Neu hier? Registrieren oder

VW Golf II von K Custom

10. November 2022
Youngtimer: Nick und Goliath

Wer die Firma K Custom kennt, der kennt auch Nick. Und Nick würde mit seinem Projekt Goliath unseren biblischen Freund David ganz schön alt aussehen lassen, würden beide heute einen modernen Kampf auf freier Straße austragen wollen.

VW Golf II von K Custom

Im Vertrauen auf Gottes Hilfe trat David im alten Testament einem mächtigen Gegner gegenüber. Die Figur des gewaltigen Kriegers wurde Goliath genannt. Und auf genau diesem geschichtsträchtigen Namen beruht auch das Projekt Goliath von Nicolas Kronhäuser, kurz Nick genannt. Ob heute David wieder mit einer Steinschleuder gegen den modernen Goliath gewinnen würde, ist mehr als fraglich. Der moderne Goliath ist schnell. Verdammt schnell. Bei einem Top-Speed von über 300km/h und einer Leistung vom unbändigen 650 Pferdestärken würde unser guter David wahrscheinlich gerade beim Spannen seiner Schleuder nur noch den Staub des am Horizont verschwindenden Goliath Golf aus dem Hause K Custom einatmen.

VW Golf II von K Custom: 650 Pferden im Golf II muss man einfach mal Respekt zollen. (Bild 1)
650 Pferden im Golf II muss man einfach mal Respekt zollen.

3 Liter Hubraum und 650 PS

Um diese Leistung in den 1987er Golf II zu implantieren, waren allerdings zuvor schon große Geschütze notwendig. Unter der Haube des Volkswagens atmet ein bearbeiteter VR6 Turbo mit 3000 ccm Hubraum. Der Umbau des Treibwerks wurde von K Custom selbst in Verbindung mit der Firma Turbo Gockel bewerkstelligt. Begriffe wie Kopfbearbeitung, H-Schaft Pleuel oder geänderte Nockenwelle geben hier die Gangart der umfangreichen Arbeiten vor. In puncto Gangart wurde im Zweier Golf ein 6-Gang Getriebe verbaut und alle Gänge entsprechend verlängert. Der Motor sollte aber nicht nur gehen wie die Hölle, sondern auch gut aussehen. Daher wurden im finalen Schritt alle Teile verchromt, pulverbeschichtet oder mit Kevlar beschichtet.

 (Bild 12)
650 PS und 3 Liter Hubraum

 

VW Golf II von K Custom:  (Bild 3)

Passende Schuhe für Goliath

Um diese gewaltige Leistung des VW Golf II Goliath wenigstens annähernd auf die Straße zu bringen, wurden ihm entsprechende Schuhe angepasst. In 7x17 Zoll ET 35 drehen sich sportliche BBS LeMans Räder, welche mit H&R Spurplatten auf den Achsen fixiert wurden. Der Stern der LeMans wurden vom Lackierer in den originalen Lackton "racinggrün" getaucht, während die Betten der Felgen poliert wurden. Die Gummis aus dem Hause Hankook in den Maßen 195/40 R17 versuchen nun ständig ihr Bestes, um den Umdrehungen der Wellen einigermaßen den Grip auf den Asphalt zu bieten. Das dies ein äußerst schwieriges Unterfangen ist, beweisen zahlreiche YouTube Videos im Netz. Einfach mal K Custom Goliath eingeben. Die perfekte Verbindung zwischen Karosserie und Rädern bietet ein H&R Gewindefahrwerk. Dies beschert beim Golf nicht nur für optische Tiefe, sondern verfügt auch über ein sportliches Setup. Die Kombination der Dämpfer mit den speziell darauf abgestimmten Federn ermöglicht eine deutlich gesteigerte Performance.

 (Bild 4)
Passende Schuhe sind wichtig...

