Neu hier? Registrieren oder

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood

11. November 2022
Private-Cars: Van Helsing, der Vampirjäger

Für den Bau eines wirklich aus der Masse herausstechenden Showcars benötigt man ein sehr gutes Konzept. Tobias Hüttner holt sich seine Inspiration direkt aus Hollywood.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood

Man hat über die Jahre unzählige Gölfe der dritten Generation erlebt, die bombastisch umgebaut waren. Die Messlatte liegt also dementsprechend hoch. Der Film „Van Helsing“, in dem Hugh Jackman den gleichnamigen Vampirjäger verkörpert, inspirierte Tobias Hüttner zum Bau eines Themenfahrzeugs. Und dabei überließ er nichts dem Zufall.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood:  (Bild 1)

Innen(t)raum

Das Interieur des Golfs wurde zum absoluten Hingucker verdedelt. Wirklich alle Kunststoffteile wurden dem Lackierer vorgelegt. Sogar der Dachhimmel strahlt in Wagenfarbe. Der massive Einsatz von GFK machts möglich. Den beliebten Faser-Kunststoff-Verbund findet man noch bei weiteren bearbeiteten Elementen in der Fahrgastzelle vor. Auch die Optik des lackierten HiFi-Ausbaus im Kofferraum wird von ihm bestimmt.
Das serienmäßige Armaturenbrett mußte seinen Platz räumen. Stattdessen verbaute Tobias ein Golf4 R32-Brett. Dieses wurde geglättet und weiß lackiert. Die Frischluft strömt durch die Lüftungsdüsen eines Audi TTS in den Innenraum und auch der Tacho stammt aus Ingolstadt. Genauer gesagt aus dem Cockpit eines S3. Gelenkt wird fortan mit einem optisch dem restlichen Interieur angepassten Golf6-Lenkrad.
Bei der Gestaltung des Gestühls durfte der Sattler zur Höchstform auflaufen. Die GTI-Edition-Recaros und die Rückbank strahlen in einem einzigartigen Design. Auffallend sind die kreuzförmigen Applikationen mit gesticktem „Van Helsing“-Schriftzug, die die vier regulären Sitzplätze zieren. Das Designhighlight stellt aber zweifelsohne die lederne Kreuznaht dar, die die Sitze optisch zusammenhält. Wer sich fragt, woher die Idee zu diesem eigenwilligen Stil stammt, sollte sich das „Van Helsing“-Filmoutfit von Kate Beckinsale mal genauer betrachten...

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood: Sitze in einzigartigem Design (Bild 2)
Sitze in einzigartigem Design

 

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood: Serienmäßig? Fehlanzeige! (Bild 3)
Serienmäßig? Fehlanzeige!

Kinosound

Wenn das Konzept eines Showcars auf einem Kinofilm beruht, darf natürlich auch der entsprechende Sound nicht fehlen. Das eingesetzte Radio stammt von Alpine. Genauso die in belederte GFK-Gehäuse eingebetten Hochtöner. Die extra angefertigten GFK-Doorboards beherbergen pro Vordertür 2 „Focal Utopia“-Lautsprecher. In den hinteren Türen hat ein 2-Wege-System des gleichen Herstellers seinen Platz eingenommen. Ein Subwoofer von Rockford Fosgate sorgt außerdem für ordentlich Druck auf den Ohren. Befeuert werden die Lautsprecher von 2 Hifonics-Endstufen. Natürlich fand auch ein TFT-Bildschirm seinen Weg in den Heckausbau. Schließlich muss Tobias jederzeit in der Lage sein, den „Film zum Fahrzeug“ vorführen zu können.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood: Fledermäuse und
Fledermäuse und "Van Helsing"-Hut dürfen nicht fehlen

Tausche 2,0l gegen 2,0l

Die serienmäßige GTI-Maschine war dem Horrofilmfan zu brav. Stattdessen wollte er seinem Vampirjäger einen modernen Motor mit ordentlich Power spendieren. Die Wahl fiel auf einen 2,0l TFSI aus einem 2008er Audi TT. Tobias bestückte diesen mit einem K04-Lader sowie RS4-Einspritzdüsen und einer großen HD-Pumpe. Zusammen mit dem vorgenommenen Chiptuning kommt das Triebwerk so auf eine Leistung von ca. 330 PS und 440Nm Drehmoment. Ein Einmassenschwungrad mit einer Sportkupplung von Sachs reicht diese Kraft an das 6-Gang-Getriebe eines Golf4 TDI weiter. Um die Abgase kümmert sich eine Auspuffanlage mit 70 Millimeter Durchmesser. Bei dieser wurde „Marke Eigenbau“ mit Elementen aus dem Hause Bastuck zu einer Einheit verschmolzen.
Die Motorhalter mußten auf die Bedürfnisse eines Golf3 umgeschweißt werden. Außerdem erhielt die neu gelackte Maschine mit dem komplett gecleanten Motorraum eine standesgemäße Kulisse. Die polierte Domstrebe rundet das Bild zusammen mit den ebenfalls polierten Domecaps ab.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood: Frischzellenkur für den 93er GTI (Bild 5)
Frischzellenkur für den 93er GTI

