Neu hier? Registrieren oder

Tuner des Monats, Dezember 2007

17. August 2022
Tuner-Cars:

Tuner des Monats, Dezember 2007

Das ganze begann mit meinem ersten Auto, einer E46 Limousine. Damals war Leistung noch kein Thema und so wurde es ein 316i. Ein wunderschönes Auto, doch schnell begann ich zu merken, dass "ab der Stange" nicht mein Ding war. So ging es also los, hier ein Teil, da ein Teil…

Der 316er war ein "nackter“ Wagen, also praktisch ohne Ausstattung. Am Schluss wurden doch erhebliche Umbauten realisiert. So zum Beispiel der Umbau von manueller auf eine automatische Klimaanlage, wer BMW kennt weiss wie gross dieses Unterfangen ist. Ohne Hilfe eines Freundes wäre dies wohl kaum gelungen. Es wurde ein elektrisches Heckrollo nachgerüstet, das ganze Interieur wurde gewechselt sowie auch Alu Pedale nicht fehlen durften. Schaltwegverkürzung, 19 Zoll BBS Felgen und ein H&R Fahrwerk folgten. Danach kamen kleinere Details wie Titan Tachoringe, Entfall der Nummernschildhalterung vorne und einige lackierte Teile. Lackiert wurden Türgriffe, Heckklappen-Griffleiste, Dachrillen, Tür und Stossleisten rundum. Verstärker, neue Lautsprecher, ALPINE InDash DVD-Player und sogar ein CarPC wurden auch verbaut. Die M3 Heckspoilerlippe, Doppelrohr-Endschalldämpfer eines grösseren Bruders sowie ein M-Technik Lenkrad und ein Elektrochrom Innenspiegel kamen später dazu.

Die Freude am Wagen war gross, doch nach all den Umbauten war der 316er nicht mehr wirklich gut zu fahren. Die 105 PS waren ja so oder so nicht der Burner und mit Subwoofer, CarPC, Verstärkern, 19 Zoll, und all den schweren Kabeln war das alles nur noch Show & Shine, der Fahrspass blieb aber leider auf der Strecke. Irgendwann fing das Auto auch noch an Probleme zu machen (Kupplung / Getriebe) und da der Hunger nach mehr Leistung seit längerem vorhanden war, passierte schlussendlich das unumgängliche. Die 316er Limo musste weichen und ein neues Auto musste her.

Ein E46 musste es wieder sein, das stand schon lange fest. Mittlerweile konnte ich dem Coupé aber viel mehr abgewinnen als der Limousine, es ist einfach sportlicher und eleganter. Vor allem die Front des Coupés ist einiges mehr nach meinem Geschmack. Gesagt getan, der 316er kam weg und es folgte das 3.0 Liter Benziner Coupé. Mit 231 PS war ich also vorerst gut gerüstet. 80'000 Kilometer auf der Uhr, Jahrgang 2003, Unfallfrei und bis dahin keine Reparaturen oder ähnliches, nur normaler Service und Reifenwechsel.

Da ich den E46 mittlerweile schon sehr gut kannte, wusste ich genau was ich alles haben wollte und dass ich es sonst so oder so nachrüsten würde, was am Schluss nur wieder viel Geld kosten würde. Es war also klar, dass der Wagen bereits ab Werk mit dem M-Tech II Paket ausgestattet sein musste. BiXenon, Sitzheizung, komplette Lederausstattung, 16:9 Navi Bildschirm, elektrische und beheizte Sportsitze, elektrisches Heckrollo, alles musste schon vorhanden sein. Auch Schwarz in Schwarz war für mich ein ganz klarer Fall. Es war gar nicht so einfach dieses Auto zu finden.

Und es hat mich nicht verwundert, dass es auch bei diesem BMW nicht anders werden sollte. Der pure Serienzustand war einfach nichts für mich, auch wenn das Coupé mit M-Paket schon eher meinen Vorstellungen entsprach. Einige Teile konnte ich vom alten Auto übernehmen, auch die 19 Zöller waren somit schon vorhanden. Mein Leitsatz war immer , dass ein Auto edel, sportlich und trotzdem dezent sein sollte. Keine Riesenheckspoiler, keine E36 M3 Spiegel, keine Ultra breiten Reifen, keine gefakten M3 Kiemen, keine LSD-Doors nichts der gleichen. Es soll immer im Rahmen bleiben, alles soll einen Sinn oder eine Funktion haben und trotzdem soll sich das Auto aus der Masse abheben.

