Neu hier? Registrieren oder

Starker Boxer

20. Mai 2008
Tuner-Cars: Rallye auf der Straße

Deutschlands stärkster Impreza

Starker Boxer

Nach dem Kauf von meinem ersten Turbo Allradler, war klar das dieser nicht lange Serie bleibt, Ecutek, Auspuffanlage und Downpipe reichten ja schon aus um 40-60 PS mehr aus dem Rallye Ableger rauszuholen.
Letztes Jahr wurde dann ein Umbau auf ca. 400 PS geplant und durchgeführt, wobei wir einen Road Trip nach Silverstone auf uns nahmen, um dort das Auto bei WRC Technologies abstimmen zu lassen, der Kerl dort stimmt normalerweise die Prodrive Rallyewagen ab, daher hat er sehr viel Erfahrung bei etwas kniffligeren Umbauten.
Dieses Jahr wurde dann ein Großprojekt geplant, ein Komplettumbau, ein nagelneuer 2.5l Motor ersetzte den 2.0l Motor, jedoch sind bei Subaru die neuen Motoren nicht so stabil wie die alten 2.0 liter die schon über SChmiedeteile verfügten, darum entschied ich mich, für einen neuen Rennmotor der Firma Cosworth, alle Teile CNC gefräßt, geschmiedet und auf hohe Leistung ausgelegt, selbst die Drehzahl kann man bis 9.500 U/min anheben, wobei wir da etwas weniger angesetzt haben.
Von der Australischen Tuningfirma APS (Speziell auf Subaru, Evo, 350Z oder Corvette Tuning ausgelegt) kamen die meisten Teile, wie der Twinscroll Turbo TSR-70, die 3" Anlage war ja schon verbaut, Fuel Rail Kits, DR725 Front Mount Ladeluftkühler, 80mm Cold Air Intake, und so weiter.
Die stärkeren Zündspulen kommen von Okada Projects aus Japan.
Zum richtigen Bremsen wurde eine 6-Kolben PPC Bremsanlage mit 360mm Scheiben verbaut.
Da es sich hier um ein standfestes Auto handeln soll, wurde noch eine 3-Scheiben Carbon Kupplung von Carbonetics und eine Carbon Probshaft (Kardanwelle) von Torqueline verbaut.
Eine Dual Walbro Benzinpumpe und ein HKS EVC-V Boostcontroller runden das Ganze ab.
Ziel war es, den schnellsten bzw. stärksten Impreza in Deutschland zu bauen, das ist mit 550 PS auch gelungen.
Den Sprint von 0-100 km/h legt der Impreza in unter 4 sec. ab, von 100 auf 200 km/h werden weniger als 8sec benötigt.
Alles in allem musste ich zwar ein gutes Stück Alltagstauglichkeit einbüßen, jedoch bereitet jeder Tritt aufs Gaspedal immer wieder großen Spaß :-)
Ein Dank möchte ich hier an die Firma PPC Fahrzeugtechnik loswerden, die mein Auto als Projektwagen über viele Wochen und Nächte umgebaut hat, zu dem was es jetzt ist !
Ein starker Boxer :-)
Gruß Jens

Starker Boxer:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Tuning-Alarm! Die neue Sendung auf DMAX
Archiv: News im Mai 2008
Bildergalerie des Artikels (6 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
puma-max 28.12.11 um 10:54 Uhr
hab einen mit 350ps fahren dürfen und muss sagen der ging auch schon ordentlich vorwärts :-D dann muss deiner ja fliegen ;-) super scooby

▸ Kommentar
g2syncro 21.05.08 um 19:55 Uhr
sehr sehr feine Sache würd ich gern mal mit rumkurven ; )

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!