Neu hier? Registrieren oder

Umbau der Beleuchtung von Superb Luftausströmern

4. Februar 2008
Tuning News:

Hier handelt es sich um einen Bericht wie man die Beleuchtung der Superb Luftausströmer wechseln kann. Da diese ja auch in einen Passat 3B/3BG passen.

Umbau der Beleuchtung von Superb Luftausströmern

Ich habe mir die Superb Luftausströmer geleistet für meinen Passat da es diese in einem schön Titan Metallic zu bekommen sind und damit prima zur Netzoptik passen.
Da nun aber die Ausströmer eine grüne Beleuchtung haben mußte diese ja nun auch auf Rot bzw Blau umgebaut werden.
Dies ist aber ganz einfach.
Als erstes muß man die Abdeckung an der Vorderseite entfernen. Diese ist mit etwas leichten drücken und heblen ganz einfach zu entfernen. Die Haltepunkte habe ich in den unteren Bildern mit einem roten Greis gekennzeichnet. Nachdem die Abdeckung unten ist fällt einem das Drehrad eigendlich schon in die Hand. Diese muß nun nur noch vorsichtig von dem Verstellhebel der Klappe gelößt werden. Aber sachte dieser hebel ist sehr dünn. Zum besseren Weiterarbeiten empfiehlt es sich den Stecker für die Beleuchtung vom Gehäuse des Ausströmers zu lösen. Da man dann das Rad schön vom Ausströmer entfernen kann. Nun lößt man sacht den großen deckel des Rades. Einfach mit den Fingern etwas leicht hebeln. Nun fällt einem alles in die Hände. Jetzt kann man den kleinen Deckel einfach so leicht Schräg durch das Rad durchstecken. So nun hat men die SMD Led´s einfach freigelegt. Diese habe ich bei mir dann einfach gegen Blaue getauscht. Da ich aber nicht die richtigen SMD LED´s zur Hand hatte habe ich es einfach mal mit normalen 3 mm LED´s versucht. Und es hat auch geklappt. Wenn man die LED´s dann umgelötet hat wird der Luftausströmer einfach in Umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut. Das einzigste was bei mir etwas schwer ging war die Abdeckung von den Mittelausströmern. Da diese ziehmlich stram saß.
Zusatzbeleuchtung:
Da nun das große Drehrad beim Auströmer schön beleuchtet ist und das kleine überhaupt nicht, habe ich mir neben den kleinen Drehrad links und rechts eine LED verbaut. Dazu habe ich zwei 1 mm Löcher an der Unterseite das Ausströmers durch die kannte gebort und da die Anschlusse der LED in einem Winkel von 90° zur LED durchgeschoben. Den Plußpol von jeder LED habe ich uber einen 470 ohm Wiederstand an den Stecker angelötet. Und den Minuspol habe ich vom Stecker her von LED zu LED durchgeschleift. Die Kabel habe ich am Auströmer erstmal nur mit Klebestreifen befestigt. Werde das aber noch mit Silikon oder Heißkleber ordendlich befestigen und isolieren.
+-Belegung:
Das graue Kabel ist Plus.
Das Braune Kabel ist Minus.
Tipp:
Es Empfiehlt sich vor jedem Zusammenbau erstmal die richtige Funktion der LED´s zu testen. Da man ganz leicht plus und minus vertauschen kann. Und dann leuchten sie nicht. Und das erst im zusammen - oder eingebauten Zustand zu bemerken ist ärgerlich.

So es ist geschafft. Sie sind verbaut. Fotos gibt es natürlich auch.

Umbau der Beleuchtung von Superb Luftausströmern:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Wie baut man einen Deckenmonitor in einem Auto ein?
Archiv: News im Februar 2008
Bildergalerie des Artikels (14 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
groesch 05.02.08 um 19:07 Uhr
Bilder vom Eingebauten Zustand kommen noch.
Ich werde es aber erst Ostern schaffen die Ausströmer einzubauen.

▸ Kommentar
GelbesWunder 05.02.08 um 15:38 Uhr
sieht bis jetzt sehr gut aus ... wann kommen Bilder im eingebauten Zusatnd?

▸ Kommentar
Bmw 05.02.08 um 10:44 Uhr
Geile Sache

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!