Zuerst wurde am Äusseren des Wagens nicht viel gemacht. Glücklicherweise war vom Erstbesitzer bereits ein Eibach Fahrwerk verbaut worden, was auch sehr gut mit meinen Felgen harmonierte. Als erstes wurden die „Alu Black Cube“ Interieurleisten gegen die Leisten in Mattchrom ausgetauscht. Der Kontrast zwischen Schwarz und Silber passt einfach wunderbar im Cockpit. Dann kamen wieder viele kleine Details, wie OSRAM Diadem Blinker, Schwarze Nieren mit silbernen Lamellen (nicht Schwarz auf schwarz wie es viele machen), ein Elektrochrom Spiegel, Alu Pedale, beleuchtet M-Logo’s in Tacho und Lenkrad, etc. Der Serienluftfilter hat für einen K&N Austauschfilter Platz gemacht und auch die Steuersoftware des Motors wurde optimiert.

Bald danach kam dann die Karbon-Domstrebe (echt Karbon, nicht laminiert), die Face Lift LED Heckleuchten und eine Parrot Bluetooth Freisprechanlage, die sich perfekt ins Bordsystem integrieren liess. Die Freisprechanlage kann über die Lenkradknöpfe oder via Stimme bedient werden.

Was mich aber immer schon an den BMWs gestört hat, war die orange Beleuchtung. Ich mag es gerne kühl und kalt und bei Orange dreht sich mir sprichwörtlich der Magen um. Es musste also eine andere Lösung her. Abhilfe konnte hier ein Freund leisten, der mir die komplette Beleuchtung auf Blau umbaute, was kein einfaches Unterfangen war! Die blaue Beleuchtung ist eine Rarität und macht den Wagen nur schon dadurch zu einem absoluten Highlight.

Da sich der Wunsch nach einer breiteren Hinterachse bemerkbar machte, wurden die Kanten gebördelt und 15mm Distanzscheiben verbaut (30mm auf der gesamten Achse). Die Reifen sind 235/35x19, das ist mir von der Breite her genug und sieht mit den Distanzscheiben auch sehr schön aus. Die Michelin Pilot Sport PS2 Reifen kann ich jedermann wärmstens empfehlen, sie sind ihren Preis im wahrsten Sinne des Wortes wert!

Später kamen dann die Angel Eyes hinzu welche sich sogar über 2 Schalter im Aschenbecher separat ab- und anschalten lassen. Der eine Schalter ist für die Angel Eyes und der 2te Schalter ist für das originale Standlicht, dass weiterhin bestehen blieb (dies ist bei Angel Eyes Umbauten nicht üblich!) aber im normalen Betrieb natürlich abgeschaltet ist.

Die originalen E46 M3 Spiegel und die ClubSport Edition Aerodynamikecken haben dann ein ganz anderes Auto geformt. Der optische Unterschied nach den Spiegeln und den ClubSport Ecken ist einfach gigantisch! Aus „edel, dezent und sportlich“ wurde sozusagen „böse, breit und wuchtig“.

Der Sound Ausbau wurde weitgehendst vom alten Wagen übernommen. Das nächste Projekt ist dann der neue Soundausbau, es wird praktisch alles rausfliegen und Platz machen für etwas edlere Komponenten. Es werden vorne Lautsprecher von RS-Audio verbaut (RS Audio - RS Pro 165), die hinteren Audio System Lautsprecher bleiben vorerst noch drin, werden aber sicherlich auch noch anderen weichen. Im Kofferraum wird ein massgeschneidertes Subwoofergehäuse mit zwei 25cm Hertz HX250D Subwoofern seinen Platz finden. Die Anlage wird mit zwei ALPINE V12 Verstärkern befeuert und kommt insgesamt auf ca. 900 Watt RMS Leistung. Ein DVB-T Tuner der sich über den Bordmonitor bedienen lässt darf natürlich auch nicht fehlen.

