Neu hier? Registrieren oder

THE 8 X JEFF KOONS: Limitiertes Sondermodell des BMW 8er Gran Coupé

28. April 2022
Tuning News: The 8 x Jeff Koons: BMW 8er Gran Coupé

Der bayerische Automobilhersteller BMW hat gemeinsam mit dem US-amerikanischen Künstler Jeff Koons eine limitierte Sonderedition des BMW 8er Gran Coupé vorgestellt. Die Edition mit dem Namen THE 8 X JEFF KOONS basiert auf dem BMW 8er M850i xDrive Gran Coupé und ist auf nur 99 Exemplare limitiert. Die Sonderserie zeichnet sich unter anderem durch eine äußerst aufwendige Außenlackierung und ein ziemlich durchgestyltes Interieur aus. So viel Mut zur Farbe gab es in einem Serienauto wohl noch nie!

Begehrtes Sammlerobjekt, das auf nur 99 Exemplare limitiert ist

Die auf nur 99 Exemplare limitierte Sonderserie des BMW 8er Gran Coupé in der M850i xDrive-Ausführung dürfte wohl zu einem begehrten Sammlerobjekt werden, schließlich wurde das Design vom US-amerikanischen Künstler Jeff Koons entwickelt. Dieser designte bereits im Jahr 2010 das BMW M3 GT2 Art Car, welches zunächst am Pariser Centre Pompidou vorgestellt wurde und sogar am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm.

Diesen bunt bemalten BMW M3 GT2 gab es immerhin als 1:18-Miniaturmodell im BMW-Onlineshop zu kaufen. Nun setzt BMW die Kooperation fort und stellte anlässlich der Frieze Los Angeles, einer Messe für zeitgenössische Kunst, das limitierte BMW 8er Gran Coupé vor. Hier sind nicht nur Blechteile wie Motorhaube, Türen oder Kotflügel, sondern sogar Mittelkonsole oder Fußmatten individualisiert!

 (Bild 2)

„Rolling Sculpture“ mit besonders hohem Designaufwand

Wer nun glaubt, beim THE 8 X JEFF KOONS handelt es sich um eine einfache Design-Folierung, irrt sich gewaltig. Denn das aufwendige Design ist tatsächlich lackiert – allein 200 Stunden Arbeitszeit gehen laut BMW für das ausdrucksstarke und eindrucksvolle Design drauf. Glaubt man dem Automobilhersteller, ist die streng limitierte Edition des BMW M850i xDrive Gran Coupé das am aufwendigsten gestaltete Fahrzeug in der BMW-Firmengeschichte.

Je Woche können nur vier Karosserien des limitierten BMWs lackiert werden, was im Hinblick auf die insgesamt elf Farben von Blau, Silber, Gelb bis hin zu Schwarz durchaus nachvollziehbar ist. 

 (Bild 3)

Laut BMW gestaltet sich vor allen Dingen die ausdrucksstarke Heckklappe mit sieben Farbtönen und zwölf Lackschichten besonders aufwendig. Hierfür wurde in der Individual-Lackiererei des BMW-Werks Landshut ein so genanntes „Multitone“-Verfahren entwickelt. Damit das eindimensionale Design auf die dreidimensionalen Bauteile des BMWs übertragen werden können, kommt darüber hinaus ein Laserprojektor zum Einsatz.

Dieser projiziert das Design auf das jeweilige Karosserieteil des BMWs, damit die Trennlinien zwischen den Farbschichten manuell durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeklebt werden können. Daher ist auch eine Menge Handarbeit und Handwerkskunst in die exklusive Sonderserie eingeflossen. Eigens für das Projekt wurden daher nicht nur Lackierspezialisten aus dem Bereich Rolls-Royce oder BMW 7er, sondern auch ehemalige, bundesbeste Lackier-Azubis angeheuert.

Auch im Innenraum mit sattem Farbtuning!

Das Design kommt mit wirkungsvollen Elementen und geometrischen Elementen des Pop Art daher, einer insbesondere in den 1960er-Jahren in Nordamerika und Europa vorherrschenden Kunstrichtung. Im Heckbereich zeichnet sich der limitierte 8er-BMW durch explodierende Farben aus, während das seitlich angebrachte „POP!“ auf den Türen sowie die comicartigen Windwirbel den Anspruch an Kraft und Geschwindigkeit symbolisieren sollen.

Darüber hinaus verfügt jedes Modell über ein großformatiges, von Jeff Koons und Oliver Zipse signiertes BMW-Logo auf der Motorhaube. Dieses enthält auch die jeweils individuelle VIN (Vehicle Identification Number) des BMWs.

 (Bild 4)

Abgesehen von der Außenoptik wurde auch der Schutzumschlag der BMW-Bedienungsanleitung von Jeff Koons entworfen. Ein stylisches Detail ist auch die Signatur des Künstlers auf der Blende des Becherhalters. Hier hat sich Jeff Koons bewusst für das Bayrisch-Blau aus dem BMW-Logo entschieden. Neben einem aufwendigen Karosseriedesign wartet das BMW 8er Gran Coupé THE 8 X JEFF KOONS natürlich auch mit entsprechenden Individualisierungen im Innenraum auf.

Der mehrfarbige Innenraum besticht nicht nur durch hochwertige Materialien, sondern auch mit feinstem Leder und eingelassenen Signaturen des beliebten Künstlers. Die BMW-Sitze sind in satten Blau- und Rottönen ausgeführt, die an Comic-Superhelden erinnern sollen und so bestens mit dem High-Performance-Anspruch der Marke BMW M harmonieren.

Nächster Artikel: Der rockt die Show: VW Corrado GTO
Archiv: News im März 2022
Bildergalerie des Artikels (4 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!