Neu hier? Registrieren oder

Tief & Breit – der Prior Design PD6XX

3. Juni 2014
Tuner-Cars: Breitbau M6 von Prior Design

Breitbau ist im Kommen – ob in Blech gearbeitet oder aufgesetzt. Besonders letztere sind in Übersee dank Herstellern wie Rocket Bunny und Liberty Walk wieder voll im Trend. Umso erfreulicher ist es, dass sich auch hierzulande Hersteller diesem Stil annehmen. Prior Design verpasst dem aktuellen BMW M6 GranCoupé unter der Bezeichnung „PD6XX“ eine Komplettüberholung getreu dem Motto „tief & breit“.

Auffälligstes Merkmal stellt hier das brachiale Bodykit dar. Aufgesetzte Kotflügelverbreiterungen mit Kiemen sorgen für massig Platz in den Radhäusern. An den Übergängen zur Karosserie wurden neue Seitenschweller sowie verbreiterte Front- und Heckstoßstangen angesetzt. Auch die Motorhaube wurde von Prior Design radikal umgestaltet. Daneben sorgen Details wie der angesetzte Diffusor, Cupwings sowie der filigrane Spoiler für ein sportliches Auftreten. Neben der Aerodynamik bringen die Anbauteile auch eine Gewichtsersparnis – zumindest wenn er Kunde die Variante aus Echtcarbon ordert.
Tief & Breit – der Prior Design PD6XX Bild 767439
Passend dazu wurde natürlich auch die Bereifung der neuen Spurweite angepasst. Konkave „ADV1“-Felgen in den Dimensionen 10,5x20 sowie 12,5x20 Zoll wurden mit Dunlop „Sport Maxx“-Pneus bezogen und füllen die Radkästen eindrucksvoll aus. Ebenso wurde ein perfekt abgestimmtes Gewindefahrwerk aus dem Hause H&R verbaut, welches dem modifizierten BMW M6 eine adäquate Straßenlage beschert und die Seitenlinie wie aus einem Guss wirken lässt.
Tief & Breit – der Prior Design PD6XX Bild 767435
Auch in Sachen Leistung ist der „PD6XX“ seinem serienmäßigen Gegenstück deutlich überlegen. Mit einer Anpassung der Motorelektronik konnte die Leistung des V8 Biturbo-Motors noch weiter gesteigert werden. Satte 659PS und ein Drehmoment von nunmehr 820Nm bringt das BMW M6 GranCoupé nun auf die Straße. Durch die von Prior Design eigens angefertigte Auspuffanlage (auf Wunsch mit Carbon-Endrohren) bahnen sich die Abgase lautstark ihren Weg an die frische Luft.
Tief & Breit – der Prior Design PD6XX Bild 767431
Den letzte Touch verlieh Prior Design dem Innenraum des BMW M6. Der komplette Fond wurde in eine Mischung braunem Nappaleder und schwarzem Alcantara gehüllt. Kontraste schaffen die weißen Absteppungen in rautenform sowie die zahlreichen kleinen Details, etwa eingearbeitete Prior Design-Logos, welche über den gesamten Innenraum verteilt wurden. Daneben sind auch weitere Zubehörteile im passenden Style erhältlich.
Tief & Breit – der Prior Design PD6XX Bild 767437

Text: F. Laudner, Fotos: Prior Design

Bildergalerie des Artikels (10 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname