Neu hier? Registrieren oder

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe

18. Juli 2019
Private-Cars: Trabi Deluxe: Mehr Leistung durch Motor Tuning

Auch, wenn die Zahl der Trabis direkt nach der Wende drastisch gefallen ist, hat der Trabant 601, der bei den Sachsenring Automobilwerken Zwickau vom Band ging, längst absoluten Kultstatus erreicht. Beim diesjährigen European Tuning Showdown auf der Tuningworld Bodensee kam uns allerdings ein Exemplar vor die Linse, das nicht nur kultig, sondern auch meisterhaft verdelt daherkommt.

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe

Er wird ja gerne mal belächelt, der gute alte Trabant 601. Dieser, im Jahre 1989 gefertigte Trabi, erzielt allerdings eher ehrfürchtige Reaktionen. Die cleane Custom-Karosse wurde sogar mit einem Top-Chop versehen.

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe:  (Bild 1)

Trabant 601 Motor Tuning mal anders

Mit optimierter Zündung und angepasster Auspuffanlage kommt nach dem Tuning der Motor des Trabant 601 auf eine Leistung zwischen 30 und 35 PS. Und auch optisch ist hier nichts mehr wie im Jahre 1989. Der gesamte Motorraum ist clean. Nur etwas Leder begegnet einem hier und da.

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe:  (Bild 2)

Luxus-Interieur für den Trabant 601

Leder kommt auch in der Fahrgastzelle des Trabant 601 zum Einsatz und unterstreicht die Einzigartigkeit des Trabis.

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe:  (Bild 3)

Überhaupt lässt sich zusammenfassen: Was nicht gelb lackiert wurde, wurde beledert. Egal ob im Trabi, um den Trabi herum oder gar unter dem Trabi: Der Leder-Veredelungswahn hat hier ordentlich gewütet!

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe:  (Bild 4)

Fakten zum Trabant 601

Der Trabant 601 ist quasi „DER Trabi“. Das dritte und meistegbaute Trabant-Modell mit der Typenbezeichnung „P601“, lief von 1964 bis 1990 bei den Sachsenring Automobilwerken in Zwickau vom Band. Er war als zweitürige Limousine, dreitüriger Kombinationskraftwagen und Kübelwagen erhältlich, wobei letztere Ausführung vor allem für Militär, Forstverwaltung und den Export bestimmt war.

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe:  (Bild 5)

Obwohl der Trabant 601 über einige Jahrzehnte hinweg produziert wurde, erhielt der Wagen in diesem Zeitraum nur sehr wenige Updates. Die Technik aus den 1960er Jahren war irgendwann einfach nicht mehr aktuell und sorgte für ein sich stetig verschlechterndes Image des Trabis. Aufgrund der Umstände in der damaligen DDR hatte dies keinerlei Einfluss auf die Verkaufszahlen. Es war nicht ungewöhnlich, auf ein Neufahrzeug 10 Jahre oder länger warten zu müssen.

Trabant 601 Tuning: Rennpappe Deluxe:  (Bild 6)
Nächster Artikel: So fallen Tuning Clubs auf Treffen besser auf
Archiv: News im Juni 2014
Bildergalerie des Artikels (10 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Schaedelmeister 14.07.14 um 10:38 Uhr
Top Auto und Top Mensch :)

▸ Kommentar
Gast 16.06.14 um 15:02 Uhr
Geil. Den würde ich auch gerne fahren.

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!