Neu hier? Registrieren oder

Show-Faktor beim VW Golf 7 GTI Clubsport!

6. Februar 2022
Private-Cars: In Essen vor Ort: VW Golf 7 GTI Clubsport auf der

Als Besitzer eines VW Golf 7 GTI Clubsport hat man mehrere Optionen. Serie Lassen kommt nicht in Frage. Also bleiben Performance und Show als Tuning-Ziele. Der Halter dieses "tuningXperience"-Exponats hat sich für den Showfaktor entschieden!

 (Bild 1)

Wir können uns nicht vorstellen, dass es da draußen jemanden gibt, an dem die Pandemie absolut spurlos vorbeigegangen ist. Aus Sicht von Tuningfans, die gerne Events besuchen, waren die Jahre 2020 und 2021 absolute Katastrophen. Vor allem, was lange vorbereitet werden muss und abseits der Sommermonate stattfinden sollte, stand unter keinem guten Stern. Davon war natürlich auch die Essen Motor Show betroffen, die 2020 zum ersten Mal seit ihrer Ur-Inkarnation in den 1960ern ausfallen musste.

 (Bild 16)

Natürlich wurde die Leitmesse für Tuning und sportliche Serienfahrzeuge für 2021 wieder angekündigt. Aber wer war sich nach all den Absagen anderer Veranstaltungen noch sicher, ob das am Ende klappen würde? Wir als Redaktion hofften natürlich, dass die Zwangspause beendet und die Messe ohne negative Begleiterscheinungen durchgeführt werden könnte. Aber wer wusste schon, wie die Welt Ende November 2021 aussehen würde?

 (Bild 5)

Essen Motor Show 2021 als "Limited Edition"

Das Team der Essen Motor Show hat es schließlich geschafft, die Kult-Messe 2021 wieder durchführen zu können. Wie ihr euch alle denken könnte, ging dies nicht ohne Auflagen über die Bühne. 3G-Einlasskontrollen und Einhaltung der Maskenpflicht waren notwendig, um veranstalten zu können. Zusätzliche Neuerung war die teilweise Verkleinerung der Veranstaltung, was ihr den Beinamen "Limited Edition" einbrachte. Wer jetzt allerdings damit rechnete, mit 2 Hallen abgespeist zu werden, sollte positiv überrascht werden.

 (Bild 8)

Die Motorsport-Arena blieb geschlossen. Galeria und Halle 3 wurden minimal verkleinert und hatten keine direkte Verbindung mehr zueinander. Außerdem zog die "tuningXperience" aus Halle 1A im Untergeschoss in die leicht verkleinerte Halle 5 um. Das waren die Änderungen, die uns aufgefallen sind. Alles in allem also nichts Weltbewegendes. Und vor allem aus Tuning-Sicht kaum eine Veränderung zum Normalprogramm. Und an der Stelle sei nochmal betont: Die meisten Besucher wären auch mit einer Halle glücklich gewesen, wenn man das restliche Jahr 2021 betrachtet!

 (Bild 14)

Für uns natürlich wichtig: Modifizierte Privatfahrzeuge. Und damit geizte die "tuningXperience" auch im Pandemie-Jahr 2021 nicht. Das gewohnt hohe Niveau konnte gehalten werden und wir hatten wieder unser altes Selektions-Problem. Denn eigentlich könnte man das ganze Jahr über tuningXperience-Artikel bringen. Aber das geht natürlich nicht. Und nachdem wir bemerkt haben, das es sich bereits viele betagtere Fahrzeuge auf unseren SD-Karten bequem gemacht hatten, wollten wir noch ein aktuelleres Modell ablichten. Und schon standen wir vor diesem VW Golf 7 GTI Clubsport!

 (Bild 4)

VW Golf 7 GTI Clubsport Tuning @ tuningXperience 2021

Das ab Werk sowieso schon potente 2-Liter-Triebwerk wurde weiter aufgepumpt und erhielt unter anderem eine DTH Reaper V2 Klappenanlage. 368 PS und 495 Nm schmücken jetzt das Datenblatt des Clubsport-GTIs. Von der Warte aus also alles auf Performance.

 (Bild 11)

Bügel mit Doppelkreuz samt Feuerlöscher in der Fahrgastzelle, OZ Dakar Walzen in den Radhäusern. Das sieht alles nach "Der wird geprügelt" aus. Aber...

 (Bild 10)

Der Kofferraumausbau bestätigt das, was man aufgrund des satten Tiefgangs eh schon vermutet hat: Der Wagen rollt auf Luft und wird deshalb vermutlich nicht oft Runden auf der Nordschleife drehen. Vermuten wir zumindest. Das FAHRWairK High Performance V2 Luftfahrwerk mit 16-stufiger Zugstufen-Verstellung der Stoßdämpfer und Airlift 3H-Steuerung lässt den VW Golf Mk7 absacken. Und der Lufttank im Kofferraum des Clubsports ist ein Torpedo. Ja, richtig gelesen. Aber nur optisch, Entwarnung!

 (Bild 17)

VW Golf 7 GTI Tuning: Unser Fazit

Der Besitzer dieses VW Golf 7 GTI Clubsports betont den Performance-Anspruch des Basismodells und erweitert den Wagen um Racing-Features. Das Luftfahrwerk und die makellose Folie transportieren den GTI dann aber doch in den Show-Sektor, was dem Volkswagen einen verdienten Platz bei der "tuningXperience" verschafft hat. Bravo!

Weitere VW Golf 7 GTI Clubsport Bilder

 (Bild 12)
 (Bild 6)
 (Bild 3)
 (Bild 9)
 (Bild 15)
 (Bild 13)
 (Bild 7)
Nächster Artikel: Profiltiefe messen: So geht's richtig!
Archiv: News im Februar 2022
Bildergalerie des Artikels (17 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!