Neu hier? Registrieren oder

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“

2. Juli 2013
Events: Tuning Expo Saarbrücken 2013

Die Expo rief, die Szene kam. Und beileibe nicht nur diese. Zum neunten Mal wurde Saarbrücken für ein Wochenende zur „Tuning-Hauptstadt“ Europas und zog die Massen mit bewährten und auch neuen Show- und Programmpunkten in ihren Bann. Natürlich auch für uns ein absoluter Pflichttermin!

Vor 10 Jahren hätte es niemand für möglich gehalten. Eine international beachtete Messe im kleinen Saarland? Gar eine der führenden Tuning-Messen Europas? Undenkbar. Das Team um Projektleiter Sven Schulz hat nicht nur Jahr für Jahr das Gegenteil bewiesen, sondern es auch immer geschafft, noch einen drauf zu setzen. So wurden für die neunte Auflage der Tuning Expo Saarbrücken bewährte und beliebte Programmpunkte durch einige neue Ideen ergänzt. Was unabhängig davon besonders auffiel: Die Qualität und Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge konnte erneut gesteigert werden. Ergebnis war ein Aufgebot an Exponaten, das in der internationalen Tuning- und Eventlandschaft nur schwer zu überbieten sein wird.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742826

Rund 1000 modifizierte Showcars aller couleur machten das bis auf den letzten Platz gefüllte Messegelände zum Eldorado für Tuningenthusiasten aus dem In- und Ausland. Vom alltagstauglichen „Daily Driver“ bis hin zum Extremumbau war alles geboten und nahezu alle Geschmäcker kamen dabei auf ihre Kosten. Vor allem der traditionell große Zuspruch von Ausstellern aus Ländern wie Holland, Belgien und Frankreich sorgt dafür, dass man auf der Tuning Expo einen repräsentativen Querschnitt durch die mittlerweile breit aufgestellte internationale Tuningszene bestaunen kann. Im „Show & Shine“-Contest wurden in über 20 Kategorien die Besten der Besten prämiert.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742827

Das Herz der Szene

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742828

Dass in Saarbrücken von Anfang an großer Wert auf die Clubszene gelegt wurde, gehört mit zum Erfolgsrezept des Events. Viele der Clubs quittieren diese Wertschätzung mit aufwändigen und durchdachten Standaufbauten, von denen die Besten jedes Jahr mit Trophäen ausgezeichnet werden.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742829

Ein Rahmenprogramm der Extraklasse

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742831

Natürlich wirkt eine Messe dieses Kalibers nicht nur auf das Fachpublikum anziehend. Unter den Messebesuchern befanden sich auch viele interessierte „Normalbürger“, die die Tuning Expo unter anderem auch als Entertainment-Spektakel verstehen. Im Showbereich in Halle 10 gaben sich die Acts die Klinke sozusagen in die Hand. Traditionell beliebte Programmpunkte wie die Lowridershow und der Sexy Car-Wash, letzterer dargeboten von den Baby Janes, wurden von der BMX Stunt-Show und einer einer Breakdance-Darbeitung erster Klasse ergänzt. Natürlich durfte auch das fest etablierte KÜS Tuning-Forum nicht fehlen, in dessen Rahmen auch sicherheitsrelevante Fragen aus dem Publikum geklärt werden konnten.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742830

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742832

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742833

Ein besonderes Highlight war das Meet and Greet mit TV-Star Sidney Hoffmann, welcher beim Publikum in Saarbrücken sehr gut ankam und nicht nur zu seinen Terminen auf der Showbühne erschien, sondern sich 3 Tage lang unermüdlich Zeit für die Fans nahm. „Ich bin das erste Mal auf der Tuning Expo und positiv überrascht. Sie ist nicht nur eine Verkaufsmesse, sondern ein richtig cooles Szene-Event.“, freute sich der Dortmunder Schrauber.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742834

Bei der Wahl zum „Tuning Expo Covergirl 2014“ setzte sich Angela Kutscher aus Bergisch-Gladbach gegen elf weitere Schönheiten durch. Die 26-jährige ist somit das Gesicht der Tuning Expo 2014 und Nachfolgerin von Sabrina Weber, der Siegerin des Vorjahres.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742835

Die Besucher mussten allerdings nicht bis zu ihrer Ankunft in Halle 10 warten, um königlich unterhalten oder gar involviert zu werden. In Halle 3 war das „ap Girl-Shooting 2013“ ein wahrer Zuschauermagnet. Die Fans konnten dort „live und in Farbe“ miterleben, wie aufwendige Fotos für Werbeanzeigen und Kataloge entstehen.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742836

In Halle 6 sorgte Motorrad-Stuntfahrer Michael Threin für Adrenalin unter den Expogästen. Mit seinem „Wheelie-Simulator“ bewarb er den Kinofilm „Wolverine - Weg des Kriegers“ und gab dem interessierten Publikum die Chance, selbst zum Stuntfahrer zu mutieren.

Hallenkonzepte, die begeistern

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742837

Halle 5 widmete sich zum ersten Mal dem Motto „Sportwagen“ und kristallisierte sich zum absoluten Publikumsmagneten heraus. Kein Wunder, sind die ausgestellten Boliden für die Mehrheit der Messegäste doch die Traum-Karossen schlechthin.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742838

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742840

In Halle 4 wurde dem aufstrebenden Driftsport und speziell modifizierten Fahrzeugen asiatischer Herkunft gehuldigt. Ein Konzept, dass sehr gut angenommen wurde.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742841

It's Shopping-Time

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742842

Natürlich bot die Tuning Expo Saarbrücken auch wieder die Chance, ausgiebig zu shoppen. Die zahlreichen Stände der Tuning-Industrie hatten die aktuellsten Produkte dabei. Die neuen Trends konnten hier nicht nur bestaunt, sondern auch direkt käuflich erworben werden.

Die Jubiläumsausgabe naht...

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742843

Das Event, das viele in der Form und Größenordnung nicht für möglich gehalten haben, feiert nächstes Jahr bereits seinen zehnten Geburtstag. Und eins ist sicher: Sven Schulz und sein Team werden erneut eine Schippe drauflegen. Alle Tuning-Begeisterten sollten sich das Wochenende vom 27. bis 29. Juni 2014 dick im Kalender markieren. Denn dann heißt es wieder: „Tuning Expo Saarbrücken -the place to be“!.

Tuning Expo 2013: „The place to be - Teil 9“ Bild 742844

Text & Fotos B. Planz

Zur Bildergalerie des Artikels (102 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname