Neu hier? Registrieren oder

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge

14. November 2022
Community: Sonax VIP Sponsorship

Die Firma Sonax hat es sich zur Aufgabe gemacht, herausragende Fahrzeuge der Tuning-Szene mit ihren erstklassigen Pflegeprodukten und professionellen Tipps zu unterstützen. Aber dies ist noch lange nicht alles.

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge

Rund um die Firma Sonax, dem Hersteller für professionelle Auto Pflegeprodukte, versammelt sich ein immer größer werdender Kreis exklusiver Fahrzeuge der Szene. Eine stetige Betreuung im Bereich Car-Care zeichnet das VIP Tuning Sponsoring der Neuburger Firma aus. Mit einer Betreuung alleine ist es jedoch für den Hersteller der Premium Pflege Produkte nicht getan. Nahezu die ganze Sonax Produktpalette findet sich in den Garagen und Sonax Taschen der Sponsoring Fahrzeuge. Hier lässt Sonax sich nicht lumpen und fragt stetig immer wieder auf Bedarf nach. Zwischenzeitlich erfolgt sogar eine richtige Eventkoordination der Sonax VIP Tuning Cars. So lädt Sonax bestimmte Fahrzeuge für spezielle Events ein. Erst jüngst war das in diesem Artikel vorgestellte Audi 100 Coupé S von Michael für Sonax in Italien unterwegs. Uwes Opel Kadett wiederum hielt zeitgleich in Norwegen die Sonax Fahne auf der größten Tuningshow Skandinaviens ganz oben.

Hier stellen wir Euch nun wieder drei der exklusiven Sonax VIP Fahrzeuge vor.

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 15)

Sonax VIP Car – Opel Kadett C Coupe „Scrap´n Screws 2“ von Uwe Wolf

Die bekannte Tuningschmiede BSG Racing aus Clarholz brachte schon das ein oder andere einzigartige Showcar hervor. Das Opel Kadett C Coupe von Uwe Wolf ist nun das neueste äußerst exklusive Machwerk der Jungs aus Nordrhein-Westfalen. Und die Liste der Umbauten am „Scrap´n Screws 2“ ist lang. Ein Beispiel liefern die Umbauten der Außenhaut des 1976er Rüsselsheimer C Coupe. So wurden die Radläufe der Vorderachse eines VW Golf II auf die original Kadett C Kotflügel angepasst und verschweißt. Wiederum die Radläufe der Hinterachse eines VW Golf I komplett angelegt und verschweißt. Schwarze Rückleuchtengläser von MTS fanden die Verwendung am Heck des Opel. Bei der Lackierung aber ging es extrem zur Sache. New American Red Candy mit einem Fine Silver als Untergrund. Ein spezial Schwarzmetallic für die Logos. Der Unterboden wurde komplett glatt lackiert wie im Außenbereich, jedoch zusätzlich mit Flakes verfeinert. In Summe wurden alleine am Unterboden 17 Schichten Lack verarbeitet.

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 14)

Geehrt mit dem Besten vom Besten

Uwes C Coupe ist ein reines Showcar. Soviel ist klar. Wer nun aber denkt, dass der Wagen nichts unter der Haube hat, der irrt. Viel zu sehr sind die Jungs im Motorsport zu Hause, als hier einfach nur einen schön polierten fisseligen 1.6 Liter zu verbauen. Nein, denn beim Öffnen der einmalig lackierten Motorhaube strahlt einem ein 2.2 Liter CIH Vierzylinder entgegen. Das Aggregat legt in der aktuellen Version stolze 150 kW an die Welle, denn es wurde ordentlich aufgerüstet. So kamen Mahle Schmiedekolben zum Einsatz. Der gesamter Kurbeltrieb wurde auf „0“ gewuchtet. Sportpleuel, das Schwungrad extrem erleichtert, Kanäle im Zylinderkopf ausgeweitet und poliert, die Brennräume optimiert, stärkere Ventilfedern und spezielle Kipphebel, 306 Grad Nockenwelle, verstärkte Ölpumpe, eine kontaktlose Zündung, ein Racimex Ölkühler und eine Facet Benzinpumpe wurden verbaut. Der komplette Zylinderkopf, das Steuergehäuse, die Wasserpumpe sowie alle anderen Bauteile wie z.B. Ölwanne, Lima, Motorhalter wurden wiederum verchromt. Die Liste könnte endlos weiter gehen. Alleine im Motorraum. Dem Betrachter von Uwes Opel Kadett C Coupe wird schnell klar, dass hier etwas absolut Einmaliges geschaffen wurde und der Wagen wird zu recht in der Szene weltweit mit den besten Preisen geehrt!

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 13)

Sonax VIP Car – Audi 100 Coupé S „MrsOrangina“ von Michael Peschel

Seit etlichen Jahren war der IT-Spezialist aus dem Hunsrück auf der Suche nach einem Audi 100 Coupé S. Da es von diesem Klassiker weltweit nur noch rund 300 Stück gibt, wurde die Suche schon bald nach einer restaurationswürdigen Basis erweitert. Nachdem diese im Jahr 2010 gefunden war, ging es auch direkt an die Restauration des vierzig Jahre alten Sportcoupes. Mit einer klassischen Restauration alleine war es aber für Michael aber nicht getan, denn ein paar historische Updates sollte der Audi bereits im Ansatz bekommen. So wurden alte Grünglas Colorscheiben und ein Fahrerspiegel aus England am Coupé S verbaut. Aus dem benachbarten Frankreich kamen passend zur originalen Außenfarbe aus 1972 gelbe Bi-Focus Scheinwerfer hinzu. Neben der frischen Lackierung der Außenhaut im originalen Tibetorange mit mehreren Schichten Klarlack, wurde auch der Unterboden in dieser Farbe lackiert. Zahlreiche weitere Teile, wie der Tank, die Aufhängungen und die Achse wurden in glänzendes Schwarz getaucht, bzw. Seidenmatt-Schwarz gepulvert. Ein teilweises Cleaning des Motorraums versteht sich von selbst.