 

VW Golf II von K Custom: Die Nadel steht beim VW Golf  Goliath des öfteren bei Anschlag! (Bild 31)
Die Nadel steht beim VW Golf Goliath des öfteren bei Anschlag!

Originales Erscheinungsbild

Am Blechkleid des VW Golf II wurde nur ganz dezent Hand angelegt. Goliath zeigt sich hier fast bescheiden. Für den benötigten Freigang der BBS LeMans wurden die Kotflügel vorne in Originaloptik verbreitert. Am Heck wurden dem leistungsstarken Volkswagen der Heckwischer genommen und das VW-Zeichen am Heck gecleant. Fertig. Im Finish wurde dann das Blechkleid des Sportlers neu im originalen racinggrün lackiert. Auf dem frischen Lack hebt ein schwarzer Streifen mit dem Projektnamen und dem Schriftzug des Erbauers den Wagen etwas von der Masse ab.

VW Golf II von K Custom:  (Bild 20)

Recaro und Leder im Innenraum

Das Interieur des VW Golf II wurde von Nick natürlich nicht unangetastet gelassen. Die bei diesem Projekt nahezu schon obligatorischen Recaro Stühle wurden mit grauem Leder aufgewertet. Ebenso wurden die Rückbank und die Türverkleidungen in den grauen Ton gesattelt. Für etwas mehr Komfort auf den vorderen Plätzen, sorgt eine Sitzheizung, während ein 28er Momo Sportlenkrad für entsprechend griffiges Handling sorgt. Stimmig ist zudem der Himmel in feinstem Alcantara abgesetzt. Um die unterschiedlichen Werte des hoch gezüchteten Triebwerks besser im Auge zu behalten, wurden entsprechende Anzeigen in Sichtweite des Piloten verbaut. Zur dezenten Untermalung des Feuerwerks unter der Haube und aus dem Rohr der Abgasanlage installierte Nicolas im Kofferraum noch ein entsprechendes Car-Hifi Equipment mit Subwooferbox und Endstufe.

 (Bild 22)
Recaro und Leder im Innenraum

Seit seinem 16. Lebensjahr ist Nicolas nun am Schrauben. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und entwickelt so nun auch Ideen für die Projekte seiner Kunden. Seine Firma K Custom ist eine der zur Zeit bekanntesten Tuningschmieden auf deutschem Boden. Schaut man in seinen Fuhrpark ehemaliger Fahrzeuge, so findet man kaum einen betagten Volkswagen oder einen Audi, den Nick noch nicht sein Eigen genannt hat. Und der 36-Jährige schraubt selbst. Er liebt nicht nur die Kozeptionierung eines Projektes, sondern auch die Durchführungen. Das Projekt unter den eigenen Händen wachsen zu sehen, macht dem Praktiker gestern, wie auch heute, noch am meisten Spaß.

VW Golf II von K Custom:  (Bild 33)

Technische Daten

Golf II , Baujahr 1987
racinggrün

Motor:
VR6 3.0 Turbo, 650 PS , über 300km/h
Umbau von k-Custom in Verbindung mit Turbo Gockel
3 Wellen, 6-Gang Getriebe inkl. Verlängerung aller Gänge
Kopfbearbeitung
H-Schaft Pleuel
Nockenwelle
Teile verchromt und pulverbeschichtet
Kohlefaser

Fahrwerk & Felgen
BBS LeMans 7x17 Et 35 rundum mit 195/40 R17 Hankook
H&R Gewindefahrwerk
H&R Spurverbreiterungen

Exterieur:
VW Zeichen am Heck clean
Heckwischer clean
Kotflügel vorn in Originaloptik verbreitert
Neulackierung in Originallack

Interieur:
Recaro Sitze mit grauem Leder bezogen
28cm Momo Sportlenkrad
Himmel mit Alcantara bezogen
Sitzheizung

Nächster Artikel: Die besten Franzosen-Treffen 2013
Archiv: News im April 2013
Bildergalerie des Artikels (42 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!