Die Grundlagen der Vampirjagd

Damit der Golf bei der Begegnung mit einem Blutsauger auch rechtzeitig stehen bleibt, kommt an der Vorderachse die Bremsanlage eines Porsche Boxters zum Einsatz. Hier verbeißen sich nun verchromte Sättel in gelochte 312er Scheiben. Die Hinterachse wartet mit einer R32-Bremsanlage auf und auch hier wird verchromt zugebissen. Allerdings in gelochte 256er Scheiben. Die 3teiligen Räder aus dem Hause Artec standen Tobias bei der Wahl der Bremsen nicht im Weg, kommen sie doch in 18 Zoll daher. Die Felgensterne wurden hartverchromt. Die Innenbetten erhielten einen schwarzen Anstrich während die Außenbetten nun in glänzendem Weiß erstrahlen. Verfeinert wird die Komposition von den vergoldeten Schrauben.
Um bei der Jagd auf Vampire auch in Deckung gehen zu können, benötigte der ehemalige GTI dringend ein entsprechendes Fahrwerk. Tobias verbaute ein G.A.S. Airride mit Komfortsteuerung, um seinen Golf per Knopfdruck absenken zu können.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood: Chrom und Chrom (Bild 6)
Chrom und Chrom

Eine saubere Darbietung

Tobias ließ sich einiges einfallen, um das äußere Erscheinungsbild seines Fahrzeugs auf Showcar-Niveau zu hieven. Die verbaute Front stammt vom Golf4 Cabriolet. Dessen Scheinwerfer wurden mit R32-Technik auf Xenon getrimmt und der Grill seines Emblems beraubt. Die Stoßstange ist eine Eigenkreation mit Golf5-Unterteil. Blinkerlos kommen die auf die Front angepassten Kotflügel daher. Außerdem wurden sie um ca. 3 Zentimeter pro Seite geweitet, wobei die Originaloptik der Radläufe beibehalten blieb. An der Hinterachse durfte es etwas mehr sein. Hier geht es 5 Zentimeter pro Seite in die Breite. Die Vordertüren werden mittels A6-Griffen von Audi geöffnet während die hinteren Türen gänzlich ohne Öffner auskommen müssen. Unterhalb der Einstiegsluken verlaufen die in die Karosserie eingearbeiteten Seitenschweller aus Metall. An der Tankstelle trumpft der Golf mit dem Tankdeckel eines Audi TT auf. In Chrom und Gold, versteht sich. Das Heck des Vampirjägers ist glatt wie ein Babypopo. Die Heckklappe ist von Scheibenwischer, Emblem und Nummerschildaussparung befreit. Sogar die Dehnfugen unterhalb der Heckleuchten wurden entfernt. Das Kennzeichen fand Platz in der Heckstoßstange im R32-Look. Diese präsentiert sich natürlich auch clean und wurde 3 Zentimeter nach unten verlängert.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood:  (Bild 7)

Filmreifes Lackkleid

Damit sein Golf auch mit einer hollywoodreifen Lackierung glänzen kann, übergab er ihn an Bert Galster von Crossover Airbrush. Als Grundfarbe dient ein blauer Candylack, der mit Ausnahme einiger Teile mit weißem Anstrich den gesamten Wagen umhüllt. Das Thema „Van Helsing“ wurde natürlich auch in der Lackierkabine aufgegriffen. So zieren jetzt neben Fledermäusen und diversen Verzierungen zwei lebensgroße Vampire die Karosse des Golf. Natürlich darf auch der Filmtitel in Wort und Schrift nicht fehlen und auf der Motorhaube gibt sich sogar der Vampirjäger höchselbst die Ehre.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood: Ein Star ist geboren (Bild 8)
Ein Star ist geboren

Double Feature

Tobias Hüttner hat es nicht nur geschafft, einen herausragenden Golf zu bauen. Der blaue Vampirjäger ist auch ein wahrer Pokaljäger geworden. Der schon desöfteren als „golfkrank“ betitelte Schrauber sieht aber noch Potential in seinem Projekt. Vor allem will er sich Motorraum und Unterboden widmen. Außerdem ist schon das nächste Projekt spruchreif: Ein VW Passat 3C, dessen Design ebenfalls wieder an einen Film angelehnt sein soll. Genauer gesagt an eine ganze Filmreihe. Was uns wohl mit dem „SAW“-Passat erwartet? Tobias wird es uns wissen lassen.