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 3)

Klassich auf dem Boden der Tatsachen

Der nächste Schritt war die Planung eines vernünftigen Fahrwerks. Und zwar kompromisslos! Der Wagen sollte in der Tuningszene auf dem Boden liegen und sonst in sportlich, historischer Serienhöhe gefahren werden. So kam für das Unterfangen nur ein Luftfahrwerk in Frage. Dieses wurde in Österreich speziell für das Audi 100 Coupé S mit Bilstein Dämpfern hergestellt und angepasst. Aber auch unter der Motorhaube galt es allerhand zu revidieren. Der betagte Solex Fallstrom Vergaser musste komplett auseinander genommen und instandgesetzt werden. Alle Dichtungen rund um den Wagen und Schläuche des Motors wurden erneuert. Da es für den Wagen so gut wie nichts mehr gibt war zum Teil großes Suchen angesagt. Alleine auf der Suche nach ordentlichen Rammschutzgummis an den Stoßstangen musste Michael gute ein einhalb Jahre das Internet umgraben. Im Innenraum des Streetcars wurde auch ordentlich Hand angelegt. Zu dem Retro Car-Hifi Einbau zählt auch eine komplette mehrlagige Isolierung der Fahrgastzelle. Zudem wurden zahlreiche Armaturen nachgebaut und mit Retroleder gesattelt. Michaels Audi 100 Coupé S ist somit in der Summe nicht nur in klassischer Sicht eine echte Seltenheit. In der Riege des Sonax VIP Tuning Sponsorhip ist der Oldtimer daher sehr gut aufgehoben.

Mehr zu Michael Peschel sowie seinem Audi 100 Coupé S findet ihr auf Michaels Blogmagazin Coupe-S.de 

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 4)

Sonax VIP Car – Opel Vectra B von Denis Eisenrauch

Seit guten sechs Jahren baut der KFZ Mechatroniker Denis nun an seinem Opel Vectra B. Das 2000er Modell hat ihm schon immer gefallen. In all diesen Jahren hat sein Opel bereits einige Umbaustufen gesehen. Eins aber scheint der Schwarzwälder nicht zu machen: Halbe Sachen!
Schauen wir alleine in den Innenraum, so finden wir hochwertig gelederte Recaro Sportster CS Sitze mit lackierten Rückschalen. Die Rückbank wurde auf zwei Sitze umgebaut. In der zwischen den Sitzen im Font neu gestalteten Mittelkonsole befindet sich ein zusätzlicher Lufttank für das Airride. Das Armaturenbrett wiederum ist komplett zweifarbig beledert und ein 6 Zoll TFT Display in die Mittelkonsole eingearbeitet. Gesattelt wurden in dem Vetra B darüber hinaus auch der Dachhimmel, die Sonnenblenden, der GFK-Kofferraumausbau, sämtliche Verkleidungen und die Hutablage. Zur Komplettierung des ganzen Innenraums trägt ein auf Hochglanz polierter Wiechers Alu Bügel bei.

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 7)

Ein Sinnbild edlen Tunings

Aber auch außen hat Denis' Opel Vectra B allerhand zu bieten. Neben einem umfangreichen Cleaning der ganzen Karosserie wurden die Radläufe gezogen und die Motorhaube in Blech verlängert. Die in Volkswagen kaschmirbraun metallic lackierte Außenhaut wurde in den Bereichen der Motorhaube und der linken vorderen Tür mit einem Airbrush aufgewertet. Das Dach wiederum wurde stilvoll beledert. Ein weitere Hingucker des cleanen Designs ist die pneumatische Heckklappe ohne Schloss. Um im Bedarfsfall die Leistung des unter der Haube stilvoll verfeinerten und veredelten 2,5 Liter V6 Motors entsprechend auf den Asphalt zu bringen, wurde von Denis ein extra angefertigtes HPS Competition Fahrwerk verbaut. Für dieses Fahrwerk wurden unter anderem Teile aus den Audi Regalen verwendet. Eine größere Bremsanlage mit gelochten Sandtler Scheiben und einstellbare Stabis verstehen sich von selbst. Die Felgen in den Größen 8,5 x 17 Zoll auf der Lenkachse und 10 x 17 Zoll auf der Hinterachse aus dem Hause DZ Exklusiv ergänzen das Bild des Vectra B zur Perfektion. Denis' Opel ist ein Sinnbild für stilvollen Automobilbau über Jahre. Ein Tuningcar, das die Palette der Sonax VIP Fahrzeuge einzigartig ergänzt.

Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 11)

Weitere Fahrzeugvorstellungen werden folgen. Vielleicht ist ja auch Dein Fahrzeug bald dabei?!



Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge:  (Bild 12)
Nächster Artikel: Weitec Gewindefahrwerk für den VW up!
Archiv: News im März 2013
Bildergalerie des Artikels (17 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!