passt die Trendfarbe der Felgen hervorragend zum Look des tiefen Leon.

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 45)

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger: Der Heckansatz vom Seat Leon Cupra sorgt für Racefeeling. (Bild 16)
Der Heckansatz vom Seat Leon Cupra sorgt für Racefeeling.

The Clean Race - Cupra Parts und Cleaning beim Seat Leon

Um die großen Vossen Räder perfekt in den Radhäusern unterzubringen, waren aber erst einmal ein paar Anpassungen am Exterieur notwendig. So wurden die Kotflügel um 40mm in originaler Optik verbreitert. In diesem Zuge cleante Benjamin auch direkt die Seitenblinker, Frontschürze und den aus England importierten Heckansatz. Auch die Dachantenne und der Heckwischer fielen dem Cleaning zum Opfer. Die Front- und Heckschürze seines Seat stammen übrigens ebenso wie B- und C-Säule vom sportlichen Bruder Leon Cupra. In schwarzen Klavierlack getauchte Spiegelkappen, Gitter und Heckansatz runden das äußere Styling von Benjamins Leon formschön ab.

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 38)

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger: Golf 6 GTI Stoff soweit das Auge reicht.  (Bild 3)
Golf 6 GTI Stoff soweit das Auge reicht.

Der Stoff aus dem die Träume sind

Ein großes Augenmerk fiel bei Benjamins Umbau aber auch auf das Innere seines Seat. Der Schrauber muss ein wahrer Golf-Fan sein. Nahezu keine Armatur blieb hier auf der anderen. Mit etlichen Metern des feinen Golf 6 GTI Stoffes verwandelte er den Innenraum in eine reine Karolandschaft. Abgesetzt mit schwarzem Porsche Nappa Leder ließ der Tuner der Balkan Connection hier wirklich alles satteln. Lediglich einzelne Plastikteile, welche er nicht mit Golf Stoff bedachte, wurden in glänzendes Schwarz getaucht. Aber nicht nur Golf 6 GTI Karos hielten Einzug im Interieur des Leon. Auch die GTI Sitze und das Lenkrad aus besagtem Golf wurden im Wagen montiert und gleichermaßen wie alles in den Stoff seiner Träume gehüllt.

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 82)

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger: Die Sitze aus dem VW Golf 6 wurden ebenso mit Karo-Stoff bezogen. (Bild 78)
Die Sitze aus dem VW Golf 6 wurden ebenso mit Karo-Stoff bezogen.

Eine Nummer für sich!

So ausgestattet bereist Benjamin mit seinen Freunden auch die Events der Szene. Er liebt das Treffen an Kärntens Wörthersee, die XS Carnight in Dresden und das M.I.V.W. Treffen in den Niederlanden. Tuning ist für ihn mittlerweile kein reines Hobby mehr, berichtet der Schrauber. Seit 2009 betreibt Benjamin nun sein exzessives Hobby. Es ist für ihn viel mehr zu einer Lebenseinstellung geworden. Nahezu jede freie Minute beschäftig er sich mit den Autos, dem Tuning und den Treffen. Der candy-weiße Seat Leon TDI mit den 140 PS und Oettinger Chip ist sein erstes Projekt. Die Affinität des 22-jährigen lässt dabei aber tief blicken. Wir sind gespannt, welche Projekte der Ilsfelder uns in der Zukunft noch zeigen wird. Dieser abgestickte Seat Leon ist auf jeden Fall eine Nummer für sich.

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 66)

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger: Benjamin ist stolz auf seinen Umbau. Rund Jahr hat er dafür geschraubt. (Bild 72)
Benjamin ist stolz auf seinen Umbau. Rund Jahr hat er dafür geschraubt.

 

Seat Leon - Der abgestickte Tiefgänger:  (Bild 75)

Technische Daten

Seat Leon P1, Baujahr 2009

Motor:
1,9 TDI , 140 PS
Oettinger Chip

Exterieur:
Kotflügel um 40mm in original Optik verbreitert
Frontschürze und Heck clean
Dachantenne clean
Seitenblinker clean
Importierter Heckansatz aus England gecleant
Cupra Front- und Heckschürze
Cupra B- und C-Säule
Heckwischer clean
Dach, Gitter, Spiegelkappen und Heckansatz in Klavierlack schwarz lackiert

Fahrwerk, Felgen, Reifen
Extra kurzes K-Sport Airride mit ViAir-Kompressor
Große Ventile, 30 Liter Lufttank rot gesattelt, Safety Start Kit
Anti Wank Kit an der Vorderachse, Doppeldruckanzeige
Vossen CV2 Wheels in 8,5 x 20 Zoll ET44
VA: Nankang 215/30 R 20
HA. Nankang 225/30 R 20

Interieur:
Golf 6 GTI Sitze
Golf 6 GTI Lenkrad
Cupra Schaltknauf
Kompletter Innenraum in Golf 6 GTI Karo gesattelt
Mit Porsche Nappa schwarz abgesetzt
Plastikteile in glanz schwarz lackiert
Großes 2DIN Radio vom Seat Cupra

Nächster Artikel: Essen Motor Show 2013 – Die Messe für Fahrer und ihre Träume
Archiv: News im September 2013
Bildergalerie des Artikels (82 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Nathanel 26.09.13 um 13:02 Uhr
schönes Projekt !!! sehr geiler LEON =)

Die Felgen ned mein Geschmack aber sonst wirklich tooop !!!

Schön breiter und tiefer Löwe

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!