Tuningfails - Wenn Tuning in die Hose geht
Der Tuningfail. Schon im Wort selbst liegt begründet, worum es sich handelt, nämlich um eine Verfehlung der Tuning-Maßnahmen sondergleichen. Wohl gemerkt beschäftigt sich dieser Artikel hier mit dem, was die meisten von uns als Tuningfail bezeichnen. Wir lassen natürlich einmal außen vor, dass die Erbauer dieser Kunstwerke dies in den meisten Fällen ganz anders sehen. Auch möchten wir hier natürlich nicht die Arbeit des Einzelnen in Frage stellen, denn ein Fail liegt natürlich wie so oft im Auge des Betrachters.
Wir haben im folgenden Artikel lediglich eine Ansammlung von Bildern verwendet, die in den entsprechenden Facebook-Seiten zu finden sind. Auf genau diesen Gruppen basieren auch die Recherchen von diesem Artikel. Dieser Bericht gibt nicht die Meinung unserer Redaktion sondern die der Anhängerschaft der entsprechenden Fanpage-Gruppen auf Facebook wieder.
Eine solche Ansammlung von Gleichgesinnten verführt natürlich schnell zum "liken", auch wenn man selbst den Fail gar nicht so direkt wahrgenommen hätte. Ganz nach dem Motto: "Wenn das alle doof finden, dann darf ich da nicht fehlen". Die Folge darauf ist häufig ein Shitstorm.
Der Shitstorm auf Fails
Was für den einen ein Fail ist, mag vielleicht für den anderen der große Hype sein. Im Falle eines Fails ist der Erbauer aber meist alleine mit seinem Traum. Wir kennen das aus unseren täglichen Streifzügen über die Tuning-Plattformen der Szene. Wenn bei einem Bildbeitrag die Kommentare in die Hunderte gehen, dann ist es meist ein Tuningfail. Nirgendwo sonst wird im Netzwerk so hart die eigene Meinung zur Aussage gebracht wie beim Kunstwerk der besonderen Güte. Wir können hier zum Teil auch von einem wahren Shitstorm auf diese Fahrzeuge sprechen.
Soziale Netzwerke zeigen Fails und Skurriles
Schauen wir nun in die sozialen Netzwerke, so wird es besonders deutlich. Dort finden wir mittlerweile sogar Fanpages, welche sich nur mit dem Thema der Tuningfails beschäftigen. Dort werden alle Fundstücke aus den Netzwerken zusammen getragen und über das Bad Taste des Tuning diskutiert. Natürlich finde man hier auch allerhand Skurriles rund um unsere vierrädrigen Lieblinge. Auch kleine Fails werden mit virtuellem Gelächter bedacht und so manches Mal auch ein normaler Alltagswagen mit einem Sticker zur Schau gestellt. Nicht alles muss hier direkt ein Tuningfails sein, aber wie so oft kommt es auf den Geschmack des Einzelnen an.
Wann ist genug auch wirklich genug?
Bei einem Tuningfail kann es sich so um ein Bodykit oder einen überdimensional groß angebrachten Spoiler handeln. Auch die Endrohre einer Auspuffanlage fernab jeglicher Relation und Baukunst werden als Fail in der Szene angesehen. Ganz besonders interessant wird es dann bei einer Verkettung der genannten Accessoires an einem Fahrzeug, quasi eine Verkettung unglücklicher Umstände. Spätestens, wenn der Schaffensdrang mit seinem Erbauer vollständig durchgeht ist der Fail nicht mehr zu bremsen.
Wenn OEM zum Fail wird
Auch das im Mainstream bekannte OEM-Tuning (OEM erklärt im Tuningsuche.de Lexikon) kann schief gehen. Zum Fail wird diese Stilrichtung, wenn hierbei weder die Form, noch die Relation bedacht wird. Besonders oft werden hierbei Kreationen mit Singleframe belächelt. Wohl gemerkt gibt es natürlich auch ansprechende Umbauten mit Audis edlem Singleframe. Einen solchen aber nun an einen Opel Corsa oder einen VW Sharan anzubringen, trifft eher selten den Geschmack der Netzwerker. Kombiniert man das Ganze nun noch mit schlechter Handwerkskunst wird schnell der Lacher des Tages daraus.
Der Tuningfail - Ein Wiederspruch an sich!
Das Wort Fail bezeichnet im allgemeinen übrigens einen groben Fehler, ein misslungenes Vorhaben oder aber das Versagen. Im Jahr 2011 wurde dieses Wort vom Langscheidt-Verlag sogar in die Top 3 des „Jugendwort des Jahres“ nominiert. In unserer Szene kombiniert sich der Begriff mit dem Wort Tuning. Es wird in den Augen der Betrachter zum misslungenen Tuningvorhaben. Wir erinnern uns: Tuning heißt in unserer Definition ein Fahrzeug zu verschönern, zu verbessern, sprich es ansehnlich, sportlich oder edel zu modifizieren. Der Tuningfail wird hier dann zum Widerspruch in sich. Eine Verbesserung zu „Verschlimmbessern“ quasi. Ich bin mir übrigens sicher, dass jeder von uns in den Anfängen seiner Tuningzeit einmal das ein oder andere am eigenen Fahrzeug ausprobiert hat, was er heute belächeln oder gar als Fail bezeichnen würde. Die Meisten von uns haben es allerdings rechtzeitig gemerkt und bei Zeit auf die Bremse getretenen. Man lernt aus seinen Fails. Auch können Modifikationen, die vor Jahren noch "in" waren heute schnell zum Fail werden. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und nichts ist so beständig wie die Änderung.
Auf unseren Streifzügen durchs Netz entdeckt
In unserer Bildergalerie zeigen wir euch nun eine kleine Auswahl an Bildern, die wir auf unseren Streifzügen durch die sozialen Netzwerke zum Thema Tuningfail gefunden haben. Bilder die sicher viele von euch schon einmal im Internet gesehen und vielleicht auch belächelt oder gar kommentiert haben. Andere Bilder mögen für euch neu sein. An dieser Stelle möchten wir natürlich noch einmal zum Ausdruck bringen, dass diese Bilder nicht von uns als Aufruf zum Lästern verstanden werden sollen. Die Fundstücke stellen im Allgemeinen natürlich auch nicht die Meinung der Redaktion zum Thema Tuningfail dar. Sie sollen einfach nur als Beispiel der weitläufigsten Meinung derer dienen, die sie zum Fail machten. So dann: Viel Spaß beim Klicken durch unsere Galerie.