Ein weiteres Highlight dieses Autos ist die nahtlose Einbindung eines iPod ins BMW Bordsystem. Der iPod lässt sich komplett über den Bordmonitor bedienen, inklusive Titel Anzeige, Playlisten, Suchfunktionen, etc. Hierzu gibt es einen sehr Interessanten, bebilderten Einbaubericht ( http://bmw.houbi.ch/ipod.htm ) den jeder BMW Fahrer mit dem Wunsch nach einer iPod Integration unbedingt lesen sollte!

Auch sonst sind viele technische Spielereien realisiert worden. Ein angepasster Startbildschirm (der BMW Schriftzug wurde mit einem M-Logo ersetzt) ist ebenfalls nicht all zu Oft zu sehen. Im Bordsystem steht nicht mehr die Versionsnummer der Software, sondern der Name meiner Homepage, usw. Ebenso sind POI’s wie McDonald’s, Burger King, etc. im Navigationssystem integriert. Dies ist ab Werk natürlich nicht der Fall. Also auch hier ist technisch einiges machbar...

Nebenher wurde zu dem Auto auch noch eine Homepage errichtet. Die Homepage beinhaltet alle Bilder des Autos, die detailierte Beschreibung zur Ausstattung und allen Umbauten, sowie eine sehr nützliche Sammlung von Tipp's und Tricks und noch vieles mehr!

http://bmw.houbi.ch hat in BMW Kreisen sehr schnell seinen Zuspruch gefunden und die Besucherzahlen steigen jeden Monat. Ich habe diverse Anleitungen gemacht wie man zum Beispiel das Startlogo des BMW Bordsystem ändern kann, oder seinen Namen in den Einstellungen zu verewigen und und und... Ein kleines Mekka für BMW Freaks also!

Abschliessend bleibt nur zu sagen, dass der Wagen so wie er jetzt da steht schon ein bisschen sportlicher geworden ist, als ursprünglich geplant. Ich konnte alles verwirklichen was ich mir für den Wagen vorgenommen hatte und möchte ihn um kein Geld der Welt mehr hergeben. Was jetzt noch bleibt sind nur noch Leistungssteigerungen. Eventuell kommt im Frühjahr ein Fächerkrümmer, Rennsport Katalysatoren und ein neuer ESD dran. Im Sommer vieleicht noch eine Einzeldrosselklappensteuerung. Kompressor mit WAES wäre auch eine Variante. Doch das steht alles noch in den Sternen…

Seit dem 30.11.2007 ist mein Auto das neue Logo-Fahrzeug des E46-Forums worauf ich ganz besonders stolz bin!
-> http://www.e46-forum.de

Mal sehen was uns 2008 bringen wird…

Ich möchte mich noch bei all den Leuten bedanken, ohne die das ganze Projekt gar nicht möglich gewesen wäre. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Ein ganz besonderer Dank geht an Micha von http://www.becha.de - Ein ganz spezieller und lieber Mensch, von ihm habe ich alles gelernt was mit Autos zu tun hat. Micha, Danke dass es Dich gibt!

Claudia, vielen Dank dass Du immer hinter mir stehst! Ich liebe Dich mein Schatz!

Tuner des Monats, Dezember 2007:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Angie´s Caribbean Flower A3
Archiv: News im Dezember 2007
Bildergalerie des Artikels (25 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
MarcoMK4 01.01.08 um 23:52 Uhr
Genialer BMW und ebenso geniale Bilder! Klasse! :-)

▸ Kommentar
splatter 30.12.07 um 13:02 Uhr
is wirklich top. *thumbs up!*

▸ Kommentar
bunny85 23.12.07 um 13:35 Uhr
wow sehr schönes auto

lg

▸ Kommentar
Danny_TDI 23.12.07 um 03:52 Uhr
Schöner BMW...trotz ab und an leider zu stark bearbeiteter bilder. Respekt.

▸ Kommentar
aroumi 18.12.07 um 18:23 Uhr
wohl verdienter tuner des monats platz!
die hdm bilder sind auch super stark! ;-) weiter so!

▸ Kommentar
black mogic 11.12.07 um 07:58 Uhr
Schicker Wagen und geile HDR Bilder. Die Front Rockt;)

▸ Kommentar
bitavenger 10.12.07 um 18:30 Uhr
sehr schönes kfz und die hdr bilder sind einfach super!