VW Golf III mit Inspiration aus Hollywood:  (Bild 9)

Daten und Fakten

Allgemein
Hersteller: Volkswagen, Modell: Golf 3 GTI, Baujahr: 1993
Kaufdatum: 01.05.2000, Kilometerstand bei Kauf: 54.000Km aus 1. Hand

Motor
Typ: TFSI (2008er Audi TTS), Motorkennung: BWA
Hubraum: 1984 cm³, Zylinder: 4

Leistungssteiegerung durch geänderte Hardware und Chiptuning auf ca.330Ps und 440Nm Drehmoment.
Grosser Ladeluftkühler und große HD-Pumpe. RS4-Einspritzdüsen.
70mm-Abgasanlage (Eigenbau mit Bastuck Komponenten).
Einmassenschwungrad mit Sachs Performance Sportkupplung.
6-Gang-Getriebe aus Golf4 TDI (Kennung: DWA).
Motorhalter samt Drehmomentstütze auf Golf3 angepasst.
Cleaner, weiß gelackter Motorraum. Motorteile lackiert und mit Pinstripes versehen, Motorhaube innen beledert.

Bremsen
Vorderachse: Porsche Boxter Bremsanlage mit verchromten Sätteln und gelochten 312x28mm Bremsscheiben.
Hinterachse: VW Golf4 R32 Bremsanlage mit verchromten Sätteln und gelochten 256x22mm Bremsscheiben,

Fahrwerk
G.A.S Airride Variante 2 Luftfederfahrwerk mit Accuair E-Level Komfortsteuerung, Accuair Ventilblock VU4 (Einzelrad).
Polierte Domstrebe vorne mit polierten Domecaps.

Räder
Felgen: Artec Turbo P
Dimensionen: 8x18 ET54 VA, 9x18 ET 54 HA

Hartverchromte Sterne, Innenbetten schwarz glänzend lackiert,Aussenbetten weiß glänzend lackiert, vergoldete Schrauben.

Reifen: Toyo Proxes T1-R
Dimensionen: 205/35ZR18 VA, 225/35ZR18 HA

Interieur
Weiß lackiertes und mit Pinstripes verziertes Armaturenbrett aus VW Golf4 R32 mit
Lüftungsdüsen aus Audi TTS in Chrom sowie Audi S3 Tacho mit Chromscheiben und blaue beleuchteten Zeigern in Golf 4 Gehäuse
Alle Kunststoffteile glatt geschliffen, gefüllert und lackiert.
Umgebaute Türverkleidungen mit GFK modifiziert und lackiert.
Dachhimmel mit GFK laminiert und in Wagenfarbe lackiert.
Mittelkonsole gecleant mit digitaler Airrideanzeige.
Pedalerie von VW Golf5 R32.
Zweifarbig beledertes Lenkrad aus VW Golf6 mit blau lackierter Airbagabdeckung und rot beleuchetenTasten.
Neue gelederte GTI Edition Recaros in weiß mit blauen Applikationen und Ziernähten sowie „Van Helsing“-Schriftzügen und Nieten. Dicke Kreuznaht aus blauem Lederband.

Hifi
Radio: Alpine IVA-D511R mit Soundprozessor
Verstärker: 1x Hifonics Thor, 1x Hifonics Hercules
Lautsprecher:
-2x Alpine F1 Status Hochtöner in gelederten GFK Gehäusen
-4x Focal Utopia 6W2 mit polierten Edelstahlringen in GFK
-2x Focal 2-Wege-System
-1x Rockford Fosgate P3 Subwoofer mit poliertem Edelstahlring in GFK Gehäuse
Sonstiges: Optima Red und Yellow Top Flies Batterien, TFT-Bildschirm.

GFK-Heckausbau in Blau und Weiß mit Pinstripes verziert.

Exterieur
Front von Golf4 Cabriolet. Grill ohne Emblem. Scheinwerfer auf R32-Xenon-Technik und US-Standlichtfunktion umgerüstet und in Wagenfarbe lackiert.
Cleane Eigenbau-Stoßstange mit Golf5-Unterteil.
An die Front angepasste Kotflügel ohne Blinker, 3cm pro Seite gezogen, Originaloptik beibehalten.
Metallseitenschweller angeschweisst und in die Karosserie eingearbeitet.
Angepasste (große) Außenspiegel vom Golf 4 Cabriolet.
Vechromter Einarmwischer, Wischerkastenabdeckung in weiß lackiert.
Türinnenkanten komplett gecleant, Vordere Türen mit Audi A6-Griffen, Hintere Türen ohne Griffe.
Hintere Radläufe 5cm pro Seite in Originaloptik gezogen und Zierleiste entfernt.
Audi TT Tankdeckel in Gold und Chrom.
Dehnfuge am Heck entfernt.
3cm verlängerte Heckschürze mit 34cm Kennzeichenaussparung und LED Kennzeichenbeleuchtung.
GPS Antenne von Mercedes E-Klasse Bj.2006.

Lackierung
Candy Blau und Weiß, „Van Helsing“-Airbrushs

Text: B. Planz, Bilder: M. Arnold

Nächster Artikel: Mit dem VW Golf V GTI und der A-Lizenz zum Erfolg
Archiv: News im Oktober 2012
Bildergalerie des Artikels (45 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
tobygolf66 18.10.12 um 13:36 Uhr
Hammer Bilder !! Danke an alle die dabei waren und mitgewirkt haben ;-) !!

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!