Upgrade für den neuen Audi TT 8S
Der Audi TT gilt zwar grundsätzlich als Sportwagen, doch auch in der Alltagstauglichkeit sollte er es sich mit seinen Kunden nicht verscherzen. An dieser Prämisse knüpft der Fahrwerkshersteller KW automotive an, was sich im aufgefrischten Portfolio der Gewindefahrwerke aus Fichtenberg widerspiegelt. Alle drei Varianten sollen dem neuen TT eine Balance aus sportlichem Fahrverhalten und Alltagskomfort mit auf den Weg geben, wobei es in erster Instanz natürlich auch um eines geht: Die Tieferlegung der Karosserie.
Vorkonfiguriert oder Eigendynamik - KW hat die Auswahl für den Audi TT 8S
Das KW Gewindefahrwerk der Variante 1 kommt mit einem vorkonfigurierten Dämpfersetup daher, welches die angesprochene Balance per se mitbringen soll. Für den Preis von 1.049 Euro wird zudem eine Tieferlegung zwischen 20 und 50 Millimeter vorn sowie zwischen 20 und 45 Millimetern an der Hinterachse ermöglicht - stufenlos versteht sich. Vorgenommen wird die Tieferlegung über ein schmutzresistentes Trapezgewinde am Edelstahlfederbein.
Wer zur Tieferlegung auch die Zugstufe der Dämpfer verändern möchte, ist mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 2 gut beraten. Am oberen Ende der Kolbenstange wird die Zugstufe in 16 verschieden Stufen abgestimmt, wahlweise straffer oder komfortabler, in jedem Falle aber individuell. Diese Option eignet sich insbesondere für unterschiedliche Rad-Reifen-Kombinationen zur Sommer- und Wintersaison. Das Fahrwerk Variante 2 ist für 1.349 Euro erhältlich.
Audi TT 8S - Mehr Performance durch das KW Gewindefahrwerk Variante 3
Über die Varianten 1 und 2 hinaus, kann es der Audi TT 8S-Fahrer natürlich nochmal richtig krachen lassen: Die Variante 3 vereint den Dreiklang aus Fahrdynamik, Alltagsnutzung und Individualisierungsmöglichkeit. Nebst der stufenlosen Tieferlegung können hierbei Zug- und Druckstufe in 16 bzw. 12 Stufen getrennt voneinander bestimmt werden, um Fahrverhalten und Komfort noch detaillierter den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Mit einer höheren Druckstufe wird vorn beispielsweise ein direkteres Lenkverhalten ermöglicht, da weniger "Pufferzone" für die Dämpfer bleibt. An der Hinterachse spiegelt sich selbiges in einer geringeren Übersteuerungstendenz und damit einer höheren Spur- bzw. Kurvenstabilität des Fahrzeugs wider. Gleichzeitig sind die KW Ventile so konzipiert, dass auch bei straffer Abstimmung sich kurze und heftigere Stöße durch Bodenwellen nicht negativ auf das Einfederungsverhalten des Audi TT 8S auswirken.
Über die Zugstufe des KW Gewindefahrwerks V3 werden dagegen Handling und Fahrkomfort beeinflusst, was sich vor allem beim Ausfedern des Audi TT nach scharfen Kurven bemerkbar macht. Je höher die Zugkraft eingestellt ist, desto geringer fallen die Wankbewegungen der Karosserie aus. Dem V3-Kit steht ein Kaufpreis von 1.749 Euro gegenüber.
Technische Daten
Hersteller: KW automotive
Produkt: Fahrwerk
Typ: Gewindefahrwerk
Ausführungen: Variante 1, 2 oder 3
geeignet für: Audi TT 8S (Frontantrieb oder quattro)