▸ Kommentar
Dietmar 10.12.07 um 12:28 Uhr
Glückwunsch !!! Einfach perfekt die Bilder !!!

▸ Kommentar
BellaIsa 10.12.07 um 07:56 Uhr
Glückwunsch zum Tuner des Monats auch von mir! ;-)

▸ Kommentar
kleiner888 08.12.07 um 15:31 Uhr
Sehr schöner Wagen, besonders die Innenraumbeläuchtung ;-)

▸ Kommentar
der_marco 07.12.07 um 18:48 Uhr
super auto! echt geil!

▸ Kommentar
V6 Fanatics 06.12.07 um 23:02 Uhr
Wirklich klasse! Herzlichen Glückwunsch!

▸ Kommentar
jayjay 06.12.07 um 17:18 Uhr
Tolles Auto und absolut geniale Bilder !

▸ Kommentar
güntherm 06.12.07 um 15:53 Uhr
sehr schön

▸ Kommentar
dbpaco 05.12.07 um 22:25 Uhr
Super Auto hast du da.
Respect!

▸ Kommentar
Johnny66 05.12.07 um 19:44 Uhr
Was soll man dazu noch sagen? SEHR GUT wäre angebracht glaub ich! Beleuchtung ist ein Kracher!

▸ Kommentar
kayoone 04.12.07 um 18:23 Uhr
sehr schöner Bimmer!

▸ Kommentar
frankeone50 04.12.07 um 12:35 Uhr
Schöne Bilder

▸ Kommentar
mecca 04.12.07 um 11:33 Uhr
Wirklich schöne Bilder....

Auto - Belecuhtugn innen Cool, Sonst ziemlich Serie..

MFG Mecca

▸ Kommentar
FocusGG 04.12.07 um 11:06 Uhr
Schöner Bericht.
Super Bilder von einem Klasse Auto. RESPEKT!

Gruß
Stefan

▸ Kommentar
Theisman 04.12.07 um 08:37 Uhr
sehr geile bilder, und ein sehr schönes auto!!!! *Glückwunsch*

▸ Kommentar
bmw-tuning 04.12.07 um 03:21 Uhr
echt hammer auto du wolt fragen wo man so geile bilder von nem auto machen kan so wie deine ersten 2 bilder wie hast des hin bekommen were cool wen mir es feraten würdest lg roman

▸ Kommentar
Chuck Chillout 03.12.07 um 23:43 Uhr
Super Bericht und ein absoluter Knaller e46! Du hast dich genau auf die richtigen Dinge konzentriert und ein optimales Ergebnis kreiert; dezent aber dennoch ein sportlicher Eycatcher. Dazu noch wunderbare Bilder, was will man mehr. Glückwunsch!

▸ Kommentar
SIXTEENtoNINE 03.12.07 um 20:35 Uhr
Also der hat sich den Titel "Tuner des Monats" redlich verdient! Respekt - Saubere Arbeit!

▸ Kommentar
Bmw 03.12.07 um 16:18 Uhr
Einfach ein Traumwagen habt ihr super hinbekommen Respekt vor allem die blaue beleuchtung.Gruss Dave.

▸ Kommentar
Barlitta 03.12.07 um 15:18 Uhr
Also großer hut ab vor deinem Bericht...haste super hin bekommen....dein auto is eh zum verlieben darüber sag ich nix mehr....
LG Nadine

▸ Kommentar
lOOnY 03.12.07 um 15:11 Uhr
Auch noch sehr dezent gehalten muss ich sagen ....

▸ Kommentar
Marlon 03.12.07 um 15:07 Uhr
Klasse Bericht & super Wagen. Gratulation Houbi!

▸ Kommentar
BlackPJ80 03.12.07 um 14:43 Uhr
Die 19`` Schlappen und die Schwarzen Nieren sehen einfach unglaublcih stark aus!!

▸ Kommentar
TheZero 03.12.07 um 13:20 Uhr
Geile Bilder... wow !!!

▸ Kommentar
lOOnY 03.12.07 um 12:31 Uhr
kommt gut das Teil schöne felgen .. passt gut zusammen ...

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!